Staatliche Hilfen

Wie Gastgeber die „Azubi-Prämie“ beantragen können

Wer auch in den jetzigen Krisenzeiten junge Leute zu Fachkräften ausbildet, darf sich nun über eine Prämie freuen. (©yurolaitsalbert/stock.adobe.com)
Über die Bundesagentur für Arbeit können nun Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitern eine Prämie beantragen, wenn diese weiterhin junge Leute ausbilden. Hier gibt es die Infos dazu…
Donnerstag, 06.08.2020, 14:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Da es die Corona-Krise zahlreichen Ausbildungsbetrieben erschwert, auch in Zukunft junge Menschen als Fachkräfte auszubilden, können Arbeitgeber nun die sogenannte „Ausbildungsprämie“ beantragen. Das Förderprogramm richtet sich dabei insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind. Laut Bundesagentur für Arbeit hat dieses folgende Punkte zum Ziel:

  • Ausbildungsplätze erhalten (Ausbildungsprämie)
  • zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen (Ausbildungsprämie plus)
  • Kurzarbeit für Auszubildende vermeiden (Zuschuss zur Ausbildungsvergütung)
  • Übernahme bei Insolvenzen fördern (Übernahmeprämie)

Prämien von bis zu 3.000 Euro

Für diese Förderung kommen Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitern in Frage, wobei der betreffende Ausbildungsberuf staatlich anerkannt sein muss. Die betreffenden Unternehmen haben dazu die Förderung bei ihrer zuständigen Agentur für Arbeit zu beantragen. Zusätzlich zum Antrag wird dabei eine Bescheinigung der zuständigen Stelle für den Ausbildungsberuf benötigt. Die Prämie besteht dabei aus einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro je Ausbildungsvertrag, wobei es alternativ die Ausbildungsprämie plus für zusätzliche Ausbildungsverträge gibt. In diesem Fall beträgt der Zuschuss einmalig 3.000 Euro pro zusätzlichem Ausbildungsvertrag. Die entsprechenden Formulare können hier heruntergeladen werden. (arbeitsagentur.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Azubis in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Mehrheit der Azubis ist zukunftsoptimistisch

Obgleich die Gastronomiebranche derzeitig mit vielen Hürden zu kämpfen hat, sind viele Azubis auch in der Corona-Krise guten Mutes, wie nun eine IHK-Umfrage zeigt.
Die Wirtschaftsschule vom Wihoga
Karriere im Gastgewerbe
Karriere im Gastgewerbe

WIHOGA bietet neue Aufstiegsmöglichkeiten für Azubis

Erstmalig bietet die WIHOGA jetzt die Möglichkeit, direkt im Anschluss an die Berufsausbildung ein Studium an der Wirtschaftsfachschule bzw. Hotelfachschule aufzunehmen.
Azubis auf Schloss Hohenkammer
Personal & Karriere
Personal & Karriere

30 Azubis übernehmen Hotelbetrieb

Im Hotel Schloss Hohenkammer übernehmen bis zum 3. Mai die Auszubildenden den kompletten Betrieb, um das Verantwortungsgefühl zu stärken.
Teilnehmer der Jugendmeisterschaften
Jubiläumswettbewerb
Jubiläumswettbewerb

Beste Nachwuchs-Gastronomen gesucht!

Wer ist der beste Koch, der beste Hotelfachmann und die beste Restaurantfachfrau? Von 26. bis 28. Oktober finden die 40. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen statt.