Sicherheit

„Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft“

11 neue Auszubildende starten jetzt ihre Lehre im Ahorn Hotel in Oberwiesenthal
11 neue Auszubildende starten jetzt ihre Lehre im Ahorn Hotel in Oberwiesenthal. (Foto: ©Ahorn Hotels & Resorts)
Die Ahorn Hotels & Resorts können ein positives Resümee der vergangenen Monate ziehen: So nahmen die Buchungen wieder zu und inzwischen werden auch wieder neue Mitarbeiter gesucht. Einen positiven Trend gibt es auch bei den Azubis.
Dienstag, 29.09.2020, 16:02 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für die Ahorn Hotels & Resorts geht es seit dem Restart Mitte Mai wieder bergauf, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Die Buchungen nahmen aufgrund des boomenden Inlandstourismus zu. Bei einer Auslastung von 70 bis 75 Prozent pro Hotel hatten auch die Angestellten wieder gut zu tun, nicht zuletzt mit der Umsetzung des neuen Hygienekonzepts. Michael Bob, Eigentümer und Geschäftsführer der Hotelgruppe: „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Gäste steht bei uns an erster Stelle. So haben wir neue Abläufe in den Hotelbetrieb integriert, sodass ein sorgenfreier Aufenthalt für unsere Gäste weiterhin möglich ist.“

Sicherheit bezieht sich hier nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf die Arbeitsplätze. In allen sechs Hotels und allen Bereichen werden aktuell wieder neue Teammitglieder gesucht. Und damit das schnell gelingt, hat die Hotelgruppe dafür auch entsprechende Anreize geschaffen: Die Mitarbeiter können sich unter anderem auf zusätzliche Zahlungen von Erholungs- und Weihnachtsgeld, kostenfreie Urlaube innerhalb der Hotelgruppe und weitere Vergünstigungen freuen, heißt es von Unternehmensseite. Für die Anwerbung neuer Mitarbeiter würden bis zu 3.000 Euro Prämien gezahlt.

Positiver Trend bei Ausbildungsbewerbungen

Auch der Fokus auf den Nachwuchs bleibt weiterhin bestehen. So haben im August und September insgesamt 43 neue Azubis ihre Ausbildung bei den Ahorn Hotels & Resorts begonnen. Damit sind aktuell 163 Azubis in der gesamten Hotelgruppe beschäftigt. Die Zahl konnte im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden. Die Plätze der ausgelernten Azubis konnten komplett nachbesetzt werden.

Lena Abraham, Personal-Recruiterin der Hotelgruppe: „Bei den Bewerbungen sehen wir insgesamt einen positiven Trend. In diesem Jahr hatten wir rund 5 Prozent mehr Bewerbungen als im Vorjahr, und das obwohl auch wir einige Zeit komplett geschlossen hatten. Wir planen ab 2021 den Trend weiter auszubauen und die Anzahl unserer Azubis weiter zu steigern, also weitere Azubistellen zu schaffen.“
(Ahorn Hotels & Resorts/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Das Bildungszentrum Arbeit-von-morgen, ist ein TÜV-zertifizierter und gesetzlich anerkannter Bildungsträger. (Foto: © Bildungszentrum Arbeit-von-morgen)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes

Neue Technologien und automatisierte Prozesse – der Wandel der Arbeitswelt betrifft branchenübergreifend sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und stellt sie vor neue Herausforderungen. Das Qualifizierungschancengesetz könnte die Antwort sein.
Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland befindet sich im Aufwind. (Foto: © pikselstock/ adobe.stock.com)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland steigt weiter

Gute Nachrichten für die Branche. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf einem erneuten Höchststand. Das hat das Statistische Bundesamt mit aktuellen Zahlen bekannt gegeben. Besonders auch das Gastgewerbe entwickelt sich positiv.
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Feierliche Schlüsselübergabe
Personalie
Personalie

Ahorn Seehotel Templin hat einen neuen Hoteldirektor

Am 19. Juli 2023 fand die Schlüsselübergabe statt: Alexander Methner ist jetzt neuer Hoteldirektor im Ahorn Seehotel Templin. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Sühr an.