Unternehmensgruppe Prinz von Hessen verstärkt Führungsstruktur
Kathrin Birkefeld übernimmt zum 1. Januar 2026 die Position der Kaufmännischen Leitung bei der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen. Künftig verantwortet sie alle kaufmännischen Bereiche der Hessischen Hausstiftung sowie ihrer Betriebsgesellschaften.
Sie folgt damit auf Björn Planz, der seit 2021 in der Funktion tätig war, und berichtet an Donatus Landgraf von Hessen, den Vorstandsvorsitzenden der Hessischen Hausstiftung.
Im Zuge der Neuausrichtung wird auch Sandro Bohrmann, Geschäftsleitung – Chief Executive Officer, die Unternehmensgruppe Prinz von Hessen zum 30. April 2026 verlassen.
Fast 25 Jahre Branchenerfahrung
Mit nahezu 25 Jahren Branchenerfahrung in Privat- und Konzerngesellschaften bringt Kathrin Birkefeld eine breite Expertise im kaufmännischen Management mit – von Führungspositionen mit Personalverantwortung über internationale Konzernstrukturen bis hin zu ihrer letzten Tätigkeit als Manager Accounting für D-Link (Deutschland).
„Wir freuen uns sehr, Kathrin Birkefeld für diese zentrale Rolle gewonnen zu haben“, kommentiert Donatus Landgraf von Hessen. "Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer breiten fachlichen Expertise wird sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hessischen Hausstiftung leisten. Ihre Kompetenz in kaufmännischen und strategischen Fragen wird uns in der aktuellen Transformationsphase spürbar stärken."
Über die Unternehmensgruppe „Prinz von Hessen"
Die Dachmarke „Prinz von Hessen“ umfasst alle touristischen und gastronomischen Untermarken der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen. Flaggschiff der im März 2019 präsentierten Marke ist das luxuriöse und traditionsreiche Schlosshotel Kronberg im Taunus.
Außerdem zählen zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker mit dem Hotel und Restaurant Ole Liese, einem traditionsreichen Trakehner-Gestüt und Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Zudem gehören zur Hessischen Hausstiftung „Die Fürstlichen Gartenfeste“ – renommierte Open-Air-Veranstaltungen auf Schloss Wolfsgarten, Schloss Fasanerie und seit 2022 auch auf dem Hofgut Kranichstein. Hierzu zählen das bekannte Fürstliche Gartenfest sowie der Markt für echte Dinge.
(Prinz von Hessen/SAKL)