Nachwuchsmangel

Personalsuche: Mehr Hilfe für Hotels und Restaurants

Ein Koch zeigt einem Azubi wie man richtig Eier aufschlägt
In Rheinland-Pfalz soll es künftig Unterstützung für die Betriebe beim Thema Personalsuche geben. (Foto: auremar/fotolia)
Bei der Nachwuchssuche setzt das Hotel- und Gaststättengewerbe in Rheinland-Pfalz auf ein neues Modell. Coaches sollen künftig Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung begleiten und ihnen dort stets als Ansprechpartner dienen.
Freitag, 26.01.2018, 10:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Branche wachse, sagte der Landespräsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, Gereon Haumann, der Deutschen Presse-Agentur. In Zeiten von annähernder Vollbeschäftigung könnten Mitarbeiter bei Stellensuche und Arbeitszeiten wählerischer werden.

Daher gab es am Freitag um 10:00 Uhr in Mainz den Startschuss für das Projekt „Coaches für betriebliche Ausbildung“ zur Fachkräftesicherung in Hotels und Gaststätten. Die Coaches sollen laut Haumann interessierte Jugendliche über Jobs in Hotels und Gaststätten informieren. „Wir haben alles von der kleinen Kneipe bis zum Luxus-Sterne-Hotel. Da geht es darum, den richtigen Jugendlichen in den richtigen Betrieb zu bringen.“ Abbrüche von Ausbildungen sollten möglichst vermieden werden. Langfristig gehe es auch darum, Kandidaten für Betriebsnachfolgen fit zu machen. (lrs/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Frau an Laptop mit großer Uhr unterlegt
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Dehoga fordert „Flexibilisierungen im Arbeitszeitgesetz“

Erst Lockdown, dann Flutkatastrophe: Der Tourismus in Rheinland-Pfalz hat schwere Rückschläge einstecken müssen. Damit es wieder aufwärts geht, sind nach Ansicht des Dehoga gemeinsame Anstrengungen von Politik und Betrieben nötig.
Zwei müde Mitarbeiter im Restaurant
Studie
Studie

Warum Azubis und Betriebe oft nicht zusammenfinden

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Allerdings gibt es noch große regionale Unterschiede und zu viele Stellen bleiben unbesetzt. Eine Studie analysiert die Hintergründe.
Mehrere Köche, die ihre Hände übereinander legen
Azubi-Gewinnung
Azubi-Gewinnung

Ausbildungsbotschafter wirken Fachkräftemangel entgegen

Im Fokus des 9. Ausbildungsbotschafter-Tages des bayerischen Gastgewerbes standen vor allem die Themen Auszubildendenbindung und -gewinnung. Darüber hinaus wurden 40 neue Azubi-Botschafter gewählt.
Axel Möller
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Internationales Pilotprojekt für mehr Auszubildende

Fairness und Respekt sollten eigentlich in jedem Betrieb zu den Standards gehören. Die VCH-Hotels allerdings haben sich diese Werte ganz besonders zu Herzen genommen und wollen damit nun auch erfolgreich gegen den Fachkräftemangel ankämpfen.
Eine junge Frau arbeitet in einem Imbis namens Qichi
Fünf gute Gründe
Fünf gute Gründe

Gastro: Der perfekte Nebenjob für Studenten

Junge Studenten sind sehr häufig auf Nebenjobs angewiesen. Aber welcher Nebenjob passt am besten neben dem turbulenten Studium? Ganz klar, hier bietet die Gastronomie hervorragende Möglichkeiten. Schließlich sind wir doch alle Foodies und lieben gutes Essen.