Konzept

Platzl Hotel München punktet mit digitaler Ausrichtung

Neue Azubis im Platzl Hotel München
Neue Azubis im Platzl Hotel München. (Foto: ©Platzl Hotel)
Das Traditionshaus in München konnte 2020 eine ungewohnt hohe Nachfrage nach Ausbildungsplätzen verbuchen. Einen Grund dafür sieht Direktor Heiko Buchta in der digitalen Kompetenz des Hotels.
Mittwoch, 30.09.2020, 10:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Anders als in den Jahren zuvor, können sich Hotels 2020 über eine hohe Nachfrage nach Ausbildungsplätzen freuen. Diese Erfahrung machte auch das Platzl Hotel München. Hier haben nun neun neue Auszubildende ihre Lehre begonnen, wie Heiko Buchta, Direktor im Platzl Hotel, mitteilte – „und hätten noch mehr gute Bewerberinnen und Bewerber für uns gewinnen können, doch unsere Stellen sind natürlich begrenzt.“ Für den Hotel-Profi ist dies das Ergebnis einer guten Präsenz im Bewerbermarkt. „Uns ist es gelungen, uns nicht nur bei Kunden sehr positiv zu verankern, auch als Arbeitgebermarke stehen wir hoch im Kurs“, erklärt Buchta. Zurzeit bildet das Platzl Hotel 23 Azubis und drei duale Studenten aus.

Die starke Präsenz und intensive Kommunikation in den digitalen Medien hat für die Bewerber eine wichtige Rolle gespielt. So war es auch ein Leichtes für das Platzl Hotel in der Corona-Krise Bewerbungsgespräche komplett online zu führen. „Das Feedback der Bewerberinnen und Bewerber war sehr positiv, auch hinsichtlich unserer digitalen Kompetenzen“, berichtet Buchta. „Insbesondere unsere Webseite, aber auch die Information und Kommunikation in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram zusammen mit einer starken Bildsprache sind bei den Interessenten sehr gut angekommen.“

Damit Online-Bewerber das Platzl Hotel nicht nur digital kennenlernen konnten, fand bereits Ende Mai 2020 ein fünftägiges Praktikum statt. Für die neuen Azubis im Platzl Hotel München ging es dieses Jahr schon am 1. August an den Start und nicht wie sonst üblich erst am 1. September. So hatte der Platzl-Nachwuchs ganze vier Wochen mehr Zeit, in einer ersten Einführungsphase mit speziellen Patenprogrammen den Betrieb und die neuen Kollegen kennenzulernen.
(Platzl Hotel München/KP)

P.S.: Lust, auch im Platzl zu arbeiten? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezialjobbörse vorbei – es gibt noch offene Stellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.
Die Azubis üben sich in der Küche des Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg. (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Galal-Abend
Galal-Abend

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg feiert „Night of the Youngstars“

Die Auszubildenden des Hauses hatten im Rahmen eines Projektes die Möglichkeit, ein Abendevent selber zu gestalten. Der große Vertrauensvorschuss in die Fähigkeiten der jungen Mitarbeiter hat sich offensichtlich gelohnt. 
Im Bogenhauser Hof können die Gäste im exklusiven Wein-Zimmer verweilen
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Bogenhauser Hof: Wenn zwei Welten miteinander verschmelzen

Die Geschichte des Bogenhauser Hofes im gleichnamigen Münchener Stadtteil reicht beinahe 200 Jahre zurück: Ursprünglich eine einfache Taverne, ist die denkmalgeschützte Stadtvilla heute eine edle Fine-Dining-Location.
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen.