Ritter von Kempski Privathotels begrüßen 24 neue Mitarbeiter
Am 1. August 2025 starteten bei den Ritter von Kempski Privathotels 16 junge Menschen ins Berufsleben sowie sieben philippinische Fachkräfte in verschiedensten Fachabteilungen und eine türkische Köchin.
Ausbildungsbetrieb
Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Ausbildungsplätze für das Naturresort & Spa Schindelbruch sowie das Hotel & Spa Suiten FreiWerk nach kurzer Zeit vergeben. Die Nachwuchskräfte haben sich für eine Ausbildung als Koch, Hotelfachmann sowie Fachmann für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie entschieden.
Die Ritter von Kempski Privathotels gehören demnach zum derzeitigen Zeitpunkt zu den zwei größten Ausbildungsunternehmen ihrer Branche in Sachsen-Anhalt.
Rekrutierung von philippinischen Fachkräften
Das Recruiting der Hotelfachleute von den Philippinen soll sich hingegen als sehr komplex gestaltet haben, da es bis dato kein vergleichbares Konzept für den gezielten Einstieg philippinischer Fachkräfte in die deutsche Hotellerie gibt.
In enger Zusammenarbeit mit einer Privat-Hochschule auf den Philippinen und durch die beratende Unterstützung der örtlichen IHK Halle-Dessau wurde nun der Grundstein für eine langfristige Partnerschaft gelegt. Ziel ist es, künftig weiteren Absolventen des Bachelor-Studiengangs „Hospitality Management“ Karrierechancen in Deutschland zu ermöglichen und ein starkes Zeichen für Fachkräftesicherung und Internationalität zu setzen.
Positiver Trend
„Wir sind sehr stolz, in diesem Jahr einerseits so viele neue Auszubildende und andererseits erstmals Teammitglieder von den Philippinen bei uns begrüßen zu dürfen. Beides macht uns optimistisch für die Zukunft und ist ein positiver Trend, dass Berufe in der Hotellerie wieder an Attraktivität gewinnen. Der Großteil der Auszubildenden kommt zudem direkt aus unserer Region, was zeigt, dass beide Häuser hier in der Umgebung über einen hervorragenden Ruf verfügen. Wir freuen uns darauf, unsere 24 neuen Talente auf ihrem Weg zu begleiten,“ so Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer der Ritter von Kempski Privathotels.
Auch André Schröder, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz zeigte sich beim offiziellen Pressetermin am 6. August 2025 im Naturresort & Spa Schindelbruch überzeugt: „Unser Landkreis im Herzen Deutschlands ist auch mittendrin, wenn es um die Ausbildung und Anwerbung von Fachkräften geht. Gerade in Bereichen, wie dem Tourismus oder der Gesundheitsbranche, sind wir dabei zunehmend international aufgestellt. Für das große Engagement einzelner Unternehmen hierbei bin ich sehr dankbar.“
Zusammenarbeit
Damit die Integration der neuen Fachkräfte gelingt, wollen die Ritter von Kempski Privathotels früh auf einen engen und persönlichen Austausch setzen – sowohl mit den Verantwortlichen des Bachelor-Studiengangs „Hospitality Management“, den alle Bewerber über vier Jahre absolviert haben, als auch mit den künftigen Kolleginnen und Kollegen selbst.
Der Startschuss dafür fiel mit den Online-Bewerbungen im Frühjahr 2024, gefolgt von einem persönlichen Besuch der Hochschule sowie der ausgewählten Kandidaten auf den Philippinen. Zur Vorbereitung gehörten auch Deutsch-Kurse bis A2/B1-Niveau. Seit ihrer Ankunft Mitte Juli 2025 in Deutschland unterstützt das eigens dafür gegründete 16-köpfige Taskforce-Team „Integration“ – eine Arbeitsgruppe auf Zeit aus interessierten Mitarbeitern aller Abteilungen sowie der HR-Abteilung. Sie unterstützen bei Behördengängen, weiteren Sprachkursen und Freizeitgestaltung sowie on the Job mit Einarbeitungsplänen, gezielten Weiterbildungen und gemeinsamen Workshops. Eingesetzt werden sollen die neuen Kollegen hauptsächlich in Küche, Service und Housekeeping, sowie später auch am Front-Office.
(Ritter von Kempski/SAHO)