Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin
„Mit Niclas Nußbaumer freuen wir uns nicht nur auf einen mehrfach ausgezeichneten Küchenchef, sondern auf einen echten Visionär der jungen Gourmet Generation“, sagt Boris Messmer, General Manager im The Florentin. „Sein Anspruch, seine Energie und seine kreative Handschrift passen perfekt zu dem, was wir in diesem Haus verwirklichen wollen.“
Niclas Nußbaumer zählt zu den aufstrebenden Talenten seiner Generation. Bereits mit 14 Jahren entschied er sich für die Welt der Spitzengastronomie und sammelte erste Erfahrungen in der Küche. Prägende Stationen seiner Karriere waren das renommierte Hotel Erbprinz in Ettlingen, wo er eine umfassende Ausbildung in allen Bereichen der Gastronomie absolvierte, das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in der Funktion des Chef Patissiers sowie das Restaurant Überfahrt am Tegernsee.
Zuletzt sorgte er als Küchenchef der „Mühle“ am Schluchsee für Furore und wurde im Jahr 2023 Deutschlands jüngster Koch mit zwei Michelin-Sternen. Im Jahr 2024 kürte ihn das Magazin „Der Feinschmecker“ zudem zum „Koch des Jahres“.
Nußbaumers Philosophie
Die kulinarische Philosophie von Niclas Nußbaumer ist klar: Das Produkt steht bei ihm immer im Mittelpunkt und wird mit klassischer französischer Handwerkskunst und modernen Einflüssen aus Asien raffiniert in Szene gesetzt. Besonders inspiriert ihn Japan, was viele seiner Kreationen prägt.
Entscheidend ist für ihn die Integrität und außergewöhnliche Qualität der Zutaten – unabhängig von deren Herkunft. Intensive Aromen, ein fein abgestimmtes Säurespiel und eine elegante Leichtigkeit sorgen für Balance und Tiefe auf dem Teller. Ressourcen werden bewusst und respektvoll eingesetzt – aus Überzeugung für das Handwerk.
„Jeder Teller soll für sich sprechen – ehrlich, fokussiert und voller Sorgfalt“, erklärt Niclas Nußbaumer.
Handwerkliche Präzision trifft kreative Offenheit
Besonderen Wert legt Niclas Nußbaumer auf die Kunst der Saucenherstellung – für ihn das Herzstück eines jeden Gerichts. Hier offenbaren sich Geduld, Leidenschaft und Tiefe, die prägenden Elemente seiner Küche. Seine Detailverliebtheit verbindet sich mit dem Anspruch, vertraute Strukturen neu zu interpretieren, ohne dabei die Balance zu verlieren.
Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Lea Rupp, die als Serviceleiterin das neue Restaurant mitgestaltet, gibt Niclas Nußbaumer künftig den kulinarischen Takt des Hauses vor. Ihr gemeinsames Ziel: Frankfurt um eine Gourmet Adresse zu bereichern, die nationale wie internationale Maßstäbe setzt.
„Unsere Hotels sind Bühnen für Talente, sagt Frank Marrenbach“, CEO der Althoff Hotels. „Es freut mich besonders, dass wir mit Niclas Nußbaumer und Lea Rupp ein besonderes Duo für unser Opening in Frankfurt gewinnen konnten, das exzellente Kulinarik und Gastlichkeit auf höchstem Niveau vereint. Ihre Leidenschaft und ihr Anspruch stehen sinnbildlich für den Spirit der Althoff Collection.“
(Althoff Collection/SAKL)