Achat Hotels

Remote-Arbeit in der Hotellerie

Frau arbeitet im Home-Office und skyped dabei mit den Kollegen
Je nach Aufgabengebiet ist Remote-Arbeit auch in der Hotellerie möglich. (Foto: © Nattakorn – atock.adobe.com)
Die Lebensumstände, Ziele und Träume von Mitarbeitern ändern sich ständig. Um Gute dennoch halten zu können, braucht es flexible Arbeitsmodelle. Die Achat Hotels ermöglichen daher auch die Arbeit „über den Atlantik hinweg“.
Dienstag, 23.11.2021, 13:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz
Tabea Schalkowsky
Tabea Schalkowsky unterstützt die Achat Hotels ab sofort aus Mexiko. (Foto: ©Achat Hotels)

Der Arbeitskräftemangel in der Hotellerie stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Dass es auch höchst flexible Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt, zeigen die Achat Hotels. Für Mitarbeitende findet man dort individuelle Beschäftigungslösungen, wie das Beispiel von Tabea Schalkowsky veranschaulicht. Die ehemalige Marketingleiterin der Achat Hotels hat ihren Lebensmittelpunkt für mehrere Jahre nach Mexiko verlegt. Als versierte Marketing-Expertin konnte sie bei Achat Hotels seit ihrem Einstieg ins Unternehmen Anfang 2020 viel bewegen – auf ihr Know-how wollte man nicht verzichten. Daher hat man sie als freie Brand Designerin mit Büro in Mexiko engagiert. So kann Schalkowsky neben dem Kennenlernen von Land und Leuten weiter für die Achat Hotels arbeiten und auch noch ihren Master absolvieren. „So eine kompetente Mitarbeiterin wie Frau Schalkowsky lässt man nicht einfach gehen“, erklärt Philipp von Bodman, Geschäftsführer Achat Hotels. „Wir sind in unseren Prozessen und in unseren digitalen Möglichkeiten so gut aufgestellt, dass wir auch über den Atlantik hinweg problemlos zusammenarbeiten können.“

Remote-Arbeit ist eine Frage des Aufgabengebiets

Für Tabea Schalkowsky ist die Remote-Mitarbeit bei Achat ein Zeichen dafür, wie in der Hotellerie jetzt schon und zukünftig noch mehr flexible Arbeitsmodelle realisiert und damit Mitarbeiter gehalten und gewonnen werden können. Aus Sicht von Philipp von Bodman kommt es bei der Ausgestaltung von Remote-Arbeitsplätzen in der Hotelbranche darauf an, um welche Aufgabengebiete es sich handelt: „Die Hotellerie ist People-Business, von Menschen für Menschen. Wir können Stellen, die keinen unmittelbaren Kundenkontakt oder den physischen Einsatz im Hotel erfordern, sehr gut aus dem Home- oder Remote-Office ermöglichen.“ Die Kernprozesse der „Dienstleistung Hotel“ sieht er für die Achat Hotels jedoch eindeutig im realen Miteinander von Gästen und Mitarbeitenden vor Ort im Unternehmen.

(Achat Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
Achat Hotels
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Achat Hotels mit Greensign zertifiziert

Die Achat Hotels haben Großartiges erreicht: Für alle 50 Hotels haben sie das Greensign-Zertifikat erhalten. 
Achat in Frankfurt Rüsselsheim
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Aspire Hotel Gruppe übernimmt 110-Zimmer-Haus im Großraum Frankfurt

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihre organische Wachstumsphase fort: Zum 1. März 2024 übernimmt sie das Achat in Frankfurt Rüsselsheim. Diese Übernahme markiert einen weiteren entscheidenden Schritt in der Entwicklung der Hotelgruppe.
So sehen die Zimmer im neuen Loginn Hotel Waiblingen aus.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Achat Hotels: Loginn Hotel Waiblingen startet

Vier gewinnt: Nach Berlin, Leipzig und Stuttgart Zuffenhausen ist das neue Loginn Hotel in Waiblingen das vierte Haus der Marke Achat Hotels. Mit seinen modernen Zimmern und Apartments soll es die neue Lifestyle-Location an der Rems werden.
Loginn Hotel
Neueröffnungen
Neueröffnungen

Achat Hotels: Fünf neue Loginn-Hotels bis 2024

Mit einem Schlag 13 neue Häuser aus der Michel Hotel-Gruppe – so haben die Achat Hotels bereits im Februar ihre Primär-Marke erweitert. Jetzt geht es in hohem Tempo weiter. Das nächste Zwischenziel auf dem Expansionsplan ist der Ausbau der jungen, trendorientierten Lifestyle-Marke Loginn Hotels & Apartments.
Kellner nimmt Bestellung auf
Personalmangel
Personalmangel

Projekt #ABCforJobs gibt Analphabeten eine Chance

Fast jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb ist aktuell von Personalmangel betroffen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Beschäftigte flexibel und vielfältig einsetzen zu können. Doch was, wenn dies an mangelnden Lese- und Schreibfähigkeiten scheitert?
Philipp von Bodman
Expansionssprung
Expansionssprung

Achat wächst auf 50 Hotels

Der Achat-Hotelgruppe ist Anfang Februar 2023 ein beeindruckender Wachstumsschritt gelungen. Durch eine Partnerschaft mit der Michel-Hotelgruppe weitet sie ihr Portfolio auf 50 Hotels aus.