Ratgeber

10 Tipps für das perfekte Gastro-Team

Football Spieler
Wer als Führungskraft ein gutes Team im Restaurant und Hotel hat, der schafft einen wichtigen Erfolgsfaktor. (© pixabay.com)
Der Erfolg im Gastgewerbe steht und fällt mit der Stimmung im Team. Damit Ihre Mitarbeiter stets motiviert und gut gelaunt für den gemeinsamen Erfolg arbeiten, gilt es für Chefs 10 Tipps zu beachten.
Donnerstag, 09.02.2017, 10:01 Uhr, Autor:Felix Lauther

Wer im Gastgewerbe erfolgreich sein will, braucht motivierte Mitarbeiter. Wie das gelingt, verraten wir in unseren 10 Tipps für mehr Erfolg im Team:

1)       Überforderung vermeiden
Schrauben Sie die Erwartungen an Ihre Mitarbeiter nicht ins Unermessliche! Wer viele Aufgaben hat, erhöht sein Fehlerpotenzial. Geben Sie Ihren Führungskräften und Team-Leadern wichtige Aufgaben, um Ihre Wertschätzung zu demonstrieren. Halten Sie die Zahl dieser Aufträge aber bewusst klein, damit sich Ihre Mitarbeiter voll auf die wenigen Aufgaben konzentrieren können.

2)       Ausgleich schaffen
Wer gerade in der Gastronomie viel und lange schuftet, braucht auch Pausen, um sein Energie-Level auch am nächsten Tag zu halten. Nehmen Sie im Team den Fuß vom Gas, wenn Sie merken, dass Ihre Mitarbeiter längere Zeit am Anschlag gefahren sind.

3)       Team-Besprechungen/Mitarbeiter-Gespräche
Team-Sitzungen können dazu beitragen, die Gruppendynamik zu verbessern. Mitarbeiter lernen dabei ihre Kollegen besser kennen. Eine Absprache im Team hilft, die Arbeitsweise effizienter und somit erfolgreicher zu machen.

4)       Bauen Sie Ihre Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt auf
Es gibt Tage in der Gastro, da läuft alles schief: Gäste, die einem mit dem Anwalt drohen, das heiß ersehnte Perso-Essen fällt aus und zu guter Letzt muss man an seinem ursprünglich freien Tag auch noch die Schicht des Kollegen übernehmen. Jetzt sind Sie als Führungskraft gefragt! Verhindern Sie, dass Ihre Mitarbeiter in tiefe Depression verfallen und resignieren. Formulieren Sie Ihre Wünsche und Anforderungen klar. Teilen Sie Ihren Mitarbeiter mit, wie wichtig Sie als Stütze des Betriebs sind. Zeigen Sie Ihnen Zukunftsperspektiven, damit ihr Team nicht den Kopf in den Sand steckt.

5)       Freiheiten gewähren
Schaffen Sie Ihren Mitarbeitern auch genügend Spielraum, Ihr Arbeitsumfeld verantwortungsvoll selbst zu organisieren. Greifen Sie nicht zu stark regulativ in den Arbeitsrhythmus Ihres Teams ein und lassen Sie eigene Ideen Ihrer Mitarbeiter ernsthaft diskutieren.

6)       Fördern Sie Ihre Mitarbeiter
Stagnation macht keinen Ihrer Mitarbeiter auf seinem Karriereweg Freude. Geben Sie Ihrem Team Perspektiven. Zeigen Sie Interesse an den Verbesserungsvorschlägen Ihrer Mitarbeiter. Seien Sie offen gegenüber neuen Ideen, wie z. B. der Service besser organisiert werden könnte oder ziehen Sie Ihre Angestellten bei der Dienstplan- und Speisekartengestaltung mit ein.

7)       Work-and-Life-Balance
Ihre Angestellten arbeiten im Gastgewerbe und sehen Ihre Familie oder Partner selten. Geben Sie Ihren Mitarbeitern daher genügend Flexibilität, um Beruf und Familie besser miteinander vereinen zu können. Kommen Sie z. B. Eltern bei der Dienstplangestaltung entgegen.

