Personalie

Thomas Hertkorn ist wieder zurück bei a&o Hostels

Thomas Hertkorn
Nach rund fünf Jahren wieder zurück bei a&o: Thomas Hertkorn (40) verantwortet wieder als Head of Online Marketing die Digital-Strategie von Europas größter Hostelkette. (Foto: © a&o Hostels)
Nach fünf Jahren kehrt Thomas Hertkorn zu a&o Hostels zurück. Als Head of Online Marketing ist er wieder für die digitale Marketingstrategie der Budgetgruppe verantwortlich.
Dienstag, 13.05.2025, 12:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es gibt kaum etwas Spannenderes als die digitale Transformation in einer traditionell auf persönlichem Service basierenden Branche wie der Hotellerie“, ist Thomas Hertkorn überzeugt. Als neuer Head of Online Marketing ist es sein Ziel für a&o: „Mit intelligenten Systemen noch bessere Ergebnisse erzielen.“ 

Der 40-Jährige kehrt nach rund fünf Jahren zu a&o Hostels zurück, wo er bereits von 2017 bis 2020 die Online-Markenkommunikation verantwortet hat.

„Mit Thomas Hertkorn gewinnen wir einen Experten zurück, der Innovation mit Messbarkeit verbindet“, sagt Phillip Winter, CMO bei a&o. „Gemeinsam werden wir die Wettbewerbsfähigkeit von a&o weiter steigern und Künstliche Intelligenz gezielt dort einsetzen, wo sie deutlichen Mehrwert für Gäste und Prozesse schafft.“

Über 15 Jahre Digital-Marketing-Expertise

Gestartet hat Thomas Hertkorn seine Karriere bei der Berliner Digitalagentur Peak Ace, wo er – nach mehreren Stationen in verschiedenen B2C- und B2B-Märkten – zuletzt die Position als Head of Sales und Lead AI Innovations bekleidet hat.

Mehr als 15 Jahre Digital -Marketing-Expertise auf Agentur- und Unternehmensebene prägen Hertkorns Blick auf Technologie – und KI im Besonderen: „Es gilt immer, das richtige Verhältnis zu finden zwischen Verantwortung und Risiko, Möglichkeiten und Grenzen, Effizienz und Transparenz,“ betont der „leidenschaftliche Digital-Transformer“ und spricht auch von „notwendiger dynamischer Balance“ durch ständiges (Hinzu-)Lernen, Weiterbilden, auf dem neuesten Stand Bleiben. 

Künstliche Intelligenz, Mehrwerte, a&o Club

Optimierte Gästeerlebnisse und Kundeninteraktionen, Effizienzsteigerung und neue, nachhaltige, flexible Services und Geschäftsmodelle sind auch für die Budgetgruppe a&o mit ihren 42 Häusern in zehn Ländern ständige Herausforderungen. 

 „Knapp drei Millionen Gäste im letzten Jahr sind für uns ein Beweis, dass wir neue Technologien wie z. B. mobile Buchungsstrecken oder KI-gestützte Kundenbetreuung erfolgreich nutzen und zugleich vor Ort die Erwartungen an Service und Qualität erfüllen“, sagt Phillip Winter.

Mit Blick auf die digitale Marketingstrategie, sieht Thomas Hertkorn u. a. folgende Aspekte als wesentliche Erfolgsfaktoren:

  • Personalisierung und Interaktion: zielgerichtete Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey
  • Ansprache-Qualität und Frequenz: relevante Inhalte, richtige Zeitpunkte, skalierbar umgesetzt
  • Einsatz von Large Language Models (LLMs): KI-gestützte Textgenerierung für flexible Kampagnen, Nutzerinteraktion und Optimierung der Conversion-Rate

Gerade im Hinblick auf Kundenorientierung will Hertkorn auf ein verändertes Verständnis digitaler Entscheidungsprozesse setzen: „Angesichts eingeschränkter Targeting-Möglichkeiten bei Google Ads, dem zunehmenden Einfluss von KI-Agenten auf klassische Suchpfade und der sinkenden Sichtbarkeit durch AI Overviews, brauchen wir neue Metriken und eine datenbasierte Optimierung, die auf KI-gesteuertes Nutzerverhalten ausgerichtet ist.“

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Das a&o Brussel Centrum
Eröffnung
Eröffnung

a&o eröffnet zweites Haus in Belgien binnen zwei Monaten

Erst Antwerpen, jetzt Brüssel: Mit dem Erwerb des ehemaligen „The President Brussels Hotel“ am Boulevard du Roi Albert im Dezember folgt auf die Belgien-Premiere in Antwerpen im Oktober 2024 binnen nur weniger Monate der zweite a&o-Standort. 
Thomas Pecoraro
Personalie
Personalie

„Das Team steht an erster Stelle“: Neuer Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit 100 Tagen ist Thomas Pecoraro der neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels. Mit fast 20 Jahren Erfahrung setzt der gelernte Hotelfachmann auf Teamarbeit und klare Kommunikation.
Nina Gehlen und Nelly Fischer
Personalie
Personalie

a&o verstärkt Sales DACH-Team

Mit Nina Gehlen und Nelly Fischer verstärkt die Berliner Budgetgruppe a&o; sein Sales-Team DACH um zwei Spezialistinnen für Gruppen und FIT.
V. l. n. r.: Kristian Toivanen, Aurelia van Lynden, Rasha Lababidi und Dan Clayton
Personalie
Personalie

Kempinski holt drei Top-Manager an Bord

Drei Neue für Wellness, Erlebnisse und Gastronomie: Für den Bereich Product & Experience hat Kempinski drei neue Vice Presidents ernannt. Sie sollen die laufende Transformation innerhalb der Luxushotelgruppe mit vorantreiben. 
Eingang des A&O Berlin Mitte
Bilanz
Bilanz

A&O verzeichnet stabiles erstes Halbjahr

Über drei Millionen Übernachtungen, im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunkene Zimmerauslastung, dafür gestiegener Umsatz. A&O Hostels hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht und zeigt sich grundsätzlich zufrieden.
Lee West
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt

Das Best Western Plus Welcome Hotel Frankfurt hat eine neue General Managerin: Lee West hat mit sofortiger Wirkung die Position angetreten. Sie folgt damit auf Andreas Kriener. 
Catharina Meyer und Irene Mayer-Jobst
Personalie
Personalie

Neues Führungsduo für die Resort Hotels Bad Griesbach

Mit einer neuen Doppelspitze und einer klaren Vision blickt das Resort Bad Griesbach nach vorn. Catharina Meyer und Irene Mayer-Jobst übernehmen die Leitung der Bad Griesbacher Hotels „Maximilian“, „Das Ludwig“ und „Fürstenhof“. Gemeinsam sollen sie die drei Häuser in die Zukunft führen. 
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler verlässt die Dorint Hotelgruppe

Acht Jahre lang war Jörg T. Böckeler eine prägende Führungspersönlichkeit der Kölner Hotelgesellschaft. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht führte er das Unternehmen sogar durch die Coronapandemie. Jetzt verlässt der CEO den Konzern.