Hotel-Pain-Index 2017

Was Hotelgäste denken, wollen und erleben

2017 Hotel Pain Index
Über ein Drittel der Gäste findet, dass sich Hotels zu wenig Mühe geben. (Foto: © 2017 Qualtrics)
„Was will der Gast?“ Diese Frage stellt sich wohl jeder gute Hotelier Tag für Tag. Ein professioneller und lückenloser Service, ein hoher Hygienestandard sowie ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis sind entscheidend für die Zufriedenheit der Gäste. Aber was geht noch alles im Kopf eines Gastes vor sich?
Freitag, 25.08.2017, 09:11 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Hotel-Pain-Index 2017 von Qualtrics, einem Anbieter von Managament-Software, bildet eine Studie, die Aussagen darüber trifft, was Hotelgäste am meisten nervt und wodurch der Aufenthalt im Hotel beeinflusst wird. Demnach sind 34 Prozent aller Besucher in Fünf-Sterne-Hotels mit ihrem Aufenthalt unzufrieden. Die Hauptgründe für unzufriedene Gäste sind mangelnde Sauberkeit (66 Prozent) in den Zimmern sowie unfreundliche Mitarbeiter (57 Prozent) oder unbequeme Betten (56 Prozent). Acht Prozent kommen zu dem Schluss, dass ein mieses Hotel ihnen den kompletten Urlaub zerstört. 24 Prozent stritten sich mit ihrem Ehepartner oder Freund/Freundin über Defizite des Hotels.

Positive Erfahrungen werden vor allem durch eine hohe Zimmerhygiene (76 Prozent) und WLAN (65 Prozent) erzielt. Über Ruhe freuen sich 63 Prozent und über ein im Angebot inkludiertes Frühstück 62 Prozent, ebenso wie über Gratisparkplätze. Für 86 Prozent der Hotelbesucher ist jedoch ein Hotelrestaurant am wichtigsten.

Online-Bewertungen werden immer wichtiger
Ganze 67 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie vor dem Buchen eines Hotels, Bewertungen von früheren Gästen zu Rate ziehen, um eine Entscheidung zu treffen. Gerade einmal 14 Prozent der Befragten würden in einem Hotel übernachten, das bei TripAdvisor, Google und Co. eine Bewertung von weniger als zwei von insgesamt fünf Punkten besitzt. Erst ab drei Punkten ist die Bereitschaft zum Buchen gegeben, 47 Prozent setzen hier bei der Recherche ihre Grenze. Für 26 Prozent müssen es vier Punkte sein, für 13 Prozent sind ausschließlich fünf Punkte interessant. Allerdings schreiben gerade einmal 24 Prozent auch eine negative Bewertung, wenn sie mit ihrem Aufenthalt unzufrieden sind.

Zum allgemeinen Befinden geben rund 35 Prozent der Studienteilnehmer an, dass sie der Meinung sind, die Hotels geben sich zu wenig Mühe, ihren Gästen eine erstklassige Experience zu bieten. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.