Tipps & Tricks

Hilfe – wie werde ich meine Gäste wieder los?!?

Kellner hält sich Serviette vor den Kopf
Wie wird man Gäste los, die einfach nicht nach Hause gehen wollen? (Foto: © Voyagerix / fotolia)
Leider können Gäste manchmal auch unangenehm werden, nämlich indem sie einfach nicht gehen wollen. Als guter Gastronom weiß man, dass man solche Besucher nicht einfach hinauswirft. Schließlich ist man Dienstleister und serviceorientiert. Was also tun, wenn Gäste scheinbar vorhaben ewig sitzen zu bleiben?
Dienstag, 16.05.2017, 14:23 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wenn man nach einem langen und anstrengenden Tag endlich Feierabend machen will, aber noch immer dieser eine Tisch mit Gästen da ist, der einfach nicht nach Hause gehen will, fängt man als Wirt oder Küchen- und Serviceangestellter schon einmal an zu stöhnen. Oft bleiben die gängigen Versuche, diese „Klebepflaster-Gäste“ zum Gehen zu bewegen jedoch erfolglos. Diese Maßnahmen reichen vom Anbieten eines Kaffees trotz sehr später Stunde – was früher übrigens  ein eindeutiges Signal dafür war, dass danach die Veranstaltung als beendet betrachtet werden sollte – über das Aufreißen der Fenster, um vor Feierabend noch einmal zu lüften bis hin zum übertriebenen Gähnen.

Sicher: Sensible Gäste verstehen solche Signale und verabschieden sich spätestens dann. Jedoch gibt es eben auch diejenigen, die trotzdem kein Ende finden. Viele Einladende scheuen sich dann, direktere Aufforderungen auszusprechen wie: „Darf ich Ihnen zum Schluss noch ein Getränk anbieten?“ „Mögen Sie zum Abschluss noch einen Kaffee?“ „So, jetzt noch einen letzten ‚Absacker‘ für heute. Was darf ich Ihnen zum Schluss noch anbieten?“ Obwohl solche klaren Formulierungen keinesfalls unhöflich sind, „leiden“ so manche lieber still vor sich hin.

Am besten ist es jedoch, wenn man gleich von Anfang an gegen derartige Gäste vorsorgt. Am besten man schreibt gleich eindeutige Zeiten an die Eingangstür neben die ausgehängte Speise- oder Tageskarte: „Bestellen Sie von unserer Karte von 10:00 – 22:00 Uhr“ oder „Bis 22:00 Uhr geöffnet“ bilden die Grundlage, für höfliche Hinweise an „festklebende“ Gäste, dass das Lokal bald schließt. Das ist gängige Praxis und wird in so gut wie allen Fällen problemlos von den Gästen toleriert. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Salat mit Hähnchen
Ratgeber
Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.
Handy mit Social-Media-Icons
Digitalisierung
Digitalisierung

Fünf Tipps für das Social-Media-Marketing

Wer ein Restaurant, Café oder eine Bar betreibt, kann heutzutage über Social-Media-Kanäle neue Gäste generieren. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. 
Tablet, Teller und Besteck
Ratgeber
Ratgeber

Die fünf größten Fehler bei der Digitalisierung vermeiden

Die Krise hat die Digitalisierung in der Branche vorangetrieben. Dabei kann jedoch einiges schiefgehen. Thomas Holenstein, Geschäftsführer der Precom Group, erklärt worauf Gastronomen achten müssen.