Teekanne stellt Unternehmensführung neu auf
Susanne Wege übernimmt zum 1. April 2026 die Position der CEO der Teekanne Holding GmbH & Co. KG und bildet damit neben Dr. Christian Mestwerdt (CFO/COO) die neu geschaffene Unternehmensspitze.
In ihrer neuen Position folgt sie auf Frank Schübel, der das Unternehmen in den vergangenen neun Jahren maßgeblich geprägt hat und durch zentrale Investitionen in das Produktionsnetzwerk sowie Prozessinnovationen neu aufgestellt hat. Frank Schübel hat die Neuausrichtung der Geschäftsführung mitgestaltet und verabschiedet sich in den Ruhestand.
Internationale Führungserfahrung mit starkem Marken- und Marktfokus
Mit Susanne Wege gewinnt Teekanne eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die sich durch einen ausgeprägten Verbraucherfokus, strategische Steuerungskompetenz sowie eine klare Perspektive auf Marken- und Geschäftsentwicklung auszeichnet. Die gebürtige Österreicherin verfügt über langjährige Management- und Führungserfahrung in der internationalen Konsumgüterindustrie.
Susanne Wege wechselt von Lavazza. Bei dem international renommierten italienischen Kaffeeunternehmen mit Hauptsitz in Turin, das auf den Anbau, die Veredelung und den Vertrieb von Kaffee spezialisiert ist, war sie seit 2019 als Geschäftsführerin für die Region DACH und Polen tätig. In dieser Funktion verantwortete sie die strategische Ausrichtung, die kommerzielle Performance sowie die organisatorische Weiterentwicklung mehrerer Kernmärkte.
Zuvor war Wege in verschiedenen leitenden Marketing- und Vertriebsfunktionen bei Red Bull tätig, unter anderem als Geschäftsführerin des Unternehmens in Schweden. Weitere Stationen ihrer Karriere umfassen die Position des Sales Directors bei Danone Waters in Deutschland.
Freude über die neue Aufgabe
In ihrer neuen Rolle bei Teekanne ist Susanne Wege für die Ressorts Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Human Resources sowie Qualitätssicherung verantwortlich. Gemeinsam mit Dr. Christian Mestwerdt, der die zentralen Kernbereiche Finanzen, IT, Einkauf, Logistik und Produktion leitet, soll sie die nächste Entwicklungsphase des in vierter Generation geführten Familienunternehmens gestalten.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Teekanne“, sagt Susanne Wege. „Teekanne ist eine Marke, die über 140 Jahre Tradition und Innovationskraft verbindet. Gemeinsam mit Christian Mestwerdt und den Teekanne-Teams werden wir die Weiterentwicklung des Familienunternehmens vorantreiben, Wachstumspotenziale im Kern- und internationalen Geschäft erschließen und die Marke zukunftssicher positionieren.“
(Teekanne/SAKL)