Personalie

Schweizer Hotellerie-Expertise trifft Familux-Familienkonzept

Martin Kalina
Martin Kalina ist neuer General Manager im Familux-Stammhaus Alpenrose in Lermoos. (Foto: © Familux Resorts)
Mit Martin Kalina übernimmt ein international erfahrener Hotelprofi die Leitung des Alpenrose Familux Resorts in Lermoos. Der neue General Manager tritt seine Position in einer Phase des Aufbruchs an: Nach umfassender Modernisierung startet das Stammhaus der Familux Resorts in eine neue Ära.
Montag, 08.09.2025, 12:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, mit Martin Kalina einen international erfahrenen General Manager gewonnen zu haben, der mit seiner fundierten Ausbildung an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern, seinen langjährigen Erfahrungen in der internationalen Spitzenhotellerie, seinem starken Engagement für außergewöhnliche Gästeerlebnisse und seiner Fähigkeit, ein leistungsstarkes Team zu entwickeln, die Familux Resorts bereichert“, sagt Florian Mayer, Co-Geschäftsführer und -Eigentümer der Familux Resorts. 

Mit Beginn der Sommersaison 2025 hat der Schweizer Martin Kalina die Position des General Managers im Familux-Stammhaus Alpenrose in Lermoos übernommen. Sein Antritt fällt in eine Phase der Erneuerung, in der das vielfach ausgezeichnete Tiroler Familienresort nach umfassenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten in eine neue Ära startet.

Nach mehrmonatigen Umbau- und Modernisierungsarbeiten präsentiert sich die Alpenrose in neuem Glanz – mit erweitertem Feel Good Spa, neuer Saunalandschaft, großzügiger Wasserwelt und liebevoll neugestalteten Familiensuiten. „Ein Haus mit so viel Tradition in einer Phase der Erneuerung begleiten zu dürfen, ist eine großartige Aufgabe“, sagt Kalina. „Die Alpenrose ist ein Ort, an dem sich Gäste generationsübergreifend zuhause fühlen – und gemeinsam mit meinem Team möchte ich dieses Erlebnis noch intensiver gestalten.“

Internationale Erfahrung und vielseitige Expertise

Martin Kalina verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in führenden Häusern der gehobenen Hotellerie. Zu seinen Stationen zählen unter anderem das Suvretta House in St. Moritz, die Mitwirkung an der Eröffnung des Radisson Blu in Andermatt sowie das Berghotel Biberkopf in Warth.

Als Resort Manager im renommierten Familienresort Meeru Maldives, einem der traditionsreichsten Resorts des Inselstaates, konnte er seine internationale Erfahrung in den vergangenen Jahren weiter ausbauen und seine Expertise in operativer Führung, Teamaufbau und Service Excellence vertiefen.

Verantwortung für Qualität Guest Experience und Teamführung

Als Hoteldirektor der Alpenrose übernimmt Martin Kalina die operative Gesamtverantwortung für das Haus – von der Sicherstellung der Dienstleistungsqualität über die Führung und Weiterentwicklung des rund 180-köpfigen Teams bis hin zu strategischen Projekten im Sinne der Familux-Philosophie. Besonders im Bereich Guest Experience und Mitarbeiterführung soll er seine menschenorientierte Führungsphilosophie einbringen und damit die Werte der ‚Familux Family‘ stärken.

PS: Interesse an einem Job bei Familux? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie viele spannende Angebote.

(Familux Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.
Michael Littich
Personalie
Personalie

Neuer Gastgeber im Holiday Inn Munich – City Centre

Bekannt und doch neu: Michael Littich ist als neuer Hotelmanager ins Holiday Inn Munich – City Centre zurückgekehrt. Er übernimmt die Verantwortung für ein Haus, das er bestens kennt – und dass er dennoch mit frischem Blick betrachtet.
Alexandra Weber
Personalie
Personalie

BWH Hotels verstärken ihr Member-Relations-Team

BWH Hotels Central Europe erweitert sein Member-Relations-Team: Alexandra Weber übernimmt die Leitung des neuen PRO Konzepts (Property Relation Optimization) und verantwortet künftig die strategische Betreuung von über 200 Partnerhotels.
Rita Kuckein
Personalie
Personalie

Neue Leitung für das Hofgut Wißberg

Das Boutiquehotel in Rheinhessen steht ab sofort unter der operativen Leitung von Rita Kuckein. Mit ihrer persönlichen Handschrift und neuen Ansätzen soll sie das Haus weiterentwickeln.
Philipp Zehe und Philipp Lennartz
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Upstalsboom Wyk auf Föhr

Das Upstalsboom Wyk auf Föhr stellt sich zum Jahresbeginn 2026 neu auf: Mit einem Führungswechsel und einer klar strukturierten Übergangsphase will das Haus auf Professionalität, Kontinuität und gezielte Nachwuchsförderung setzen.
Michael Maurer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im aja Hotel Ruhpolding

Michael Maurer ist neuer Hotel-Manager im aja Hotel Ruhpolding. Der 55-Jährige bringt umfassende Erfahrung aus der Ferien- und Stadthotellerie mit – sowohl aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien als auch aus über zehn Jahren Tätigkeit in der Unternehmensberatung für die Branche.
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.