Führungswechsel

Sternekoch Baron kocht im Oberengadin

Die Krone in La Punt im Schweizer Oberengadin ist zu neuem Leben erwacht. Mit dem Briten James Baron zieht ein junges Team in das historische Hotel mit der zeitgemäßen Inneneinrichtung, das neu als „Krone – Säumerei am Inn“ auftritt. 

Montag, 18.07.2022, 10:38 Uhr, Autor: Karoline Giokas
James und Natacha Baron

Bringen frischen Wind in die Krone in La Punt: der britische Spitzenkoch James und seine Frau Natacha Baron (Foto: © Krone La Punt – Sylvan Müller

Das über 450-jährige Engadiner Bauernhaus am Fuß des Albulapasses wurde bis 2017 vom Schweizer Unternehmerpaar Regula und Beat Curti in mehreren Etappen umfassend saniert, restauriert und ausgebaut. Seither verbindet das Hotel mit 17 Zimmern, einem Restaurant und mehreren Gaststuben traditionellen Charme mit neuzeitlichem Komfort.

Neue Gastgeber in der Krone sind Natacha und James Baron. Damit folgt nun ein weiterer Innovationsschub. „Die Krone wird ein junger und lebendiger Betrieb mit einer spannenden neuen Küche“, verspricht Regula Curti. Lokale Produkte sollen sich unter James Baron mit Geschmacksnoten aus aller Welt zu einer exzellenten neuen Alpenküche verbinden. „Casual auf hohem Niveau“ soll die Krone sein, sagt Verwaltungsratspräsidentin Bettina Plattner, und damit „eine bunt zusammengewürfelte, weltoffene Gästeschar ansprechen.“

Von England über Österreich und Hongkong in die Schweizer Berge

Trotz seinen erst 37 Jahren kann James Baron eine eindrückliche, internationale Laufbahn vorweisen: Nach einer Kochlehre im Restaurant JSW (ein Michelin-Stern) im englischen Petersfield war er unter anderem in der Schweiz bei Didier de Courten in Siders (zwei Michelin-Sterne) und bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein (drei Michelin-Sterne) tätig.

Als Küchenchef kochte er von 2015-2020 im Hotel Tannenhof in St. Anton am Arlberg (18 Punkte Gault Millau und Hotel des Jahres 2018). Hier lernte er auch seine Frau Natacha kennen, die als Chef de Rang tätig war. Seit November 2020 war er nun im Landmark Mandarin Oriental in Hongkong (zwei Michelin-Sterne) als Chef de Cuisine tätig.

(Krone – Säumerei am Inn/KG)

Weitere Themen