Wettbewerb

„Service-Oscar 2020/21“ geht an den Start

Eine Kellnerin
Ab dem 1. Oktober 2022 können Angestellte im Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt mit bis zu 22 Prozent mehr Lohn oder Ausbildungsvergütung rechnen. (Foto: © davit85/stock.adobe.com)
Der Startschuss für die Teilnahme am „Preis für große Gastlichkeit“ ist gefallen: Ab sofort können alle interessierten Servicekräfte ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.
Mittwoch, 04.11.2020, 13:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer wird Gastgeber des Jahres 2020/21? Der Wettbewerb für Mitarbeiter im Service von Restaurants und Hotels findet im kommenden Jahr zum 10. Mal statt. Bei diesem Award steht die Vielfalt des Berufs im verdienten Mittelpunkt und ist Teil der konsequenten Nachwuchsförderung des Initiators L’Art de Vivre. Die Bewerbungsfrist startet am 5. November 2020. Das Finale mit Preisverleihung findet am 26. April 2021 im Hotel Palace Berlin statt.

„Wichtige Brücke zwischen Küche und Gast“

Die Veranstalter teilten im Vorfeld des großen Wettbewerbs hinsichtlich des Berufsbildes von Servicekräften mit: „In Restaurants und Hotels sind sie es, die die wichtige Brücke schlagen zwischen Küche und Gast sowie entscheidend die Atmosphäre eines Hauses prägen. Ein Beruf, der sich in einem besonderen Wandel befindet zwischen Tradition und Moderne. Hotel- und Restaurantmanager sind aufgerufen, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen.“

Endausscheidung in Berlin

Die Bewerbungsfrist startet dabei am 5.11.2020 und endet am 5.02.2021. Der Wettbewerb für die Finalteilnehmer findet schließlich am 26.04.2021 im Hotel Palace Berlin statt. Interessierte Servicekräfte von 18 bis 35 Jahren können einfach eine E-Mail mit den klassischen Bewerbungsunterlagen sowie Bild an office@lartdevivre-residenzen.com senden und erhalten anschließend den Zugang zum kurzen fachlichen Online-Test. Eine Fach-Jury entscheidet dann bis Ende Februar, wer endgültig beim Finale in Berlin mit dabei ist.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein aufgeschlagenes Kochbuch
Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse

Trauner Verlag mit Medaillen ausgezeichnet

Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat dem Trauner Verlag für die beiden Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil” Medaillen verliehen.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Schweizer Münzen vor Schweizer Wappen
Keine Erhöhung
Keine Erhöhung

Schweizer Mindestlöhne unverändert

Die Mindestlöhne im Schweizer Gastgewerbe bleiben aufgrund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 auf dem Stand von 2019. Erst 2022 soll es wieder eine Erhöhung geben.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
wartende Kunden beim AMS
Corona-Krise
Corona-Krise

Arbeitslosigkeit in Österreich deutlich gestiegen

In den ersten zwei Tagen des Shutdowns haben sich 49.000 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, davon rund 20.000 aus den Bereichen Gastgewerbe und Tourismus.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.