Buchtipp der Woche

Raclette in all seiner Vielfalt

Kochbuch mit Raclette-Rezepten auf einem Tisch mit gefüllten Raclette-Pfännchen
Ein Buch für experimentierfreudig Raclette-Liebhaber, mit Rezepten jenseits der traditioneller Zutaten. (Foto: © beats_/stock.adobe.com/EMF-Verlag)
Wer Raclette mag, wird „Je ne Raclette rien!“ lieben: 70 ungewöhnliche wie geniale Raclette-Rezepte aus unterschiedlichen Regionen der Erde – Frankreich, Orient, USA, Italien, Südamerika und mehr.
Mittwoch, 18.12.2019, 09:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Deutschland ist ja bekanntlich tief gespalten – da gibt es zwei verhärtete Fronten, die gerade an Weihnachten und Silvester mit voller Wucht aufeinanderprallen. Dann heißt es wieder: Fondue gegen Raclette. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, eine Chance auf ein doch noch einträgliches, friedvolles Essvergnügen: „Je ne Raclette rien!“. Denn diese kulinarische Neuerscheinung dürfte nicht nur alle Käseverrückten freuen, die in Gedanken schon mal die Pfännchen bereitstellen. In einem Parforceritt durch die Regionen unserer Erde hat die Autorin und Food-Fotografin, Maria Panzer, 70 so ungewöhnliche wie geniale Raclette-Rezepte zusammengetragen. Und die sind derart zum Dahinschmelzen, dass sogar leidenschaftliche Fondue-Anhänger durchaus schwach werden könnten.

Haben Sie zum Beispiel schon mal den amerikanischen Klassiker „Maccaroni and Cheese“ als Raclette-Variante probiert? Oder Cheeseburger-Pfännchen? Ein Radicchio-Pfännchen mit Walnüssen und Prosciutto – typische Zutaten aus Italien, Koriander-Kartoffeln mit Granatapfel – eine Zusammenstellung aus dem Orient, oder Nacho-Jalapeño-Pfännchen – eine kleine Genussreise nach Südamerika? Und das sind nur fünf der kreativen Rezeptideen. Nicht zu vergessen: die Kreationen zum krönenden Abschluss, wie süße Pfännchen-Brownies.

Und weil die beiden wichtigsten Zutaten beim Raclette Käse und Brot sind, gibt es – abgesehen von den Rezepten – zu Beginn erst einmal eine Zusammenstellung der landestypischen Brot- und Raclette-Käsesorten, passend zu den vorgestellten Regionen.

Fazit: Ein Buch voller Soulfood – für Liebhaber der Pfännchen-Gerichte und alle, die sich gerne davon überzeugen lassen wollen.

Lust auf Pfännchen-Gerichte bekommen? Das Buch „Je ne Raclette rien!“ erhalten Sie in unserem HOGAPAGE Shop.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Buch Anarkia
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Dessert-Kunst vom weltbesten Pâtissier

Jordi Roca, weltbester Pâtissier (2004), gibt in seinem Prachtband „Anarkia“ (zu Deutsch Anarchie) mit über 450 Rezepten Einblicke in die avantgardistische Küche des 3-Sterne-Restaurants El Celler de Can Roca.
Roman "Das Adlon", im Hintergrund das Luxushotel Adlon in Berlin
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Das Adlon – Eine Familiensaga

Der Roman zum gleichnamigen TV-Dreiteiler über die Geschichte des traditionsreichen Luxushotels Adlon am Brandenburger Tor in Berlin – ein Jahrhundert deutsche Geschichte, starke Frauen und die Suche nach Selbstbestimmung und Liebe.
Grafik für das Kochbuch "kochen." von Stevan Paul
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

„Kochen. ist das Standardwerk des 21. Jahrhunderts“

Bei den Swiss Gourmet Book Awards 2020 wurde „kochen.“ von Stevan Paul mit Gold ausgezeichnet. Was das Kochbuch so besonders macht? Wir haben die Antwort.
Das Buch „Vegan-Klischee ade!“
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Vegan-Klischee ade!

Dieser Ernährungsratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen rund um eine vegane Ernährung – wissenschaftlich fundiert, leicht verständlich und mit vielen Aha-Erlebnissen.
Das Buch "Erfolgsfaktor Zimmer und Etage", im Hintergrund eine lächelnde Frau in Businesskleidung
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Erfolgsfaktor Zimmer und Etage

Die Zimmergestaltung und das Housekeeping sind für die Qualitätsbewertung der Hotelgäste essenziell. Das Buch „Erfolgsfaktor Zimmer und Etage“ gibt die wichtigsten Einblicke zu strategischem und operativem Management.
Pasta Tradizionale
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Für Pasta wie vom Italiener

Jedes der 80 Pasta-Originalrezepte in diesem Kochbuch ist ein kulinarisches Familiengeheimnis, das die Autorin italienischen nonne entlockt hat. Für perfekten Pasta-Genuss wie in Italien.
Grafik mit Bänden der Reihe BEEF!
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Das Beste zum Thema Fleisch

Die „BEEF!“-Reihe bietet so gut wie alles, was es rund um Fleisch zu wissen gibt. Insgesamt neun Bände sind inzwischen erschienen. Bei uns gibt es jetzt viele zum günstigen Vorteilspreis.