Personalie

Vom Frühstückskellner zum Hoteldirektor im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Thomas Haslauer
Thomas Haslauer ist neuer General Manager im Falkensteiner Schlosshotel Velden. (Foto: © FMTG)
Eine beeindruckende Karriere: Seit seinem Einstieg im Jahr 2015 hat Thomas Haslauer viele Stationen im Falkensteiner Schlosshotel Velden durchlaufen – vom Frühstücksservice über den Beachclub bis zum Management. Ab Mai 2025 übernimmt er nun die Führung des Fünf-Sterne-Hauses am Wörthersee – und wird dadurch zum jüngsten General Manager in der Falkensteiner Geschichte.
Montag, 12.05.2025, 11:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Tourismus zählt zu den dynamischsten Branchen überhaupt – und bietet engagierten Persönlichkeiten vielfältige Karrierechancen. Wer Verantwortung übernimmt, Engagement und Kreativität zeigt und dabei mit Kommunikationsstärke und sozialer Kompetenz überzeugt, dem stehen viele Wege offen.

Wie schnell und eindrucksvoll das gelingen kann, zeigt Thomas Haslauer. Nach dem Abschluss der Höheren Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft in Pitzelstätten und ersten Erfahrungen im Hotelservice startet der gebürtige Kärntner 2015 seine Karriere als Commis de Rang im Falkensteiner Schlosshotel Velden. Es folgen Stationen als Beachclub Supervisor, Junior Sales Manager, Direktionsassistent und schließlich Resident Manager.

Parallel dazu absolviert er ein Bachelorstudium in Business Management an der FH Kärnten mit Spezialisierung auf Controlling, Rechnungswesen und Logistik.

Thomas Haslauer wird General Manager im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Seit Anfang Mai übernimmt Thomas Haslauer nun als General Manager die Gesamtverantwortung für das Falkensteiner Schlosshotel Velden, das Teil der exklusiven „Leading Hotels of The World“ ist und erst im vergangenen Jahr mit zwei Michelin Keys ausgezeichnet wurde. Mit 29 Jahren ist er somit der jüngste Hoteldirektor in der Falkensteiner Geschichte.

„Thomas hat uns in den vergangenen Jahren mit seinem Engagement, seiner Führungsqualität und seiner tiefen Verbundenheit zum Schlosshotel beeindruckt“, sagt Constantin von Deines, Managing Director Operations. „Er versteht es ausgezeichnet, das Team zu motivieren und unseren Gästen unvergessliche Urlaubserlebnisse zu bieten. Zudem ist er mit allen Abläufen im Hotel bestens vertraut und beherrscht diese souverän.“

Für Haslauer selbst ist die Ernennung zum General Manager mehr als ein Karriereschritt: „Ich hätte nie gedacht, dass aus einem Sommerjob so eine Reise wird. Heute ist das Schlosshotel mein zweites Zuhause. Dass mir so viel Vertrauen entgegengebracht wird, macht mich sehr dankbar – und motiviert mich, gemeinsam mit meinem Team die Erfolgsgeschichte des Schlosshotels weiterzuschreiben“, so der gebürtige Kärntner. „Ich bin sehr stolz und dankbar für meine Entwicklung im Falkensteiner Schlosshotel Velden, die ohne die FMTG als Tourismusgruppe nicht möglich gewesen wäre.“

Die bisherigen Gastgeber des Schlosshotels Julia und Constantin von Deines übernehmen neue Aufgaben innerhalb der FMTG, bleiben dem Schlosshotel jedoch weiterhin verbunden und behalten dort ihr Büro.

(Falkensteiner Gruppe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Domnick
Personalie
Personalie

General Manager für die neue Villa Viva Holzmarkt Berlin

In Berlin-Friedrichshain entsteht Anfang 2027 ein neuer Standort der Social-Hospitality-Marke Villa Viva. Oliver Domnick übernimmt als General Manager die Eröffnung und den Betrieb des Gästehauses am Holzmarkt.
Peter Pusnik
Personalie
Personalie

Dorint beruft Peter Pusnik zum neuen General Manager des Parkhotels Bremen

Seit dem 1. April verantwortet Peter Pusnik das Fünf-Sterne-Haus im Bürgerpark. Zusätzlich betreut der erfahrene Hotelmanager als Area General Manager sieben Dorint Hotels.
Oliver Barda
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Strandhotel Ahlbeck

Oliver Barda übernimmt die Leitung des Strandhotels auf Usedom. Der neue General Manager bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie mit.
Michael B. Gaehler
Personalie
Personalie

25hours Hotel The Oddbird hat einen neuen General Manager

Mit Michael B. Gaehler übernimmt ein erfahrener Hotelier die Leitung des 25hours Hotels The Oddbird in Jakarta. Der neue General Manager war bereits vor der Eröffnung eng in die Entwicklung des Hauses eingebunden.
Reto Moser
Personalie
Personalie

The Park Gstaad bekommt noch vor Wiedereröffnung einen General Manager

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wird das traditionsreiche Luxushotel Ende 2026 wiedereröffnet. Bereits vorab übernimmt Reto Moser die Position des General Managers.
Eva Herrmann
Personalie
Personalie

Neue Hoteldirektorin für das Top Hotel Hochgurgl

Neue Führung für das Top Hotel Hochgurgl: Eine erfahrene Hotelexpertin übernimmt die Position der General Managerin. Sie will künftig insbesondere die gastronomische Ausrichtung stärken, nachhaltige Ansätze weiterentwickeln und das Profil des Hauses im Premiumsegment gezielt schärfen.
Fabio Della Ragione, Sascha Füchtner und Matthias Ebner
Personalie
Personalie

Henri Hotels stellen Führungsteams neu auf

In Berlin und Hamburg übernehmen zwei neue General Manager die Leitung der dortigen Henri-Häuser. Gleichzeitig stärkt die DSR Hotel Holding ihre Führungsebene durch eine interne Beförderung.
Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.