München

Tantris: neues Konzept und neuer Küchenchef

Benjamin Chmura, neuer Küchenchef im Tantris, München, und Kochlegende Hans Haas
Kochlegende Hans Haas (r.) übergibt an Benjamin Chmura, einer der beiden neuen Küchenchefs im Tantris. (Foto: ©Tantris)
Ende 2020 verabschiedet sich Kochlegende Hans Haas in den Ruhestand. Nun steht der erste seiner beiden Nachfolger im Münchner Fine-Dining-Restaurant Tantris fest. Ein neues Restaurantkonzept gibt es auch.
Mittwoch, 16.12.2020, 15:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Nachfolger von Hans Haas im Tantris steht fest – zumindest der erste: Benjamin Chmura ist einer von zwei neuen Küchenchefs, die das Fine-Dining-Restaurant „mit in die Zukunft führen“ sollen, wie das Tantris jetzt mitteilte. Das Tantris, das nach einer Renovierungsphase im Sommer 2021 wiedereröffnet, wird zukünftig zwei eigenständige, gleichwertige Restaurants beherbergen. Spitzenkoch Hans Haas verabschiedet sich Ende 2020 in den Ruhestand.

Tantris – neues Restaurantkonzept

Unter dem Tantris-Auge wird weiterhin die „große Oper“ stattfinden, mit dem bekannten Konzept der großen Menüs samt sorgfältig abgestimmter Weinbegleitung. Neu dazu kommt das Restaurant im Gartensalon des Gebäudes, das die fünf Jahrzehnte umspannende kulinarische Geschichte des Tantris erlebbar macht. Serviert werden vor allem die Klassiker aus der Tantris-Küche.

Die Tantris-Eigentümer, das Ehepaar Sabine und Felix Eichbauer, hat sich für die anstehenden Personalfragen Zeit gelassen und machte sich schon vor zwei Jahren auf die weltweite Suche nach jungen Talenten und einem Team, das zu ihrem Verständnis von Genuss und Küchenhandwerk passt. Inzwischen konnte Matthias Hahn als Executive Chef gewonnen werden, der in den vergangenen Jahren in verantwortlicher Position für Alain Ducasse in Paris tätig war. Hahn wird nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Sommer 2021 die gesamte Kulinarik des Tantris leiten.

Benjamin Chmura – erster neuer Küchenchef

In Frankreich begegnete das Unternehmer-Ehepaar auch Benjamin Chmura, 31 Jahre alt, zuletzt Chefkoch im weltbekannten Drei-Sterne-Restaurant Troisgros bei Roanne – der jüngste Chefkoch, der jemals dort tätig war. Der in Kanada geborene und in Brüssel aufgewachsene Chmura lernte am „Institut Paul Bocuse“ die französische Hochküche von Grund auf. Anschließend ging er in die „Auberge de l’Ill“ der Familie Haeberlin ins Elsass. Nach anschließenden Stationen in Paris und London folgt nun München. Im Tantris wird Chmura auch weiterhin die dort beheimatete französische Küchenkultur verfolgen, sie aber auch mit seiner Handschrift neu interpretieren, heißt es.
(Tantris/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tantris München Team
Tantris München
Tantris München

Tantris wird zum Maison Culinaire

In seinem 50. Jahr schreibt Tantris seine Geschichte als Deutschlands wegweisende kulinarische Institution weiter und wird zum Maison Culinaire. Unter einem gemeinsamen Dach, im denkmalgeschützten Bau von Justus Dahinden in München-Schwabing, vereint die Marke Tantris künftig das Menü-Restaurant Tantris, das neue À-la-carte-Restaurant Tantris DNA und die Tantris Bar. 
Das Restaurant Tantris in München
Sterneküche
Sterneküche

Ducasse-Schüler wird „Executive Chef“ im Tantris

Matthias Hahn wird neuer „Executive Chef“ im Münchner Gourmettempel Tantris. Viele Jahre arbeitet er bereits für die französische Küchenlegende Alain Ducasse.
Hans Haas in seinem Restaurant Tantris
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Tantris droht das Aus

Rund 10 Mio. Euro Renovierungskosten könnten jetzt das Ende des Münchner Gourmettempels Tantris bedeuten. Das Restaurant hat durch Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas internationale Berühmtheit erlangt.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.