Experiment Jobtausch

Wenn Kellner zu Köchen werden und umgekehrt

Koch als Kellner, Kellnerin als Köchin
Insgesamt elf Mitarbeiter werden in den kommenden Tagen im Hotel Uzwil die Rollen tau-schen. (© Hotel Uzwil)
Im Restaurant Hotel Uzwil tauschen Service- und Küchenteam drei Tage lang die Rollen. Der Jobtausch soll das gegenseitige Verständnis fördern und den Gästen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Dienstag, 29.10.2019, 09:38 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll das Verhältnis und das Verständnis füreinander von Küche und Service nicht in jedem Betrieb immer hundertprozentig friktionsfrei sein. Im Hotel Uzwil (Uzwil/St. Gallen) hat man sich daher zu einem spannenden Experiment entschlossen und lässt die beiden Crews von 30. Oktober bis 1. November die Rollen tauschen. Während dieser Zeit schwingt das Serviceteam den Kochlöffel und das Küchenteam bedient die Gäste. Begleitet werden sie dabei von Küchenchef Sven Ottiger und Food & Beverage Managerin Ramona Stark. Die Führungskräfte arbeiten Hand in Hand mit den Angestellten und unterstützen sie bei den neuen Aufgaben. Die Präsenz von Stark und Ottiger soll zudem gewährleisten, dass die Qualitätsstandards eingehalten werden.

An Herausforderungen wachsen

Weshalb wagt das Hotel Uzwil dieses Experiment? Initiatorin Ramona Stark sieht im Jobtausch viel Potenzial. „Die Verbindung von Service und Küche ist eine der herausforderndsten Schnittstellen in der Gastronomie“, erklärt Stark. Der Perspektivenwechsel soll das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Aufgaben fördern und gemäß Hoteldirektor René Meier auch das Team stärken. Meier hat das Vorhaben von Anfang an unterstützt: „Das Wohl unserer Gäste hat höchste Priorität. Wir wollen uns laufend verbessern und der Jobtausch gibt uns diese Chance“, so Meier. Denn er ermöglicht dem Team, sich neuen Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen.

Der Rollenwechsel ist nicht nur ein Experiment, sondern auch ein Erlebnis – insbesondere für die Gäste. Während des Jobtauschs lernen diese die Köche, die sonst hinter den Kulissen wirken, kennen. Gleichzeitig können sie die Servicemitarbeiter bei der Arbeit in der Küche besuchen. Dafür wird eine spezielle Zone in der Küche eingerichtet. So können Stammgäste, Verwandte und Bekannte den Rollentausch hautnah mitverfolgen.

Stark, Ottiger und Meier blicken mit Vorfreude, aber auch mit Respekt auf die kommenden Tage. „Ich denke, der Rollentausch darf nicht unterschätzt werden“, sagt Ramona Stark. Sie ist davon überzeugt, dass es für die Mitarbeitenden „eine Herausforderung, aber auch eine Inspiration sein wird“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Key visual_Mountains calling
Mountains Calling
Mountains Calling

Hilfe für Schweizer Hotels und Fachkräfte

Die aktuelle Krise macht speziell der Stadthotellerie zu schaffen. In einigen Bergregionen hingegen fehlen Fachkräfte. Da bietet sich ein Transfer an, den HotellerieSuisse mit einer neuen Initiative fördern will.
Tag der offenen Hoteltüren
Tag der offenen Hoteltüren 2019
Tag der offenen Hoteltüren 2019

Mit „Please Disturb“ einen Schritt in Richtung Traumberuf

Vor wenigen Tagen blickten unter dem Motto „Please Disturb“ über 13.000 Besucher hinter die Kulissen der 143 teilnehmenden Hotels und Hotelfachschulen in der Schweiz.
Richard Leuenberger
Führungswechsel
Führungswechsel

Richard Leuenberger ist neuer Managing Director im Badrutt’s

Eine neue Struktur soll die Organisation des Badrutt’s Palace verschlanken. Leuenberger folgt auf Yves Gardiol, der das St. Moritzer Luxushotel verlassen wird.
Yasmin Cachemaille Grimm, Stephanie Myter, Hans-Peter-Veit, Maria Magdalena Burren, Rahel Zürcher, Sandra Kämpf, Julie Hohl, Agnieszka Troczynska, Maxim Loose, Urs Grimm und Oskar Schönbeck bei einer Laola-Welle
Lehre beendet
Lehre beendet

„Victoria-Jungfrau“ feiert seine Nachwuchskräfte

Sieben junge Köche, Restaurationsfachleute, Kaufleute und Hotelfachleute haben ihre Ausbildung im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken beendet.
Michael B. Gaehler
Personalie
Personalie

25hours Hotel The Oddbird hat einen neuen General Manager

Mit Michael B. Gaehler übernimmt ein erfahrener Hotelier die Leitung des 25hours Hotels The Oddbird in Jakarta. Der neue General Manager war bereits vor der Eröffnung eng in die Entwicklung des Hauses eingebunden.
Philipp von Czapiewski
Personalie
Personalie

DSR Hotel Holding stellt ihre Unternehmensspitze neu auf

Die DSR Hotel Holding bekommt eine neue Führungsspitze: Philipp von Czapiewski übernimmt ab August 2026 die Position des CEO. Der frühere TUI-Manager folgt auf Marek Andryszak und soll die Weiterentwicklung der Hotelgruppe vorantreiben.
Stefan Floret
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für das Radisson Blu Hotel at Porsche Design Tower Stuttgart

Das Radisson Blu Hotel im Porsche Design Tower Stuttgart hat einen neuen General Manager. Stefan Floret verantwortet künftig die operative Gesamtleitung des Hauses.
Reto Moser
Personalie
Personalie

The Park Gstaad bekommt noch vor Wiedereröffnung einen General Manager

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wird das traditionsreiche Luxushotel Ende 2026 wiedereröffnet. Bereits vorab übernimmt Reto Moser die Position des General Managers.