Buchtipp der Woche

„Clever kochen – null Abfall“

Buch „CLEVER KOCHEN NULL ABFALL“
Überreife Bananen übrig? Daraus lässt sich mit wenig Aufwand zum Beispiel ein leckeres Bananenbrot backen. (Foto: © Getty Images/Arx0nt/Fabian Berchtold)
Welche tollen Gerichte sich noch aus Essensresten vom Vortag und vermeintlichem Küchenabfall zaubern lassen, zeigt das kreative Kochbuch „Clever kochen – null Abfall“. Ein Statement gegen Food Waste.
Mittwoch, 23.10.2019, 11:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Man kennt das ja selbst: Ob beim Kochen oder Backen – in der Regel wird ein guter Teil der Zutaten weggeworfen … zum Beispiel, weil man vom Apfel nur das Fruchtfleisch benötigt, aber nicht die Schale, vom Ei nur das Eiweiß – und was soll man schon anderes mit Radieschenblätter machen, als ab in den Mülleimer? Die Antwort: Eine ganze Menge. Denn aus Essensresten vom Vortag und Überbleibsel aus der aktuellen Küchenschlacht lässt sich noch eine ganze Menge zaubern. Ganz davon abgesehen, dass in dem vermeintlichen Abfall oft noch viel Geschmack und gesunde Inhaltsstoffe stecken.

Wie man seine eigene Lebensmittelverschwendung deutlich reduzieren kann, zeigen Giovanna Torrico, gelernte Konditorin und Catering-Unternehmerin, und Kochbuch-Autorin Amelia Wasiliev mit ihrem Buch „Clever kochen – null Abfall“. Zum einen ist das Inhaltsverzeichnis nach Warengruppen sortiert, zum anderen kann man ganz leicht im Register nach einem speziellen Lebensmittel und den weiterverarbeitenden Rezepten suchen. Und die zeigen, wie einfach und schnell sich Lebensmittel mit Stumpf und Stiel noch in leckere Gerichte verwandeln lassen. Einen kleinen Vorgeschmack darauf geben wir Ihnen hier schon mal mit einer kreativen Rezept-Probe.

Das Buch „Clever kochen – null Abfall“ ist erhältlich in unserem HOGAPAGE Shop.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Too Good To Go
Kooperation
Kooperation

„Travel Charme“-Häuser kooperieren mit „Too Good To Go“

Gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen und somit einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten – das ist das Ziel der Kooperation zwischen „Too good to go“ und Travel Charme. Nachdem im Sommer bereits zwei Häuser der Hotelkette mit der App gegen Lebensmittelverschwendung gestartet sind, schließen sich ab dem 1. Dezember 2023 sechs weitere „Travel Charme“-Häuser der Zusammenarbeit an.
Charles und Kamilla Kuchen
Aus dem Ausland
Aus dem Ausland

König Charles gegen Lebensmittelverschwendung

Im Vereinigten Königreich werden Schätzungen zufolge jedes Jahr rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt. Laut der britischen Zeitung „Telegraph“ beteiligt sich jetzt daher sogar König Charles III. mit einer eigenen Initiative am Kampf gegen Lebensmittelverschwendung.
In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Mülltonne mit Lebensmitteln
Lebensmittelverschwendung
Lebensmittelverschwendung

„Zu gut für die Tonne“ startet Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung

Am 29. September ist der International Day of Awareness of Food Loss and Waste der FAO. Diesen Tag nutzt die Initiative „Zu gut für die Tonne“, um mit einer bundesweiten Aktionswoche das Thema Lebensmittelverschwendung in den Fokus zu rücken.
Ein Pakt gegen Lebensmittelverschwendung!
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Transgourmet unterzeichnet Pakt gegen Food Waste

Transgourmet sagt Lebensmittelverschwendung den Kampf an: 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle fallen jährlich alleine in Deutschland an. Das ist zu viel. Deshalb hat Transgourmet nun eine Vereinbarung gegen Food Waste unterzeichnet.
Eingangsbereich einer Metro Deutschland Filiale.
Gegen Food Waste
Gegen Food Waste

Metro will Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 Prozent verringern

Metro Deutschland unterzeichnet Pakt gegen Lebensmittelverschwendung:  Damit verpflichtet sich das Unternehmen gegenüber dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Lebensmittelabfälle drastisch zu reduzieren.
Too Good To Go: „Magic Bag“
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Nordsee und Too Good To Go verzeichnen großen Erfolg im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Nordsee kooperiert seit 2018 mit Too Good To Go, um unnötiger Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und überflüssigen Food Waste zu vermeiden. Und das mit Erfolg: Mehr als eine Million sogenannter „Magic Bags“ konnten beide Unternehmen bislang gemeinsam vor der Tonne bewahren.