Kostenloses eBook

„Coronakrise – Hilfen vom Staat für Selbstständige“

eBook-Reader mit den Worten „Free eBook“ im Display
In dem kostenlosen eBook „Coronakrise – Hilfen vom Staat für Selbstständige“ werden Steuertipps für Selbstständige und Kleinunternehmen zusammengefasst. (Foto: ©Karen Roach/stock.adobe.com)
In einem kostenlosen eBook geben Experten der „Steuertipps“-Redaktion regelmäßig aktualisiert einen Überblick über Staatshilfen während der Corona-Krise – für Selbstständige und Kleinunternehmen.       
Donnerstag, 02.04.2020, 08:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die wirtschaftlichen Auswirkungen durch die aktuelle Corona-Krise sind für viele Unternehmen existenzbedrohend – vor allem für Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen. Dabei sind besonders Handwerksbetriebe und die Gastronomie betroffen, die aufgrund der behördlich angeordneten Schließung massive Umsatzrückgänge verzeichnen. Zwar haben Bund und Länder Milliardenhilfen in Aussicht gestellt, oftmals fehlt jedoch der Überblick, mit welchen konkreten Maßnahmen der Staat Unternehmen unterstützt. Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben die Experten der „Steuertipps“-Redaktion alles Wissenswerte dazu in dem kostenlosen eBook „Coronakrise – Hilfen vom Staat für Selbstständige“ zusammengefasst. Da sich die Fördermaßnahmen dynamisch entwickeln und immer wieder angepasst werden, wird auch der digitale Ratgeber kontinuierlich aktualisiert.

Steuertipps für Kleinunternehmen und Selbstständige

In dem Ratgeber finden Leser unter anderem Tipps, wie Selbstständige schnell finanzielle Hilfen vom Staat erhalten, wie sie ihre Steuern stunden lassen und wie sie Kurzarbeit für ihre Arbeitnehmer beantragen. Daneben werden Fragen zu Auswirkungen des Infektionsgesetzes sowie Möglichkeiten zur Abfederung von Verdienstausfällen beantwortet. Dazu gibt es wichtigen Kontaktdaten der jeweils zuständigen Behörden.

Zum kostenlosen Download geht es hier.

(steuertipps/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Liebevoll verpackte Box mit Wein und Naschereien zu Weihnachten
Ratgeber
Ratgeber

Jetzt auf Zusatzangebote setzen

Gerade ist das Weihnachtsgeschäft in vielen Betrieben angelaufen, da machen es neue Einschränkungen wieder zunichte. Doch bereits im vergangenen Jahr haben Gastronomen Kreativität bewiesen und ihre Umsätze mit Zusatzangeboten verbessert. Hier einige Tipps.
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen? 
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Küche Restaurant Brand am Herd
Ratgeber
Ratgeber

Achtung Arbeitsunfall: Was muss beachtet werden?

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Ist der Arbeitnehmer unkonzentriert, kann es schnell einmal zu einem Arbeitsunfall kommen. Was gilt es dabei zu beachten?