Arbeitszeitenregelung

Sternerestaurant schließt wochenends zugunsten Mitarbeiter

Klaus Erfort
Klaus Erfort hat die Öffnungszeiten seines 3-Sterne-Restaurants angepasst und schließt nun samstags zugunsten seiner Mitarbeiter. (Foto: ©Gourmet Connection/GästeHaus Klaus Erfort)
Es ist eine kleine Revolution in der Spitzengastronomie: Um seinen bestehenden und künftigen Mitarbeitern ein attraktiveres Arbeitsumfeld zu schaffen, bleibt das GästeHaus Klaus Erfort jetzt samstags zu.
Donnerstag, 13.02.2020, 09:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Seit Beginn des Jahres hat das GästeHaus Klaus Erfort am Wochenende geschlossen. Wie das mit drei Michelin-Sternen und 19,5 Punkten im Gault Millau ausgezeichnete Restaurant in Saarbrücken jetzt offiziell mitteilte, sei man zu einer Fünf-Tage-Woche von Monatg bis Freitag (ab 12 Uhr und ab 19 Uhr) übergegangen. Der Samstagsbetrieb wurde demnach eingestellt. Mit den neuen Öffnungszeiten will der Spitzenkoch einerseits seinem bestehenden Team ein attraktiveres Arbeitsumfeld bieten, andererseits das Restaurant in Zeiten des Fachkräftemangels interessanter für neue Mitarbeiter machen.

„Mir war es wichtig, meinen Mitarbeitern einen Rahmen zu schaffen, in dem sie Familie und Beruf besser in Einklang bringen können“, begründet Klaus Erfort seine Entscheidung. Sorgen um finanzielle Verluste oder das Ausbleiben von Gästen macht er sich nicht. „Ich denke, unsere Gäste werden die neuen Öffnungszeiten gut annehmen und diesen Schritt nachvollziehen können. Außerdem heben wir uns von anderen Spitzenrestaurants in der Umgebung ab, indem wir nun auch montags geöffnet haben.“

Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann sich das Team des Sternegastronomen fortan also über freie Wochenenden freuen. Der Samstag ist auf individuelle Anfrage für exklusive Veranstaltungen buchbar. „Durch die neuen Öffnungszeiten bekommen wir sehr viel Lebensqualität geschenkt“, freut sich auch Christian Heilemann, Restaurantleiter und Sommelier im GästeHaus Klaus Erfort. „Wir leisten die gleiche Anzahl an Stunden, haben aber deutlich mehr von unserer Freizeit, weil wir nun auch frei haben, wenn es andere haben.“
(Gourmet Connection/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dreischeibenhaus in Düsseldorf
Verwandlung
Verwandlung

„Phoenix“ im Wandel: Ein Sternerestaurant wird zur Kantine

Ein weiteres Restaurant in Düsseldorf schließt seine Türen: Ende des Monats wird das „Phoenix“ im Dreischeibenhaus schließen. Doch wie ein Phönix aus der Asche soll es anschließend als Kantine wieder auferstehen.
Restaurant theNOname
Schließung
Schließung

Sternerestaurant theNOname schließt

Vor wenigen Monaten wurde das Restaurant theNOname noch mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Nun schließt es zum Ende des Jahres seine Türen. Doch an anderer Stelle soll es weitergehen. 
Robin Hofmann, Patrick Grieshaber, Christoph Unckell und Daniel Schröder
Personalie
Personalie

Sterne-Restaurant Kuno 1408 bekommt eine Doppelspitze

Frischer Wind im Hotel Rebstock: In dem Würzburger Hotel übernehmen zwei ambitionierte, junge Köche ab Januar 2024 das Zepter im Restaurant Kuno 1408.
Eine Frau steht am Herd und probiert eine Soße.
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Vom Sternerestaurant zum Essenslabor

Das „Noma“ mit seinen derzeit drei Michelin-Sternen ist fünfmal zum besten Restaurant der Welt gekürt worden, zuletzt 2021. Sein Name setzt sich aus den ersten Silben der dänischen Begriffe „nordisk“ (nordisch) und „mad“ (Essen) zusammen. Doch schon bald soll mit dem Restaurant-Betrieb Schluss sein.
Ulrike Scharf (CSU).
Mehr Flexibilität
Mehr Flexibilität

Bayern will Höchstarbeitszeit anheben

Der Freistaat will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen. So plant er, die Höchstarbeitszeit von mehr als zehn Stunden pro Tag zu ermöglichen. Bayern begründet seine Forderung unter anderem mit dem Fachkräftemangel in Tourismus und  Gastronomie.
Im Setzkasten kocht bald eine Doppelspitze.
Nachfolge
Nachfolge

Neues Koch-Duo für Zurheides Setzkasten

Mit seinem Team erkochte er 2020 einen Michelin Stern. Kritiker lobten die Kreativität sowie die Nähe von Küchenchef Anton Pahl und seinen Sous Chefs Egor Hopp und Maximilian Schmidt zu ihren Gästen. Nun übergibt Pahl das Restaurant.
Alexander Huber
2G-Plus-Regel
2G-Plus-Regel

„Ich habe Angst um die klassische Wirtshaus-Gastronomie“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE), fürchtet nachhaltige negative Konsequenzen als Folge der aktuellen Corona-Regelungen für die Gastronomie. Vor allem auf die Situation der klassischen Wirtshäuser schaut er mit Sorge.