Personalie

Rollenwechsel bei der GEVA

Andreas Vogel
Andreas Vogel wird sich aus der operativen Unternehmensleitung der GEVA GmbH & Co. KG zurückziehen. (Foto: © GEVA GmbH & Co. KG)
18 Jahre lang war Andreas Vogel an der Spitze der GEVA GmbH & Co. KG tätig. Jetzt bereitet er seinen Rückzug aus der operativen Unternehmensleitung vor. Dem Unternehmen bleibt er dennoch weiterhin verbunden. 
Mittwoch, 19.03.2025, 15:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Andreas Vogel hat in seiner langen Amtszeit mutig richtungsweisende Maßnahmen ergriffen und es dabei auch immer verstanden, sein Team sowie die Gesellschaftsunternehmen der GEVA ‚abzuholen‘ und von seinen Plänen zu überzeugen“, sagt der Vorsitzende des GEVA-Aufsichtsrats Holger Penndorf. „Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des GEVA Aufsichtsrats und aller GesellschafterInnen herzlich für sein überaus hohes Engagement und seine Loyalität in den vielen Jahren seines Wirkens bedanken.“

Nach 18 Jahren an der Spitze der GEVA GmbH & Co. KG bereitet Andreas Vogel, Sprecher der GEVA Geschäftsführung, seinen Rückzug aus der operativen Unternehmensleitung vor. Er kann dabei auf viele erfolgreiche Stationen in seiner Laufbahn zurückblicken. 

Viele Erfolge bei der GEVA

Im Jahr 2007 übernahm Andreas Vogel das Ruder bei der GEVA. Mit der Einführung des insolvenzgeschützten GEVA-Treuhandkontenmodells gab er mit seiner damaligen Geschäftsführerkollegin, Irmgard Küster, eine bis heute in der Branche einzigartige Antwort auf die Getränkering-Insolvenz im Jahr 2013. 

Den Vertriebsbereich GEVA4Gastro baute Vogel kontinuierlich aus und sicherte ihm mit einem engagierten Vertriebsteam die Marktführerschaft in der Belieferung und Abrechnung der systematisierten Gastronomie. Die effizienten Aktivitäten in der Sparte Getränkefachmarkt trugen zudem geräuschlos zum wirtschaftlichen Erfolg der GEVA bei. 

Erfolgreich manövrierte Vogel die GEVA gemeinsam mit seiner Geschäftsführerkollegin und dem Aufsichtsrat durch die Finanzkrise und stellte mit dem Eintritt des Mehrheitsgesellschafters Food & Beverage Services GmbH (FBS) rechtzeitig vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zudem die richtigen Weichen, um die GEVA bei der Bewältigung dieser bislang größten Herausforderung in der Unternehmensgeschichte stabil auf Kurs zu halten. 

Andreas Vogel bleibt dem Unternehmen weiterhin verbunden

„Andreas Vogel hat stets im Sinne der GEVA und zum Wohle ihrer Gesellschafter agiert – unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten“, sagt Holger Penndorf. „Die Eingliederung des GEVA Gastro Streckengeschäfts unter das Dach der neu firmierten Team Beverage Solution GmbH in 2023 hat er federführend vorangetrieben und mit umgesetzt und die klare Fokussierung der zukünftigen GEVA Unternehmensaktivität auf den mittlerweile von Gregor Lex, Geschäftsführer Finanzen/IT, verantworteten Geschäftsbereich Zentralregulierung vollumfänglich mitgetragen und gestaltet.“

Da dieser Prozess nun abgeschlossen sei und es auch private Gründe dafür gebe, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, habe sich Andreas Vogel mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, seinen Vertrag als Sprecher der Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb nicht über den 31. August 2025 zu verlängern.  

„Andreas Vogel hat seine Rolle stets mit Herzblut ausgeführt und es freut mich daher sehr, dass ich Ihnen heute verkünden darf, dass er der GEVA und damit auch allen Gesellschaftsunternehmen und Geschäftspartnern als Repräsentant nach außen und Berater in strategischen Fragen weiterhin verbunden bleibt!“, erklärt Penndorf. „Die GEVA-Jahrestagung wird damit zwar am 27. Juni in Berlin letztmalig von ihm in seiner Funktion als Sprecher der GEVA-Geschäftsführung moderiert, aber auch in Zukunft von Andreas Vogel in neuer Rolle und in gewohnt eloquenter und engagierter Weise weiter begleitet!“

(GEVA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Jens Lehmann und Arnulf Daxer
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei der The Chocolate on the Pillow Group

Veränderung im Führungsteam: Nach fast 20 Jahren im Unternehmen wird Jens Lehmann, Chief Operating Officer (COO) und Managing Director, die The Chocolate on the Pillow Group verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
Porträt von Torsten Peitz
Personalie
Personalie

Neue Küchenleitung im BollAnts Spa im Park

Im Zuge des umfassenden Umbaus bis Sommer 2026 wurde in dem Wellnesshotel in Bad Sobernheim auch die Stelle des Küchenchefs neu besetzt. 
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Littich
Personalie
Personalie

Neuer Gastgeber im Holiday Inn Munich – City Centre

Bekannt und doch neu: Michael Littich ist als neuer Hotelmanager ins Holiday Inn Munich – City Centre zurückgekehrt. Er übernimmt die Verantwortung für ein Haus, das er bestens kennt – und dass er dennoch mit frischem Blick betrachtet.
Tim Arnold
Personalie
Personalie

Europäischer Hof Heidelberg hat einen neuen Küchenchef

Das privat geführte Fünf-Sterne-Superior hat eine neue kulinarische Leitung: Seit dem 1. Dezember 2025 ist Tim Arnold alleinverantwortlicher Küchenchef des Traditionshauses. Er führt damit die gastronomische Ausrichtung des Hotels weiter, die er bereits seit Monaten maßgeblich geprägt hat.