8)       Führungsstil ausbalancieren
Lassen Sie die Zügel im Restaurant oder Hotel nicht allzu sehr schleifen. Ihre Mitarbeiter brauchen eine gesunde Balance zwischen Zuckerbrot und Peitsche. In der Wissenschaft bezeichnet man diesen Führungsstil als „transformational“. Sie sind als Chef Vorbild und versuchen durch Ihre Handlungen das Mitarbeiter-Team zu motivieren.

9)       Fortbildungen anbieten
Wer seinen Mitarbeitern Weiterbildungen anbietet, hat immer einen Stein im Brett. Schlagen Sie Ihrem Koch-Azubi doch eine Weiterbildung zum Patissier vor. Oder wie wäre es mit einem Studium zur Fachwirt/in im Gastgewerbe?

10)    Selbstreflexion
Nicht nur Ihre Mitarbeiter brauchen Feedback. Hinterfragen und analysieren Sie als Chef auch Ihren Führungsstil. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter was Sie als Führungskraft besser machen könnten. Diese Umfrage über Ihre Leistung als Chef kann natürlich auch anonym sein. (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbeumsatz im Februar niedriger als im Vormonat

Das deutsche Gastgewerbe musste im Februar 2025 einen Umsatzrückgang hinnehmen: Kalender- und saisonbereinigt sank der reale und nominale Umsatz gegenüber Januar. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt sich ein Minus.
Zwei Lehrlinge werden unterrichtet
Schulungen
Schulungen

„Kick-Start“ – ein Projekt gegen den Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Um dem Personalmangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken, ist jetzt ein innovatives Projekt gestartet: „Kick-Start“ soll Menschen ohne Berufsabschluss oder mit Fluchterfahrung auf einfache Jobs in der Küche oder im Service vorbereiten und ihnen so den Einstieg in die Branche erleichtern.
Kellner servieren Speisen
Investitionen
Investitionen

25 Millionen Euro für das saarländische Gastgewerbe

Die Gastronomie leidet unter den Corona-Folgen, Fachkräftemangel, gestiegenen Preisen und hohen Energiekosten. Das Saarland will sie jetzt wettbewerbsfähig und fit für die Zukunft machen.
Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen, teilt während eines Pressetermins der Dehoga Sachsen zur Trend(Job)Tour in einem Restaurant auf dem Neumarkt einen Smoothie aus. Im Rahmen der Trend(Job)Tour treffen sich Fachkräfte aus Schule, Berufsorientierung und Arbeitswelt, um die Gastronomie und Hotellerie zu erleben
Aktion
Aktion

Mehr Azubis für Sachsen

Aktuell ist die Lage auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt entspannt. Die Betriebe haben im letzten Jahr genügend motivierte Lehrlinge finden können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, startet der Dehoga eine Werbekampagne für das Gastgewerbe und erneuert eine Kooperation für den Tourismusbereich.
Kellner bringen Gerichte an den Tisch
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet im Januar bessere Umsatzzahlen

Das Jahr 2025 hat für Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels in Summe vergleichsweise gut begonnen. Makellos ist die Monatsbilanz allerdings nicht.
Wirtin in bayerischer Kneipe mit Gästen
Aufschwung
Aufschwung

Umsatzzahlen im Gastgewerbe gehen rauf

Für den Tourismusbereich lief es im Januar 2025 erstaunlich gut. Es gab eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat. Davon profitierte auch das Gastgewerbe. Bei näherer Betrachtung fallen die Zahlen allerdings nicht ganz so gut aus. 
Bayerischer Biergarten mit Bedienung und zahlreichen lokalen Spezialitäten
Entwicklung
Entwicklung

Starke Dynamik in der bayerischen Gastro

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat die Zahl der Gewerbean- und abmeldungen für das Jahr 2024 veröffentlicht. Besonders Augenmerk liegt dabei auf dem Bereich des Gastgewerbes. Wie sich zeigt, gab es in der Branche sehr viel Bewegung. 
Kellner bringt Essen an den Tisch
Statistik
Statistik

Umsatzeinbußen im Gastgewerbe

Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels haben im vergangenen Jahr weniger Umsatz gemacht. Allein höhere Preise retten die Bilanz etwas.
Landshut Innenstadt
Studie
Studie

Gastronomie belebt die Innenstädte

Geschäfte schließen, Ladenlokale in den Fußgängerzonen stehen leer: Dieses Bild zeichnet sich mehr und mehr in deutschen Innenstädten. Dennoch gibt es einer Studie zufolge auch positive Entwicklungen.