Personalie

Platzl Hotels stellen sich im HR-Bereich neu auf

Nina Mahnke ist die neue Leiterin für Personal- und Qualitätsmanagement bei den Platzl Hotels in München
Nina Mahnke ist die neue Leiterin für Personal- und Qualitätsmanagement bei den Platzl Hotels in München. (Foto: ©Platzl Hotels)
Um für die kommende Zeite gut gerüstet zu sein, haben die Platzl Hotels die Position des Personal- und Qualitätsmanagers neu geschaffen und mit Nina Mahnke besetzt. Dass sie branchenfremd ist, betrachte man „als große Chance“.
Donnerstag, 04.03.2021, 12:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nina Mahnke ist die neue Leiterin Personal- und Qualitätsmanagement für die Platzl Hotels in München. Das teilte das Hotelunternehmen nun mit. Man plane vorausschauend für die Zeit nach dem Lockdown und stelle sich im Personalbereich neu auf, heißt es. Dafür sei nun in einem ersten Schritt die Position des Personal- und Qualitätsmanagers neu geschaffen und inzwischen auch erfolgreich besetzt. Die 39-jährige Politologin und Soziologin Nina Mahnke kommt von der Coffeeshop-Kette „chicco di caffè“, wo sie zuletzt als Head of HR unter Vertrag war. Mahnkes primäre Aufgaben werden zunächst die Reorganisation und Optimierung ihrer Abteilung als auch die Vorbereitung auf die Wiedereröffnung der Platzl Hotels sein. Ein weiterer Bereich ist der kontinuierliche Ausbau und die Weiterentwicklung der Arbeitergebermarke Platzl Talente. Nina Mahnke leitet ein Team von rund 170 Mitarbeitern aus den Bereichen Hotel, Administration und Gastronomie.

„Branchenfremd sehen wir als große Chance“

Hoteldirektor Heiko Buchta: „Nina Mahnke kommt nicht aus der Hotellerie, was wir als große Chance sehen. In ihrem letzten Job war sie für den Aufbau eines Teams im HR-Bereich, das Recruiting, Personalmarketing und -entwicklung sowie operativ für das Qualitätsmanagement verantwortlich.“ Ihr differenzierter Blick auf die bestehenden Strukturen und Abläufe im Unternehmen mit seinen Hotels und gastronomischen Betrieben werde für neue Ideen und kreativen Wind sorgen, sagte Buchta.

Nach ihrem Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen in Politikwissenschaft und Soziologie startete Mahnke ihre Karriere 2009 beim damaligen StartUp „chicco di caffè“ als Assistentin der Geschäftsführung. Es folgten Positionen als Personalleiterin, 2016 wurde sie in die Geschäftsleitung berufen, verantwortlich für Operations, Personal und Qualitätsmanagement – etwas später auch Produktmanagement. Darüber hinaus absolviert sie derzeit eine Ausbildung zum Systemischen Personal- und Business-Coach am Campus am See in Eching.
(Platzl Hotel München/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neue Operations Managerin Katharina Kramer
Personalie
Personalie

Platzl Hotel München: Das ist die neue Operations Managerin

Das Platzl Hotel in der Münchner Altstadt hat eine neue Operations Managerin. Ab sofort zeichnet Katharina Kramer für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Arbeitsabläufe in dem traditionsreichen Haus verantwortlich.
Leopold Strauss
Personalie
Personalie

Leopold Strauss ist neuer Operations Manager im Marias Platzl

Das Marias Platzl – die „kleine, hippe Schwester“ des traditionsreichen Platzl Hotel in der Münchner Altstadt – hat einen neuen Operations Manager: Leopold Strauss wird nun alle operativen Abläufe des Hotels am Mariahilfplatz leiten. 
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich. 
Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant.