Gesundheit

Vorsicht: Wann macht die Gastro krank?

Frau kauert auf Boden
Regelmäßige Zwölf-Stunden-Schichten sind gesundheitsschädlich! (Foto: © zdyma4 / fotolia)
Eigentlich ist es ja nicht überraschend, aber nun zumindest offiziell: extrem lange Arbeitszeiten schädigen unseren Körper! Der Ermüdungszuwachs ist dreieinhalb Mal höher als an einem freien Tag.
Mittwoch, 08.03.2017, 09:16 Uhr, Autor: Markus Jergler

Eine Studie von Gerhard Blasche und Daniela Haluza am Zentrum für Public Health in Wien, Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin bestätigte nun, dass überdurchschnittlich lange Arbeitstage von zwölf Stunden ganz enorm zur Tagesermüdung beitragen. Dieser Zustand ist nur sehr schwer auf gewöhnlichem Wege während der Freizeit abbaubar. Dafür sorgt er auf der anderen Seite für eine erhöhte Unfallgefahr und andere Gesundheitsrisiken. Denn mit steigender Müdigkeit häufen sich die Fehler und Unaufmerksamkeiten. Zudem steigen Stress und psychische Belastung stark an.

Schon bei einem einzelnen Zwölf-Stunden-Tag ist die Belastung für den Körper groß. Bei mehreren direkt aufeinanderfolgenden Arbeitstagen mit zwölf Stunden oder mehr, steigt die Ermüdung signifikant an. Der kaum erwähnenswerte Feierabend reicht bei weitem nicht aus, um die Reserven des Körpers wieder auszugleichen. Laut der Studienergebnisse müssten auf zwei aufeinanderfolgende Zwölf-Stunden-Tage, drei freie Tage folgen. Bei jedem Menschen komme es nach zehn Arbeitsstunden zu einem klar erkennbaren Leistungsknick.

Gesundheitsrisiko steigt
Der Acht-Stunden-Tag hat also durchaus seine Berechtigung. Abgesehen von der direkt auf überdurchschnittlich lange Arbeitszeiten folgende Unfallgefahr in Beruf und im Straßenverkehr, hat eine regelmäßige und zu hohe Belastung am Arbeitsplatz auch langfristige Auswirkungen. So kommt es zu einem erhöhten Risiko für  Herz- Kreislauferkrankungen sowie zu einer wachsenden Wahrscheinlichkeit an psychischen Erkrankungen. Frauen sind hier besonders anfällig.

Regelmäßige Zwölf-Stunden-Schichten beeinflussen aber nicht nur die entsprechenden Tage, sondern auch die darauffolgenden. Bedenkt man, dass nach zwei zwölfstündigen Schichten bereits drei freie Tage nötig wären, erscheint es logisch, dass die Freizeit kaum noch genossen, beziehungsweise genutzt werden kann, sondern lediglich der körperlichen und psychischen Erholung dient. (derstandart.at / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomieküche
Sicherheit
Sicherheit

Warum ein Wartungsplaner so wichtig ist

Egal, ob Betriebskantine, Hotel oder Restaurant – Gastronomien und deren Großküchen sind alle auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen. Im Extremfall kann bereits ein defektes Küchengerät den gesamten Küchenbetrieb lahmlegen. Die Wartung und Prüfung darf daher nicht zu kurz kommen.
BGN sucht Köche für Studie
Gesundheit
Gesundheit

BGN: Köchinnen und Köche für Studie gesucht

Fleisch, Fisch, Gemüse: Im Küchenalltag besteht täglich Kontakt zu diesen Nahrungsmitteln. Letztere können die Haut an den Händen schädigen. Wer davon betroffen ist, kann jetzt an einer Studie der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe teilnehmen.
Am 9. Januar 2023 eröffnete in Berlin das neue Betriebsrestaurant der KBV.
Neueröffnung
Neueröffnung

Caterer L & D übernimmt Restaurant in Berlin

Das Betriebsrestaurant der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht seit dem 9. Januar 2023 unter neuer Leitung: Überzeugen konnte das Unternehmen L & D mit Sitz bei Bonn.
Glücklicher Kellner serviert das Essen für die Gäste
Sicherheit
Sicherheit

Keine automatische Maskenpflicht für Bedienungen im Freien

Aus einem Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof geht hervor, dass Bedienungen im Freien nicht automatisch eine Maske tragen müssen. Ein Verstoß sei derzeit nicht bußgeldbewehrt.
Ein Warnsymbol für eine Cyber-Attacke
Netz-Kriminalität
Netz-Kriminalität

Trojaner-Mails gehen auf Gastronomen los

Die Landeskriminalämter warnen: Der Trojaner „Gandcrab“ hat vor allem gastronomische Betriebe im Visier. Die Schadsoftware schockiert mit angeblichen Restaurant-Vergiftungen und führt Wirte dazu, den Mailanhang zu öffnen.
Ein Nichtraucherschild
Politik
Politik

10 Jahre Rauchverbot

Seit dem 1. Juli 2008 gilt in allen deutschen Bundesländern das Bundesnichtraucherschutzgesetz. Viele Kneipen und Wirtshäuser sagten damals schlimme Auswirkungen voraus. Zeit für ein kleines Re­sü­mee der letzten Jahre.
Ein schwarz gekleideter Koch mit Messer und Messerschärfer verschränkt die Arme
Zwischen Koch und Kellner
Zwischen Koch und Kellner

Messerstecherei weil Kellner Bestellung falsch notiert

Der Kunde ist König – und wenn der König mit dem Essen nicht zufrieden ist, kann das für schlechte Stimmung sorgen. In einem Berliner Restaurant kam es allerdings sogar zur Messerstecherei.