Vom Frühstückskellner zum Hoteldirektor im Falkensteiner Schlosshotel Velden
Der Tourismus zählt zu den dynamischsten Branchen überhaupt – und bietet engagierten Persönlichkeiten vielfältige Karrierechancen. Wer Verantwortung übernimmt, Engagement und Kreativität zeigt und dabei mit Kommunikationsstärke und sozialer Kompetenz überzeugt, dem stehen viele Wege offen.
Wie schnell und eindrucksvoll das gelingen kann, zeigt Thomas Haslauer. Nach dem Abschluss der Höheren Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft in Pitzelstätten und ersten Erfahrungen im Hotelservice startet der gebürtige Kärntner 2015 seine Karriere als Commis de Rang im Falkensteiner Schlosshotel Velden. Es folgen Stationen als Beachclub Supervisor, Junior Sales Manager, Direktionsassistent und schließlich Resident Manager.
Parallel dazu absolviert er ein Bachelorstudium in Business Management an der FH Kärnten mit Spezialisierung auf Controlling, Rechnungswesen und Logistik.
Thomas Haslauer wird General Manager im Falkensteiner Schlosshotel Velden
Seit Anfang Mai übernimmt Thomas Haslauer nun als General Manager die Gesamtverantwortung für das Falkensteiner Schlosshotel Velden, das Teil der exklusiven „Leading Hotels of The World“ ist und erst im vergangenen Jahr mit zwei Michelin Keys ausgezeichnet wurde. Mit 29 Jahren ist er somit der jüngste Hoteldirektor in der Falkensteiner Geschichte.
„Thomas hat uns in den vergangenen Jahren mit seinem Engagement, seiner Führungsqualität und seiner tiefen Verbundenheit zum Schlosshotel beeindruckt“, sagt Constantin von Deines, Managing Director Operations. „Er versteht es ausgezeichnet, das Team zu motivieren und unseren Gästen unvergessliche Urlaubserlebnisse zu bieten. Zudem ist er mit allen Abläufen im Hotel bestens vertraut und beherrscht diese souverän.“
Für Haslauer selbst ist die Ernennung zum General Manager mehr als ein Karriereschritt: „Ich hätte nie gedacht, dass aus einem Sommerjob so eine Reise wird. Heute ist das Schlosshotel mein zweites Zuhause. Dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird, macht mich sehr dankbar – und motiviert mich, gemeinsam mit meinem Team die Erfolgsgeschichte des Schlosshotels weiterzuschreiben“, so der gebürtige Kärntner. „Ich bin sehr stolz und dankbar für meine Entwicklung im Falkensteiner Schlosshotel Velden, die ohne die FMTG als Tourismusgruppe nicht möglich gewesen wäre.“
Die bisherigen Gastgeber des Schlosshotels Julia und Constantin von Deines übernehmen neue Aufgaben innerhalb der FMTG, bleiben dem Schlosshotel jedoch weiterhin verbunden und behalten dort ihr Büro.
(Falkensteiner Gruppe/SAKL)