Ratgeber

Die Weiterbildungslüge

Manche Mitarbeiter arbeiten eigenverantwortlich an ihrer eigenen Entwicklung, andere müssen ein bisschen zum Weiterbildungs-Glück „geschubst“ werden. (Foto: © Fiszkes via Getty Images)
In Zeiten des Fachkräftemangels lohnt sich ein Blick auf die Erwartungen von Arbeitnehmern an moderne Arbeitgeber. Laut Statistik spielt Weiterbildung eine immense Rolle. Professional Coach Frank Simmeth deckt Fakten und (unbequeme) Wahrheiten über den Weiterbildungswunsch von Arbeitnehmern und Erwartungen der Arbeitgeber auf.
Dienstag, 04.01.2022, 12:55 Uhr, Autor: Frank Simmeth

Die letzte Umfrage zu den Erwartungen der Arbeitnehmer wurde von der GWA 2020 veröffentlicht. Seit Jahren belegen laut dieser Statistik Arbeitsklima, Freude bei der Arbeit sowie Work-Life-Balance genau in dieser Reihenfolge die ersten 3 Plätze. Das Einstiegsgehalt kommt, für viele sicherlich überraschenderweise, mit 33 Prozent bei den Frauen und 29 Prozent bei den Männern erst auf Platz 4…

Plötzlicher Widerstand

Noch überraschender ist aber vielleicht, dass die Möglichkeit der betrieblichen Weiterbildung bei 27 Prozent der Frauen und 26 Prozent der Männer direkt auf Platz 5 folgt. Vergleicht man das mit Arbeitsplatzsicherheit (Platz 9) und weiteren betrieblichen Zusatzleistungen (Platz 14), wird klar, welche Bedeutung Mitarbeiter vermeintlich der Möglichkeit zumessen, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.

Der eine oder andere Personalverantwortliche, der diese Statistik erstmals liest, wird sich vermutlich jetzt gerade die Augen reiben. Die Realität in den Betrieben sieht nämlich oftmals völlig anders aus. Richtig ist, dass alle Bewerber im Vorstellungsgespräch gerne davon reden, wie wichtig ihnen Weiterbildung ist. Kommt es später dann zu konkreten Weiterbildungsmaßnahmen, entstehen plötzlich große Widerstände. Da ist für manche Mitarbeiter von schlechter Zeit über unpassenden Inhalt oder zu viel Aufwand jedes Argument gerade recht, um sich vor einer anstehenden Schulung zu drücken.

Schwindeln viele Mitarbeiter also einfach, wenn es um Weiterbildung geht, nur um sich interessierter darzustellen? Nicht zwingend. Ich glaube nämlich, dass nicht nur Mitarbeiter alleine dafür verantwortlich sind, dass es hier eine Diskrepanz gibt….

Performance, Performance!

Auch Mitarbeiter kommen ja, wenn es um die eigene Weiterentwicklung geht, in vielen Betrieben schnell in der harten Realität an. Im Schulungsangebot für Mitarbeiter interessieren sich viele Unternehmer und Personalentwickler herzlich wenig für deren persönliche Entwicklung. Sondern mehr dafür, dass Mitarbeiter in möglichst kurzer Zeit lernen, im Alltag besser zu performen beziehungsweise produktiver zu arbeiten.

Bezüglich Weiterbildung steht also meist weniger zur Debatte, was sich ein Mitarbeiter wünscht oder braucht. Es geht eher darum, was sich der jeweilige Betrieb wünscht. Wenn dann ein Mitarbeiter im Laufe der Karriere gerade in Gastronomie und Hotellerie durch die 10. Verkaufsschulung und Reklamationsschulung „geschleust“ wird, ist es auch kein Wunder, wenn sich die Begeisterung irgendwann in Grenzen hält.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Branchenstimme
Branchenstimme

Ein Appell an die Gäste

Viele Servicekräfte und Gastgeber geben in Zeiten des Fachkräftemangels alles dafür, ihren Gästen schöne Momente zu bescheren, stellen eigene Bedürfnisse oftmals hinten an und das, obwohl so mancher Besucher einen harschen Ton an den Tag legt.  „Bitte mehr Respekt“, fordert daher Gastroexperte Frank Simmeth.
37 Azubis und Duale Studenten nahmen an dem Azubi-Camp teil.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubi-Camp: Frühe Branchen-Kompetenz vermittelt

Premiere für das Azubi-Camp: 37 Auszubildende und Duale Studenten nahmen an der fachlichen Weiterbildung teil. Sie fand im Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung in Hagen statt. Was wurde geboten?
Tanzende Leute bei einer Weihnachtsfeier.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Betriebliche Weihnachtsfeier: Was gilt?

Winter, Schnee und Weihnachtsfeier: Viele Arbeitgeber organisieren vor den Feiertagen eine Fete für die Belegschaft. Doch was muss bei diesen Anlässen beachtet werden?
Bob's Betriebleiter
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im BOB’S spielt die Musik

Spannende Aufgaben, lockere Kollegen und die Möglichkeit, auf der „Rock ’n‘ Roll“-Karriereleiter aufzusteigen – all das und noch viel mehr bietet BOB’S. Das Augsburger Gastrounternehmen sucht neue Mitarbeitende, die den „Rock ’n‘ Roll“-Spirit leben und Lust auf neue Herausforderungen haben.
WebiFlix mit Sprachkursen
Weiterbildung
Weiterbildung

Webiflix bietet Sprachkurse für internationale Mitarbeiter

Nicht zuletzt hat auch der Fachkräftemangel dafür gesorgt, dass die Zusammenstellung der Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie immer internationaler wird. Die digitale Weiterbildungsplattform Webiflix hat daher die Leistungen weiter an den tatsächlichen Bedarf der Branche angepasst. Dazu gehören unter anderem Sprachkurse.
Gruppenfoto der Mitarbeiter des Marriott Bonvoy in Frankfurt, die mit ausladenden Gesten vor der Fassade des Hotels posieren
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready for Food, Jobs & Rock ’n‘ Roll?

Am 21. Juli 2022 bietet das Frankfurt Marriott Hotel einen Schnuppertag für Karriereinteressierte. Dabei hat man die Möglichkeit, alles über Jobmöglichkeiten im Veranstaltungsbereich des höchsten Hotels Deutschlands zu erfahren.
Der Öschberghof: Außenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Öschberghof bietet faire Jobs

Faire Jobs, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung: Das Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof empfiehlt sich in der Hotel- und Gastronomiebranche als moderner und zukunftsweisender Arbeitgeber. Geboten wird eine breite Palette an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Für Arbeitnehmer und Auszubildende eine gute Wahl.