Tobias Baumann übernimmt die Direktion im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Der 37-jährige Tobias Baumann steht bereits seit zwölf Jahren in Diensten des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg – zuletzt als Director of Sales & Marketing sowie Vice General Manager. Jetzt übernimmt der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege als neuer General Manager die Hoteldirektion. Mit dem Wechsel setzt das inhabergeführte Vier-Sterne-Superior-Hotel auf Kontinuität, Erfahrung und eine Führungspersönlichkeit mit klarer Vision.
„Ich freue mich sehr, diese neue Aufgabe übernehmen zu dürfen – in einem Haus, das mir persönlich sehr am Herzen liegt und das ich gemeinsam mit meinem großartigen Team weiterentwickeln möchte“, sagt der neue General Manager.
Die Inhaber Dr. Detlef Graessner und Tochter Cornelia Graessner-Neiss sehen in der Personalie einen konsequenten Schritt: „Tobias Baumann bringt nicht nur tiefe Einblicke in alle relevanten Hotelbereiche mit, sondern überzeugt mit strategischem Weitblick und einem fundierten Verständnis für Gästeerwartungen und Marktpositionierung. Im Sales- und Marketingbereich übernahm er früh Führungsverantwortung, in den vergangenen beiden Jahren war er zusätzlich stellvertretender Direktor. Herr Baumann ist ein echtes Eigengewächs – mit dem Team vertraut und in der Region verankert.“
Von der Saale über die Isar an den Starnberger See
Seine Vita führte Tobias Baumann von Jena über Frankreich und Kanada, wo er verschiedene Auslandserfahrungen im Tourismus sammelte, schließlich nach München. In der bayerischen Landeshauptstadt erwarb Baumann seinen Master of Arts in Hospitality Management (Hochschule München) und arbeitete zwei Jahre lang im Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten im Servicebereich, bevor er im April 2013 die Isar gegen den Starnberger See tauschte und im Sales-Team des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg begann.
Für die kommenden Jahre hat sich der neue General Manager ambitionierte Ziele gesetzt: Durch emotionalisierte Aufenthalte und die Verstärkung digitaler Kommunikationslösungen soll das Gästeerlebnis noch weiter verbessert werden. Auch die nachhaltige Weiterentwicklung von Mitarbeitern bleibt ein zentrales Anliegen, sagt Baumann: „Wir wollen als Arbeitgeber attraktiv bleiben – mit moderner Führung und echten Perspektiven.“
Mit dem hoteleigenen Gourmetrestaurant Aubergine soll zudem das kulinarische Profil als lokaler Marktführer weiter geschärft werden. Dank des einzigen Michelin-Sterns südlich von München gilt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg auch als „kulinarischer Leuchtturm“ der Region StarnbergAmmersee.
Über das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Das Vier Sterne Superior Hotel liegt 25 Kilometer südlich von München im oberbayerischen Fünfseenland und verfügt über 114 Zimmer sowie acht Suiten. 400 Quadratmeter flexible Veranstaltungsfläche bieten einen Rahmen für Meetings und Events mit bis zu 256 Personen, wahlweise hybrid.
Dank seines seit 2014 mit einem Michelin-Stern gekrönten Gourmetrestaurant Aubergine, des Restaurant Oliv’s und Süddeutschlands größter Rumauswahl in der hauseigenen Hemingway Bar zählt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg auch viele Feinschmecker und Kurzurlauber zu seinen Stammgästen.
(Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg/SAKL)