Bis zu 1.000 Mal weniger Keime

Speiseöl auf Kochgeräten hilft gegen Bakterien

Eine leere Großküche
Auch für Großküchen könnte die Idee mit dem Speiseöl interessant sein. (© CK)
Eine dünne Schicht ganz normalen Speiseöls kann laut Forschern der University of Toronto helfen, die Ausbreitungen von Krankheiten über industrielle Nahrungsmittelverarbeitung zu verhindern.
Montag, 06.08.2018, 09:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In der Lebensmittelindustrie kommen oft schwer zu reinigende, große Geräte aus Edelstahl zum Einsatz, beispielsweise Misch- und Lagerbehälter für Zutaten. Mit wiederholter Nutzung entstehen da winzige Kratzer und Vertiefungen, in denen sich Reste und Bakterien halten. Dadurch steigt das Risiko einer Belastung beispielsweise mit Salmonellen, Listerien oder Kolibakterien. Doch dagegen gibt es ein überraschend einfaches Mittel. „Eine Edelstahl-Oberfläche mit gewöhnlichem Speiseöl zu beschichten, hat sich als bemerkenswert effektiv zur Bakterienabwehr herausgestellt“, erklärt Ben Hatton, Professor am Fachbereich Materialwissenschaft und -technik der University of Toronto.

Wie Hattons Team in einer in „ACS Applied Materials & Interfaces“ veröffentlichten Arbeit gezeigt hat, wird geeignet aufgebrachtes Speiseöl nämlich praktisch zur Bakterienschutzschicht. „Das Öl füllt die Lücken, schafft eine hydrophobe Schicht und fungiert als Barriere für Verunreinigungen der Oberfläche“, erklärt der Materialchemiker. Dieser Ansatz hat bei Testgeräten letztlich zu einer 1.000 Mal geringeren gemessenen Bakterienkonzentration geführt, da sich diese gar nicht erst festsetzen können. Das gilt auch für andere Verunreinigungen.

Ein weiterer Vorteil des Ansatzes ist, dass Oliven-, Mais- oder Rapsöl natürlich lebensmittelverträglich sind. Schon das macht sie zur attraktiven Alternative zu den teils sehr strengen Chemikalien und Desinfektionsmitteln für eine klassische Reinigung. Dazu kommt, dass bei einem Reinigungsvorgang immer noch Restbakterien zurückbleiben können, die dann dann womöglich Resistenzen gegen die genutzten Substanzen entwickeln. (pressetext.com/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Patrick Steeger, Experte für betriebliche Gesundheitsvorsorge und Mitarbeiterbenefits
Gesundheit
Gesundheit

Krankenstände in der Gastronomie gezielt senken

Hohe Ausfallzeiten belasten viele Betriebe massiv. Welche Maßnahmen wirklich greifen und wie sich Effekte messbar machen lassen, erklärt Experte Patrick Steeger im exklusiven HOGAPAGE-Interview.
Johann Lafer
Hilfe
Hilfe

Johann Lafer gibt Anti-Kater-Tipps

Dass beim Karneval auch viel Alkohol getrunken wird, ist kein Geheimnis. Der renommierte Spitzenkoch hat jetzt einen ganz heißen Tipp verraten, um den unerfreulichen Hangover am nächsten Tag schnell in den Griff zu bekommen.
Zeichnung Pilot in Flugzeug sagt "don't worry!"
Veränderte Wirkung
Veränderte Wirkung

Wirkt Alkohol im Flugzeug anders?

Jeder hat das schon mal gehört: Tomatensaft schmeckt im Flugzeug ganz anders und Alkohol hat eine veränderte Wirkung. Aber stimmt das auch? Und wenn ja, woran liegt das?
Zeichnung Herzmännchen wird von Kaffeemännchen und Zigarettenmännchen bedroht
Gesundheit
Gesundheit

„Frühstück genauso gefährlich wie Rauchen!“

„In zehn Jahren wird, dank meines Buches, Frühstücken sozial genauso geächtet sein wie rauchen – und jeder wird wissen, dass es genauso gefährlich ist“, behauptet Biochemiker Terence Kealey.
Hand hält Lupe über mehrere Bewerbungsunterlagen mit Lebensläufen
Bewerbungstipps
Bewerbungstipps

So überzeugt der Lebenslauf im Gastgewerbe

Wer sich in der Gastro oder Hotellerie bewirbt, sollte praktische Erfahrung klar sichtbar machen. Entscheidend ist nicht nur, wo jemand gearbeitet hat, sondern was er dort konkret geleistet hat. Ein gut strukturierter Werdegang zeigt Arbeitgebern schnell, ob ein Bewerber zum Betrieb, zum Team und zum Gästealltag passt.
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Event
Event

Hotel Adlon gewährt Blick in die Sterneküche

Das Hotel Adlon Kempinski Berlin bietet im Lorenz Adlon Esszimmer ein neues Arrangement an. Gäste erhalten Einblicke in die Sterneküche, genießen ein Sechs-Gänge-Menü und können ihren Besuch mit einer Übernachtung verbinden.
House of Food im Bikini Berlin bei der Berlin Food Week
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week rückt Longevity in den Fokus

Gesundheit rückt zunehmend in den Mittelpunkt der Ernährungswirtschaft. In diesem Jahr greift die Berlin Food Week genau diese Entwicklung auf und widmet sich eine Woche lang den Trends und Innovationen von morgen.
Kellner nimmt im Außenbereich eines Restaurants die Bestellung von Gästen auf
Arbeitsschutz
Arbeitsschutz

Hitze im Gastgewerbe: Diese Rechte und Pflichten gelten

Steigende Temperaturen treffen Service, Rezeption, Housekeeping, Küche und Terrasse besonders hart. Für Betriebe zählt dann ein klarer Plan: schützen, organisieren, dokumentieren. Für das Personal ist wichtig, wann Meldung, Pause und Schutzmaßnahme verlangt werden können.
Arnd Rune Thomas und Thorsten Hemmer
Gesundheitswesen
Gesundheitswesen

Aramark eröffnet drittes Verteilzentrum

Aramark setzt seinen Wachstumskurs im Gesundheitswesen fort: In Kaiserslautern hat der Full-Service-Caterer sein neues Verteilzentrum F³ – Flexible for Future eröffnet. Der Standort soll künftig die Patientenversorgung des Westpfalz-Klinikums übernehmen.