Personalie

Novum Hospitality: Wechsel in der Geschäftsführung

Clive Patrick Scheibe
Clive Patrick Scheibe ist neuer Chief Operating Officer der Novum Hospitality. (rechts). (Foto: © Novum Hospitality)
Novum Hospitality hat Clive Patrick Scheibe zum neuen Chief Operating Officer ernannt. Als solcher übernimmt er die Verantwortung für sämtliche operative Unternehmensbereiche der Hotelgruppe.
Mittwoch, 11.05.2022, 12:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit dem 1. Mai 2022 übernimmt Clive Patrick Scheibe als neuer Chief Operating Officer die Verantwortung für sämtliche operative Unternehmensbereiche der Novum Hospitality. Clive Patrick Scheibe folgt auf Mortesa Etmenan, der sich als ehemaliger COO und Mitglied der Gründerfamilie künftig und auf eigenen Wunsch auf seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Novum Hospitality konzentriert. Der fortgeführte strukturelle Ausbau sowie die ganzheitliche Optimierung sämtlicher betriebsbezogener Prozesse sollen fester Bestandteil des künftigen strategischen Fokus der Hamburger Hotelgruppe sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Clive Patrick Scheibe einen erfahrenen Branchenexperten und die ideale Neubesetzung der Position des Chief Operating Officer gewinnen konnten. Der künftigen Zusammenarbeit blicke ich freudig entgegen. Zeitgleich zieht sich mein Bruder Mortesa Etmenan auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem operativen Geschäft zurück, um sich auf seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats zu konzentrieren. Mortesa Etmenan war nicht nur maßgeblich an der Krisenbewältigung beteiligt, sondern hat unser Unternehmen entscheidend mit aufgebaut, geprägt und wachsen lassen. Für seinen unermüdlichen Einsatz bin ich ihm im Namen unseres Familienunternehmens zu großem Dank verpflichtet“, sagt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner Novum Hospitality.

Mehr als 25 Jahre Berufserfahrung

Clive Patrick Scheibe kann auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie zurückblicken: Aufgewachsen im familieneigenen Hotelbetrieb führte der Karriereweg des gebürtigen Südafrikaners über Stationen bei LSG Sky Chefs und Block House Restaurants, wo er zunächst als Director Operations und später als Vorstand fungierte.

Zuletzt war Clive Patrick Scheibe als COO der FR L’Osteria SE tätig. Der ausgebildete Hotelfachmann, der auch über einen BSc-Abschluss in Business Management verfügt, bringt internationale Erfahrung und ein ausgeprägtes Maß an operativer Expertise mit. Fortan obliegt ihm die Gesamtverantwortung für sämtliche operative Geschäftsbereiche sowie für die Fachgebiete Commercial, Marketing, Procurement und Facility Management.

„Ich freue mich sehr darauf, den Weg der Novum Hospitality als eine der größten familiengeführten Hotelgruppen Deutschlands operativ zu begleiten. Die Agilität des Unternehmens und das vielfältige Markenportfolio bergen zahlreiche Chancen im Hinblick auf die punktgenaue Bedienung aktueller Marktbedürfnisse. Die Weiterentwicklung operativer Prozesse in enger Zusammenarbeit mit motivierten Kollegen liegt mir dabei besonders am Herzen. Sowohl professionell als auch persönlich beschreibt dieser Schritt für mich eine ‚Rückkehr zum Ursprung‘ – ich bin in der Hotellerie großgeworden und so kehre ich, voller Tatendrang, zu ihr zurück“, sagt Clive Patrick Scheibe.

(Novum Hospitality/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Lagies
Personalie
Personalie

Novum Hospitality verstärkt Expertise im Bereich Investor Relations

Peter Lagies wurde zum Corporate Director of Asset Management & Facility der Hamburger Hotelgruppe ernannt. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Hospitality-Sektor soll er gezielt die Kompetenz in den Bereichen Asset und Facility Management sowie Investor Relations verstärken. 
Christine Leitner-Gräwert
Personalie
Personalie

Christine Leitner-Gräwert wird Vice President Commercial bei Novum Hospitality

Verstärkung für die Geschäftsführung: Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality hat Christine Leitner-Gräwert zum Vice President Commercial ernannt. In ihrer neuen Funktion wird sie alle Vertriebsaktivitäten der Multibrand-Hotelgruppe strategisch planen und umsetzen. 
Tobias Hanemann
Personalie
Personalie

Novum Hospitality hat einen neuen COO

Zuwachs in der Geschäftsführung: Seit dem 1. April ist Tobias Hanemann neuer Chief Operating Officer der Novum Hospitality. Der 45-Jährige ist seit 2017 für die Hotelgruppe tätig und trieb bereits verschiedene Großprojekte entscheidend mit voran. Nun ergänzt er das Führungsteam rund um CEO & Owner David Etmenan.
Maike Helmke
Personalie
Personalie

Lanserhof verstärkt DACH-Vertrieb

Der Lanserhof stärkt seine kommerzielle Führung im DACH-Raum: Seit dem 15. Januar ist Maike Helmke neuer Sales Director DACH. Sie bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. 
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Tobias Becher
Personalie
Personalie

Weissenhaus verstärkt sein Führungsteam

Tobias Becher hat die Position des Hotel Managers in dem Luxusresorts an der Ostsee angetreten. In seiner neuen Funktion verantwortet der erfahrene Hospitality-Manager die operative Führung des Resorts sowie die Weiterentwicklung des Gästeangebots. 
Stefan Schlossnagel
Personalie
Personalie

Burgerme stellt Geschäftsführung neu auf

Die Burger-Delivery-Marke stellt ihre operative Führung neu auf. Mit Wirkung zum 1. Februar 2026 übernimmt Stefan Schlossnagel als neuer COO. Gleichzeitig scheidet Jens Hochhaus nach zwölf Jahren aus dem Unternehmen aus.
Porträt von Sascha Kurgan, neuem Küchendirektor im Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Handschrift im Hotel & Restaurant Ole Liese

Mit Sascha Kurgan als neuem Küchendirektor richtet sich das Haus auf Gut Panker ab Februar 2026 kulinarisch neu aus. Im Fokus steht eine nordisch-ehrliche Küche mit regionalen Zutaten und dem Leitmotiv „Sonntagsküche. Jeden Tag.“
Das Gremium des Leaders Club Deutschland
Personalie
Personalie

Leaders Club Deutschland stellt sich neu auf

Beim Leaders Club Deutschland kommt es zu personellen Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat. Zudem übernimmt das Netzwerk in den Jahren 2026 und 2027 die Rolle des Acting Country für den Leaders Club International.