„Gemeinsam für echte Gastronomen“

Christian Rach gibt Tipps in neuem Podcast

Jakob Schreyer (l.) von Orderbird und TV-Koch Christian Rach
Jakob Schreyer (l.) und Christian Rach haben gemeinsam den Podcast „Gemeinsam für echte Gastronomen“ gestartet. (Foto: ©orderbird AG)
Im Podcast „Gemeinsam für echte Gastronomen“ sprechen der Spitzenkoch und Jakob Schreyer von Orderbird unter anderem über die Corona-Krise, Digitalisierung und wie Gastronomen wirklich erfolgreich sind.
Freitag, 11.12.2020, 09:08 Uhr, Autor: Kristina Presser

Spitzenkoch und Gastronom Christian Rach hat einst als Restauranttester im TV seine Kollegen in der Gastronomie beraten – jetzt folgt ein Audioformat. Gemeinsam mit dem Anbieter für iPad-Kassensysteme Orderbird gibt er im Podcast „Gemeinsam für echte Gastronomen“ nun sein Wissen und seine Erfahrung weiter, denn: „Gastronomie muss sich wieder lohnen”, so Rachs Überzeugung. Die erste Podcast-Folge ist bereits live. Zwei weitere Episoden – alle jeweils 30 Minuten lang – erscheinen in den kommenden Wochen.

In dem Podcast diskutieren Christian Rach und Jakob Schreyer, orderbird-Gründer und Chef-Stratege, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Gastronomie und inwiefern die Digitalisierung den Erfolg eines Restaurant- oder Barbetriebs mitbestimmt. Aber es geht auch um Trends und Entwicklungen und die Frage, wie sich Gastronomen künftig positionieren sollten, um marktfähig zu bleiben.

Themen der Podcast-Folgen:

  1. Unternehmertum in der Krise – Wie antworten Gastronomen am Besten auf die Corona-Krise?
  2. Digitalisierung und Co. – Wie wichtig ist die Digitalisierung der Gastronomie und Online-Präsenz wirklich?
  3. Gästeerwartungen und Erfolgsfaktoren – Was müssen Gastronomen heute können und warum?

Der Podcast hat zwei Ziele

Die Gastronomie habe dieses Jahr wenig zu Lachen gehabt, macht Rach deutlich, „sei es die Pandemie oder die neuen Anforderungen der Kassensicherungsverordnung und Belegausgabepflicht“. Daher der Podcast. Damit wolle er zusammen mit Schreyer Antworten auf existenzielle Fragen geben, die Gastronomen derzeit beschäftigten. „Zum anderen geht es uns aber auch darum, genau jetzt Hoffnung zu säen, Mut zur Veränderung wach zu kitzeln und zum Gemeinschaftsgefühl beizutragen“, sagt der Spitzenkoch. „Denn wir sind alle betroffen und können, nein, müssen jetzt zusammenhalten und voneinander lernen!”

Co-Moderator Jakob Schreyer glaubt, dass viele Gastronomen nicht wüssten, wie sehr sie den Erfolg ihres Unternehmens auch jetzt positiv beeinflussen könnten. „So eröffnet die Digitalisierung beispielsweise der Gastronomie eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich neu zu erfinden und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.”

Zum Podcast geht es hier oder direkt bei Spotify, Apple Podcast und YouTube.
(orderbird/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jakob Schreyer (l.) von orderbird und Spitzenkoch Christian Rach
Podcast
Podcast

„Gästeerwartungen und Erfolgsfaktoren“

Zu diesem Thema sprechen TV- und Spitzenkoch Christian Rach und Orderbird-Mitgründer Jakob Schreyer in ihrer dritten und letzten Folge des Podcasts „Gemeinsam für echte Gastronomen“.
Jakob Schreyer (l.), Orderbird, und Spitzenkoch und Gastronom Christian Rach
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastro-Podcast – Folge 2 mit Christian Rach live

Der Gastronom und Spitzenkoch spricht im neuen Podcast mit Jakob Schreyer von Orderbird über branchenrelevante Themen. In der aktuellen Folge ist die Digitalisierung und Online-Präsenz Thema.
Christian Rach vor einer iPad-Gastrokasse von Orderbird
Markenbotschaft
Markenbotschaft

Christian Rach und Orderbird kooperieren

Gemeinsam wollen der Spitzenkoch und der Softwareanbieter für Gastro-Kassen Gastronomen unterstützen und beraten – vor allem hinsichtlich der aktualisierten KassenSichV 2020 und der Bonpflicht.
Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Dorian Heidel
Podcast
Podcast

HOGAPAGE zu Gast bei „Bistro Bonanza“

„Bistro Bonanza“ heißt der neue Podcast von Aramark. In der zweiten Folge teilt Dorian Heidel, Manager im Bereich Jobbörsen bei HOGAPAGE, sein Expertenwissen zum Thema Recruiting, Mitarbeitergewinnung und Benefits. Ein Blick hinter die Kulissen dieser spannenden Podcast-Episode.
Simone Zilgen, Hannes Wagner und Arnd Rune Thomas
Podcast
Podcast

„Bistro Bonanza“: Aramark startet neuen Podcast

„Bistro Bonanza“ – so lautet der Name des neuen Podcasts von Aramark. Darin geht es aber nicht nur um Aramark-Betriebsrestaurants oder Catering. Es wird die gesamte Bandbreite der Branche beleuchtet. Auch HOGAPAGE-Jobbörsenleiter Dorian Heidel ist in einer spannenden Episode zu Gast.