Personalie

Wechsel an der Spitze von Unilever Deutschland

Alexandra Büßer, Céline Levointurier und Julius Mannherz
Neue Führungsstruktur bei Unilever Deutschland (v. l. n. r.): Alexandra Büßer, Céline Levointurier und Julius Mannherz übernehmen zentrale Führungspositionen im Deutschland- und DACH-Geschäft des Unternehmens. (Foto: © Unilever Deutschland)
Unilever Deutschland gestaltet seine Führung neu: Nach acht Jahren verlässt Stefan Pfeifer das Unternehmen. Mit Céline Levointurier, Alexandra Büßer und Julius Mannherz besetzt der Konzern nun zentrale Schlüsselpositionen neu.
Montag, 01.06.2026, 16:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach acht Jahren bei Unilever verlässt Stefan Pfeifer das Unternehmen und stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb des Konzerns. Im Zuge seines Ausstiegs ordnet Unilever seine Führungsspitze neu. 

Céline Levointurier verantwortet ab dem 1. Juni 2026 als General Manager das Foods-Geschäft in Deutschland. Gleichzeitig übernimmt Alexandra Büßer die Leitung der Landesgesellschaft von Unilever Deutschland. 

Zudem verantwortet Julius Mannherz künftig das B2B-Foods-Geschäft Unilever Food Solutions in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Bereich Personal Care wird in Deutschland weiterhin von Andrew Kennedy geleitet und das deutsche Home Care Geschäft von Steffen Rohmann. 

Umfangreiche Erfahrung als Führungskraft

Céline Levointurier bringt umfangreiche Erfahrung als Führungskraft in der Konsumgüterindustrie mit. Levointurier war zuletzt als Managing Director bei SharkNinja tätig. Zuvor was sie Geschäftsführerin von Mars Pet Nutrition in Deutschland.

Bis 2020 verantwortete sie bei Danone Early Life Nutrition nacheinander die Ukraine, Belgien und die Benelux-Länder als General Manager. Bis 2009 war Levointurier geschäftsführende Finanzdirektorin bei Milupa DACH, deren Muttergesellschaft Royal Numico 2007 von Danone aufgekauft wurde. Zuvor verantwortete sie als Finanzdirektorin bei Danone Deutschland den Geschäftsbereich Wasser.

Ihre Karriere begann bei Procter & Gamble in der Gillette Group, wo sie 1998 die Funktion des Head of Finance France übernahm. Über all diesen Funktionen hinweg hat sie zahlreiche Transformationen erfolgreich umgesetzt und strategische Innovationen eingeführt, die zu nachhaltigem Wachstum beigetragen haben.

Mit ihrer neuen Rolle als General Manager Foods übernimmt Céline Levointurier zugleich die Führung des Foods-Geschäfts, das im Zuge der angekündigten Separierung an McCormick übergehen wird. 

Alexandra Büßer wird neue Chefin der Landesgesellschaft

Alexandra Büßer wird die Leitung der Landesgesellschaft von Unilever Deutschland übernehmen. Sie wird weiterhin als Personaldirektorin für das lokale Geschäft verantwortlich sein.

Büßer startete ihre Karriere bei Unilever bereits 2003 als Management-Trainee. In ihrer Rolle als HR Director verantwortete die Juristin und Organisationsentwicklerin später die Bereiche Marketing und Vertrieb. Ihre besondere Stärke liegt im Organisationsdesign, in der Mitarbeiter- und Kulturentwicklung – zahlreiche Transformationsprozesse im Unternehmen hat sie maßgeblich gestaltet.

„Mit ihr steht eine Führungskraft an der Spitze, die die Organisation und ihre Menschen kennt wie keine andere und in einer dynamischen Marktphase für Stabilität und Schlagkraft steht“, heißt es in einer Medienmitteilung von Unilever.

Julius Mannherz leitet Unilever Food Solutions in der DACH-Region

Julius Mannherz, derzeit Werksleiter im Unilever Knorr-Werk in Heilbronn, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung von Unilever Food Solutions, dem B2B-Geschäft von Unilever Foods, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mannherz blickt auf mehr als zehn Jahre Erfahrung bei Unilever in den Bereichen Supply Chain, Operations und General Management zurück.

Mit seiner ausgeprägten operativen Expertise und seiner starken Führungskompetenz leitete er internationale Teams, verantwortete komplexe Fertigungs- und Lieferketten und trug entscheidend zur Verbesserung von Service, Effizienz und Organisationsstrukturen in der DACH-Region sowie in Europa bei. Er verfügt über langjährige Erfahrung im DACH-Lebensmittelgeschäft sowie fundierte Kenntnisse des deutschen Marktes. 

(Unilever Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan-Philip Kotucha
Personalie
Personalie

Block Gruppe ernennt neuen Geschäftsführer für Jim Block

Vom Ferienjob an die Spitze: Jan-Philip Kotucha übernimmt die Geschäftsführung von Jim Block. Der 38-Jährige ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig und soll nun das weitere Wachstum der Burgermarke vorantreiben.
Eric Riegger
Personalie
Personalie

Wechsel an der Metro-Spitze

Dr. Steffen Greubel gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender ab. Sein Nachfolger steht bereits fest – und soll die strategische Ausrichtung des Großhändlers weiterentwickeln.
Alex Belasch
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Grand Elisabeth

Das Grand Elisabeth in Bad Ischl steht unter neuer kulinarischer Leitung. Im Herbst und Winter setzt das Vier-Sterne-Superior-Hotel zudem auf eine Reihe kulinarischer Veranstaltungen.
Nick von Holdt
Personalie
Personalie

Block Foods AG verstärkt Vorstand

Seit August verantwortet Nick von Holdt das Endverbrauchergeschäft der Unternehmensgruppe. Der erfahrene Lebensmittelmanager soll insbesondere das Markengeschäft ausbauen und neue Wachstumspotenziale erschließen.
Natascha Bußhoff
Personalie
Personalie

Langjährige Mitarbeiterin leitet das Essential by Dorint Köln-Junkersdorf

Die Dorint Hotelgruppe entwickelt gezielt Führungstalente aus den eigenen Reihen: Natascha Bußhoff übernimmt die Leitung des Essential by Dorint Köln-Junkersdorf. Die 35-Jährige ist bereits seit 2010 für das Unternehmen tätig.
Jens Wiese
Personalie
Personalie

Convotherm verstärkt sein Vertriebsteam in Deutschland

Seit dem 1. September betreut Jens Wiese die Region Ost. Der ehemalige Koch bringt langjährige Erfahrung im Gastronomie- und Großküchenmarkt mit.
Patrick Görsch
Personalie
Personalie

Neue Führungsspitze im Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Patrick Görsch übernimmt die Leitung des Dolce by Wyndham Bad Nauheim. Der 34-Jährige ist bereits seit elf Jahren für das Haus tätig und will dessen Positionierung im MICE- sowie im Freizeitsegment weiterentwickeln.
Max Dahlinger
Personalie
Personalie

The Florentin hat einen neuen Küchenchef

Im Frankfurter Haus der Althoff Collection übernimmt ein 35-Jähriger die kulinarische Leitung. Saisonale Produkte und japanische Einflüsse prägen seine Handschrift.
Stefan Glende und Marco Castagna
Personalie
Personalie

NordCap verstärkt sein Team in Vertrieb und Pizzatechnik

Seit September übernimmt ein früherer Corporate Chef Aufgaben rund um Pizzaöfen. Zusätzlich wird die regionale Vertriebsleitung Nord-Ost neu besetzt.