Studie

Auf welche Hygienekonzepte die Gäste wirklich achten

Ein Desinfektionsmittel im Hotelzimmer
In der Gäste-Bewertung von Hygienemaßnahmen gibt es zwischen Hotellerie und Gastronomie durchaus Unterschiede, wie eine aktuelle Studie nun herausgefunden hat. (© Sea Studio/stock.adobe.com)
Eine aktuelle Studie zeigt: In 87 Prozent beeinflusst die Bewertung von Schutzkonzepten im Gastgewerbe das Gesamterlebnis der Gäste. Hier ein erster Überblick, worauf die Gäste vor allem achten.
Mittwoch, 04.11.2020, 15:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit vergangenem Frühjahr werden im Restaurant nicht mehr nur das Essen und der Service von Gästen bewertet und auch in Hotels gibt es neben Kommentaren zu Zimmer und Lage ein ganz neues Feedback zu den Corona-Massnahmen. Worauf Gäste besonders achten und wie Gastgeber das für sich nutzen können, zeigt eine neue Studie aus der Schweiz. Ein erstes Gesamtergebnis: Mit steigenden Fallzahlen steigen auch die Bewertungen von Schutzkonzepten in Restaurants und Hotels. Gäste schauen offensichtlich ganz genau hin und haben zeitweise in fast jeder zehnten Online-Bewertung Feedback zu den Schutzmassnahmen abgegeben.

Einhaltung von Abstandsregeln für Gäste besonders wichtig

Neben dem Einhalten der Schutzmassnahmen im Ganzen beurteilen Gäste vor allem das Gewährleisten der Abstandsregeln, das Desinfektionsmittel und die Schutzmasken beim Personal. In Restaurants schauen Gäste vor allem bei den Abständen zwischen den Tischen sehr genau hin und beurteilen grosse Abstände positiver als Trennelemente. Restaurants erhalten zudem im Verhältnis mehr Rückmeldung zu ihren Schutzkonzepten als Hotels. Die vollständige Studie findet sich hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Service-Mitarbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff, mit einem Tablett mit Drinks in der Hand.
Abwanderung
Abwanderung

Auslandsjobs stehen hoch im Kurs

Immer mehr Arbeitnehmer wollen Deutschland den Rücken kehren. Das zeigt eine aktuelle Studie. Überraschend dabei ist, dass die Themen Gehalt oder Karriereentwicklung nicht die vorrangigen Gründe für eine Jobsuche im Ausland sind. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Nachfrage im Gastgewerbe steigt an
Studie
Studie

Gastronomie und Hotellerie in Gründerstimmung

Trotz Personalmangel und steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen zeigt die deutsche Hotellerie und Gastronomie Gründermut. Im Jahr 2021 verzeichnete das Handelsregister so viele Hotel-Neugründungen wie noch nie zuvor. Und auch die Gastronomie blüht auf.
Servicekraft putzt und desinfiziert den Tisch
Umfrage
Umfrage

Was Gäste 2021 in puncto Hygiene erwarten

Desinfektion, Masken, Lüften – worauf legen Gäste am meisten Wert bei den Hygienemaßnahmen? Der Hagleitner-Tourismusreport 2021 hat sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Die Stadt München
Studie
Studie

Bayerns Gastgewerbe boomt

Städte- und Wellnesstourismus bringen den Hotels Geld in die Kasse, Catering-Events sind gefragt, die Branche meldet Rekordumsätze. Auf der anderen Seite fehlt der Nachwuchs und das Wirtshaussterben auf dem Land weiter.
Eine lächelnde Kellnerin in einem Restaurant
Dehoga-Branchenbericht
Dehoga-Branchenbericht

„Gute Geschäfte, wachsende Belastungen“

Der Dehoga hat den aktuellen Branchenbericht vorgelegt. Das Ergebnis: Konsumfreude und Reiselust sorgen für steigende Umsätze im Gastgewerbe. Höhere Betriebs- und Personalkosten drücken allerdings auf die Erträge.
Restaurant Ribelli
Umgestaltung
Umgestaltung

Restaurant Ribelli startet mit neuem Konzept

Seit dem vergangenen Sommer steht das 25hours Hotel Zürich West ganz im Zeichen von Sport und Vitalität. Jetzt bekommt auch das hauseigene Restaurant Ribelli ein frisches Konzept: Inspiriert von der italienischen Küche, trifft hier authentischer Genuss auf urbane Leichtigkeit – serviert am Pool, mit neuem Menü und mediterraner Tavolata-Atmosphäre.
Beim Golfen
Studie
Studie

Sportreisen boomen: Reisende planen Urlaub immer mehr um Live-Sportevents

Etwa jeder dritte empfindet das Reisen zu Live-Sportevents als eine der größten Freuden des Lebens. Das zeigt eine aktuelle Studie von Hyatt. Für das ideale Sporterlebnis sind dabei auch viele Deutsche bereit, bei der Hotelwahl tiefer in die Tasche zu greifen. 
Grill im Restaurant
Studie
Studie

Grilltrends 2025: Was Gäste jetzt von der Gastronomie erwarten

Von Grillkäse bis Korean BBQ – Gäste erwarten heute mehr als nur Würstchen vom Grill. Besonders in der Gastronomie sind die Ansprüche groß. Welche Trends Gastronomen jetzt aufgreifen sollten.