Personalie

Sören Hartmann ist neuer Präsident der Tourismuswirtschaft

Sören Hartmann ist CEO DER Touristik Group und Mitglied des Vorstands der REWE Group. (Foto: © DER Touristik)
Sören Hartmann ist CEO DER Touristik Group und Mitglied des Vorstands der REWE Group. (Foto: © DER Touristik)
Am 19. Januar 2022 ist Sören Hartmann von der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) zum neuen Präsidenten des Verbands gewählt worden.
Donnerstag, 20.01.2022, 11:05 Uhr, Autor: Martina Kalus

BTW-Mitglieder wählen Sören Hartmann, an die Spitze des Dachverbands. Der CEO der DER Touristik Group und  Touristikvorstand der REWE Group übernimmt die Präsidentschaft des Spitzenverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft damit am 1. März 2022 von seinem Vorgänger Dr. Michael Frenzel.

„Ich danke den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Zentrale Aufgabe des BTW in den nächsten Jahren wird sein, das Standing der Branche in Politik und Öffentlichkeit weiter zu stärken“, so Hartmann nach der Wahl. „Die Vernetzung aller touristischen Angebote ist zentral. Erst das Zusammenspiel der verschiedenen Branchenteile ermöglicht das Reisen und die immense Wertschöpfung, für die Tourismus steht. Genau daran gilt es, im politischen Diskurs immer wieder zu erinnern. Die beiden Schwerpunktthemen der neuen Bundesregierung Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden auch für den Dachverband der Tourismuswirtschaft und damit für mich zentrale Arbeitsinhalte der nächsten Jahre sein. Zudem gilt es, den Weg aus der Coronakrise zu finden und den Wiederaufbau der Branche zu begleiten. Gleichzeitig möchte ich gern anbieten, den BTW noch stärker als bislang als Diskussionsplattform – sowohl branchenintern als auch für den Dialog zwischen Politik und Tourismuswirtschaft – zu nutzen.“

Nach fast einem Jahrzehnt an der Spitze des Dachverbands der Tourismuswirtschaft hatte der bisherige Präsident Dr. Michael Frenzel sein Amt zur Verfügung gestellt. Er stand dem Verband seit Dezember 2012 vor. Die Mitgliederversammlung dankte Frenzel für sein langjähriges intensives Engagement im In- wie Ausland für die Interessen der Tourismuswirtschaft. Sie hob dabei insbesondere auch seinen herausragenden Einsatz für die Branche im Zuge der Maßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise hervor.

(BTW/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Claudia Müller
Personalie
Personalie

Claudia Müller neue Tourismuskoordinatorin

Die neuen Beauftragten für Luftfahrt, Mittelstand, maritime Wirtschaft und Tourismus stehen fest. Demnach übernimmt Grünen-Politikerin Claudia Müller die Position von Thomas Bareiß.
Reinhard Kotzaurek
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer der Reisecenter alltours

Reinhard Kotzaurek wird neuer Geschäftsführer der Reisecenter alltours GmbH. Nach der Pandemie soll er die Expansion der Reisebüro-Kette vorantreiben.
Bettina Reinfeld
Personalie
Personalie

Bettina Reinfeld übernimmt die Leitung bei SFT und BFT

Mit Bettina Reinfeld haben sich die SFT Schule für Tourismus in Berlin und die BFT Berufsschule für Tourismus eine erfahrene Touristikexpertin an Bord geholt. Reinfeld erweitert seit 1. April die Geschäftsleitung der Bildungsträger.
Martin Schläpfer
Ab September 2020
Ab September 2020

Martin Schläpfer übernimmt Wiener Staatsballett

Der preisgekrönte Schweizer Choreograph Martin Schläpfer übernimmt ab September 2020 die künstlerische Leitung des Balletts an der Wiener Staatsoper und der Volksoper Wien.
Malgorzata Schubert
Personalie
Personalie

Rasanter Aufstieg bei den Flemings Hotels

Paradebeispiel für schnellen Aufstieg: Erst am 1. Dezember 2023 trat Malgorzata Schubert ihre Stelle als Director of Key Accounts bei den Flemings Hotels an. Kein halbes Jahr später wurde sie nun bereits zur Head of Sales befördert. 
Seit dem 8. Dezember 2021 ist Dr. Robert Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. (Foto: © BMWK / Dominik Butzmann)
Berlin
Berlin

Tourismusgipfel lädt bekannte Politiker ein

Die Tourismusbranche trifft am 13. Mai in Berlin auf die Politik. Fokus der Veranstaltung ist der Stand der Branche zwischen Aufschwung und fordernden Rahmenbedingungen. Zu den Speakern zählt unter anderem Dr. Robert Habeck.
Fußball-EM 2024
Impuls
Impuls

Fußball-EM 2024 stärkt den Deutschland-Tourismus

Die Fußball-EM 2024 ist mehr als ein sportliches Großereignis für Fußball-Begeisterte aus dem In- und Ausland. Der Deutsche Tourismusverband blickt zuversichtlich auf die Euro 2024 und sieht Chancen und Potenziale, einen nachhaltigen Impuls für den Tourismus in Deutschland zu setzen.