Perspektiven

Mitarbeiterzufriedenheit in der Gastronomie steigern

Personalteam der Kochfabrik
Patrick Diehr mit seinem Personal Management-Team Bettina Dummann und Christine Storm. (Foto: © KOCHfabrik/Bianca Becker)
Die Forderung nach mehr Flexibilität und besserer Work-Life-Balance am Arbeitsplatz ist in der Gastronomie angekommen. Bieten die neuen Arbeitskonzepte eine Chance für bessere Mitarbeiterbindung und -gewinnung innerhalb der Branche?
Mittwoch, 28.09.2022, 13:54 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Schon vor Corona hat sich auf dem deutschen und auch internationalen Arbeitsmarkt ein Wandel vollzogen: viele Arbeitnehmer wollen nicht mehr komplett in Vollzeit arbeiten, wünschen sich flexiblere Arbeitszeiten, mehr Freizeit und einen spürbar besseren Ausgleich zwischen Leben und Schaffen.

Dieser Wunsch ist in nahezu allen Branchen spürbar – auch in der Gastronomie fordern Mitarbeiter immer häufiger, dass mehr auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.

Das Restaurant Goldschätzchen in Hamburg hat genau das versucht.

Be-Happy-Konzept für Mitarbeiter

„Das Wichtigste für jeden Gastrobetrieb sind zufriedene Mitarbeiter. Egal ob Koch, Spüler, Servicepersonal oder Reinigungskraft, sie bilden die Basis und ohne sie läuft nichts“, erklärt Patrick Diehr, Inhaber des Hamburger Restaurant und der Kochfabrik.

Die Gastronomiebranche sei nicht unbedingt bekannt für planbare Arbeitszeiten – durch den aktuellen Personalmangel werde die Situation noch deutlich verschärft. Genau dort will der Gastronom ansetzen. Anstatt wie bisher von Dienstag bis Sonntag werden Gäste ab dem 17. Oktober regulär von Montag bis Donnerstag empfangen.

Diehr hofft, seinen bestehenden und künftigen Mitarbeitern so die Lust an der Arbeit in der Gastronomie zu erhalten und ihnen die Wertschätzung bieten zu können, die sie für ihren anspruchsvollen Job verdienen.

In einem flexiblen Jobsharing-Modell arbeitet das zweiköpfige Personal-Management-Team unter anderem an der Implementierung eines Be-Happy-Konzepts für alle Mitarbeiter, um die Kochfabrik als Arbeitgeber auf das nächste Level zu heben.

Zukunftschance für die Branche?

Der Trend in die Richtung Mitarbeitergenerierung durch Mitarbeiterzufriedenstellung hält an. Vor allem in Zeiten von Personalknappheit sollten Gastronomiebetriebe über eine Anpassung ihrer Konzepte nachdenken, um Arbeitnehmer nicht nur effektiver zu finden, sondern auch behalten zu können.

Vielleicht muss sich die Gastronomie neu erfinden.

(Kochfabrik/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernd Aufderheide mit den Absolventen
Verabschiedung einer Jahrgangs
Verabschiedung einer Jahrgangs

Dehoga Hamburg feiert Nachwuchsfachkräfte bei Freisprechungsfeier 2026

Der Dehoga Hamburg hat die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026 verabschiedet. Rund 600 Gäste feierten im Grand Elysée Hamburg den erfolgreichen Übergang der Nachwuchsfachkräfte ins Berufsleben und würdigten zugleich das Engagement von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Verbänden für die Zukunft der Branche.
Alex am Rothenbaum
Rückkehr
Rückkehr

Hamburg hat wieder zwei Alex: Neueröffnung am Rothenbaum

Seit dem 29. Januar 2026 ist das neue „Alex am Rothenbaum“ eröffnet. Nach dem Aus im Alsterpavillon im Oktober 2025 ist das Konzept damit nun wieder mit zwei Gastronomien in der Hansestadt vertreten. 
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Gastraum eines Restaurants von Mangal Döner
Hamburg-Debüt
Hamburg-Debüt

Mangal Döner X Lukas Podolski eröffnet erstmals an Kaufland-Standort

Die Dönerkette baut ihre Präsenz an hochfrequentierten Standorten weiter aus. Erstmals eröffnet ein Restaurant der Marke in Hamburg. Zugleich startet damit die bundesweite Kooperation mit Kaufland.
Team Norwegian Seafood Council
Auszeichnung
Auszeichnung

Norwegian Seafood Council gewinnt zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für den Norwegian Seafood Council! Gleich zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen erhielt das Unternehmen beim Fischwirtschaftsgipfel in Hamburg für sein Produktkonzept „Hering in der Box“. 
Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen im Hotel Le Méridien Hamburg
Nächstenliebe
Nächstenliebe

Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen im Le Méridien Hamburg

Wärme und Gemeinschaft: Zum ersten Mal fand in St. Georg eine Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen statt. Ausgerichtet wurde diese im Hotel Le Méridien Hamburg. 
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
Eisstockbahn bei Pesca
Winterspaß
Winterspaß

Pesca Hamburg eröffnet Eisstockbahn

Winterspaß trifft Genuss: Das niederländische Fischrestaurantkonzept Pesca ist seit April mit seinem ersten deutschen Standort in Hamburg vertreten. Jetzt sorgt man außerhalb des Restaurants für winterliche Stimmung.