Corona-Maßnahmen

Welche Konsequenzen bei fehlerhaften Gästelisten drohen

Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Bei nicht eingehaltenen Hygienemaßnahmen müssen Gastronomen mit harten Konsequenzen rechnen, wie nun ein aktueller Fall aus Berlin zeigt. (©winyu/stock.adobe.com)
Bußgeld, Abmahnung,  Servicekräfte unter Quarantäne – ein aktuelles Beispiel aus der Hauptstadt zeigt, wie rigoros manche Stadtregierung tatsächlich gegen Gastwirte vorgehen kann…
Freitag, 24.07.2020, 07:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie wichtig die Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen für Gastronomen wirklich sind, zeigt nun ein aktuelles Beispiel aus der Hauptstadt: In einem Berliner Restaurant, in dem Corona-Vorschriften missachtet wurden, haben sich kürzlich  mindestens 13 Gäste mit dem Virus angesteckt. Am Abend des 10. Juli waren zunächst drei positiv getestete Personen aus Münster zu Gast, wobei bei der Nachverfolgung  weitere Kontaktpersonen ermittelt werden konnten. Zuallererst war dann das Personal von den Folgen betroffen:  Dieses wird durch das für sie zuständige Gesundheitsamt komplett unter Quarantäne gestellt. Dann ermittelten die Ämter – mit schwerwiegenden Konsequenzen…

Bußgeld durch fehlerhafte Gästelisten

Einem Pressebericht zufolge sei dem Gesundheitsamt schließlich unabhängig von den Kontaktpersonen mitgeteilt worden, dass in dem Restaurant ohne Einhaltung der Abstandsregelungen getanzt und gefeiert worden sei, so das Bezirksamt weiter. Es habe sich außerdem herausgestellt, dass die Kontaktliste unvollständig und zum Teil fehlerhaft, also mit falschen Angaben ausgefüllt worden sei. Das habe die Nachverfolgung aller betroffenen Kontaktpersonen erheblich verzögert. Das Restaurant muss nach Angaben des Bezirksamtes mit einem Bußgeld rechnen.

Bürgermeister appelliert an Dehoga

Das Lokal soll außerdem das Hygienekonzept überarbeiten und sicherstellen, dass es künftig keine Bewirtung mehr ohne das Hinterlegen der Kontaktdaten mehr gibt. Das Bezirksamt kündigte an, aufgrund der Erfahrung der vergangenen Tage mit überfüllten Bars und Restaurants in Berlin werde das Ordnungsamt verstärkt Präsenz zeigen. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat an die Hauptstadt-Gastronomen appelliert, sich an die Regeln zur Kontaktnachverfolgung zu halten. „Das ist eine Regel, die in der Gastronomie verpflichtend umgesetzt werden muss. Ich erwarte auch vom Verband der Hoteliers und Gastronomen, dass solche Regeln ernstgenommen und auch durchgesetzt werden“, so Müller (SPD).

Weitere Konsequenzen angekündigt

„Eigentlich müsste man über die Formulare jetzt unproblematisch erkennen, wen man wo anrufen kann, weil er eben zu dieser Zeit Gast war“, sagte der Regierungschef – und mahnte auch Konsequenzen bei Verstößen an. Er persönlich habe bisher den Umgang mit der Kontaktnachverfolgung sehr unterschiedlich erlebt. Er habe Restaurants auch schon wieder verlassen, wenn es dort kein solches Formular gegeben habe. Der Bezirk Mitte hatte dieser Tage einen öffentlichen Aufruf gestartet, um nach Menschen zu suchen, die am Abend des betreffenden Restaurants unter dem Berliner Fernsehturm zu Gast waren.  (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Junge Frau bereitet ein Takeaway-Menü im Restaurant während der Corona-Krise zu
Ratgeber
Ratgeber

5 Thesen zur Gastronomie nach Corona

Was können Gastronomen aus der Corona-Krise mitnehmen? Wie verändert sich die gastronomische Arbeitswelt? Ein Experte hat fünf Thesen aufgestellt und gibt Tipps für den Neustart.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen? 
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?