Ratgeber

10 Tipps für das perfekte Gastro-Team

Football Spieler
Wer als Führungskraft ein gutes Team im Restaurant und Hotel hat, der schafft einen wichtigen Erfolgsfaktor. (© pixabay.com)
Der Erfolg im Gastgewerbe steht und fällt mit der Stimmung im Team. Damit Ihre Mitarbeiter stets motiviert und gut gelaunt für den gemeinsamen Erfolg arbeiten, gilt es für Chefs 10 Tipps zu beachten.
Donnerstag, 09.02.2017, 10:01 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wer im Gastgewerbe erfolgreich sein will, braucht motivierte Mitarbeiter. Wie das gelingt, verraten wir in unseren 10 Tipps für mehr Erfolg im Team:

1)       Überforderung vermeiden
Schrauben Sie die Erwartungen an Ihre Mitarbeiter nicht ins Unermessliche! Wer viele Aufgaben hat, erhöht sein Fehlerpotenzial. Geben Sie Ihren Führungskräften und Team-Leadern wichtige Aufgaben, um Ihre Wertschätzung zu demonstrieren. Halten Sie die Zahl dieser Aufträge aber bewusst klein, damit sich Ihre Mitarbeiter voll auf die wenigen Aufgaben konzentrieren können.

2)       Ausgleich schaffen
Wer gerade in der Gastronomie viel und lange schuftet, braucht auch Pausen, um sein Energie-Level auch am nächsten Tag zu halten. Nehmen Sie im Team den Fuß vom Gas, wenn Sie merken, dass Ihre Mitarbeiter längere Zeit am Anschlag gefahren sind.

3)       Team-Besprechungen/Mitarbeiter-Gespräche
Team-Sitzungen können dazu beitragen, die Gruppendynamik zu verbessern. Mitarbeiter lernen dabei ihre Kollegen besser kennen. Eine Absprache im Team hilft, die Arbeitsweise effizienter und somit erfolgreicher zu machen.

4)       Bauen Sie Ihre Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt auf
Es gibt Tage in der Gastro, da läuft alles schief: Gäste, die einem mit dem Anwalt drohen, das heiß ersehnte Perso-Essen fällt aus und zu guter Letzt muss man an seinem ursprünglich freien Tag auch noch die Schicht des Kollegen übernehmen. Jetzt sind Sie als Führungskraft gefragt! Verhindern Sie, dass Ihre Mitarbeiter in tiefe Depression verfallen und resignieren. Formulieren Sie Ihre Wünsche und Anforderungen klar. Teilen Sie Ihren Mitarbeiter mit, wie wichtig Sie als Stütze des Betriebs sind. Zeigen Sie Ihnen Zukunftsperspektiven, damit ihr Team nicht den Kopf in den Sand steckt.

5)       Freiheiten gewähren
Schaffen Sie Ihren Mitarbeitern auch genügend Spielraum, Ihr Arbeitsumfeld verantwortungsvoll selbst zu organisieren. Greifen Sie nicht zu stark regulativ in den Arbeitsrhythmus Ihres Teams ein und lassen Sie eigene Ideen Ihrer Mitarbeiter ernsthaft diskutieren.

6)       Fördern Sie Ihre Mitarbeiter
Stagnation macht keinen Ihrer Mitarbeiter auf seinem Karriereweg Freude. Geben Sie Ihrem Team Perspektiven. Zeigen Sie Interesse an den Verbesserungsvorschlägen Ihrer Mitarbeiter. Seien Sie offen gegenüber neuen Ideen, wie z. B. der Service besser organisiert werden könnte oder ziehen Sie Ihre Angestellten bei der Dienstplan- und Speisekartengestaltung mit ein.

7)       Work-and-Life-Balance
Ihre Angestellten arbeiten im Gastgewerbe und sehen Ihre Familie oder Partner selten. Geben Sie Ihren Mitarbeitern daher genügend Flexibilität, um Beruf und Familie besser miteinander vereinen zu können. Kommen Sie z. B. Eltern bei der Dienstplangestaltung entgegen.

8)       Führungsstil ausbalancieren
Lassen Sie die Zügel im Restaurant oder Hotel nicht allzu sehr schleifen. Ihre Mitarbeiter brauchen eine gesunde Balance zwischen Zuckerbrot und Peitsche. In der Wissenschaft bezeichnet man diesen Führungsstil als „transformational“. Sie sind als Chef Vorbild und versuchen durch Ihre Handlungen das Mitarbeiter-Team zu motivieren.

9)       Fortbildungen anbieten
Wer seinen Mitarbeitern Weiterbildungen anbietet, hat immer einen Stein im Brett. Schlagen Sie Ihrem Koch-Azubi doch eine Weiterbildung zum Patissier vor. Oder wie wäre es mit einem Studium zur Fachwirt/in im Gastgewerbe?

10)    Selbstreflexion
Nicht nur Ihre Mitarbeiter brauchen Feedback. Hinterfragen und analysieren Sie als Chef auch Ihren Führungsstil. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter was Sie als Führungskraft besser machen könnten. Diese Umfrage über Ihre Leistung als Chef kann natürlich auch anonym sein. (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Angela Inselkammer
Aufruf
Aufruf

Bayerisches Gastgewerbe unterstützt Münchens Olympiabewerbung

Soll München Austragungsort der Olympischen Spiele werden? Bald stimmen Münchens Bürger darüber ab, ob die Spiele im Jahr 2036, 2040 oder 2044 in der Landeshauptstadt stattfinden sollen. Der Dehoga Bayern plädiert für ein „Ja“ – und sieht in den Spielen große Chancen für Stadt, Wirtschaft und Tourismus.
Bundeskabinett am 15. Oktober 2025
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Kabinett beschließt Aktivrente

Ein steuerfreier Hinzuverdienst für Beschäftigte im Rentenalter – das ist die Aktivrente. Die Bundesregierung hat das Gesetz nun auf den Weg gebracht. Für das Gastgewerbe könnten sich hierdurch Chance ergeben, erfahrene Fachkräfte zu halten und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Petra Hoffmann bei einer Präsentation an der AHAM
Ausbildung
Ausbildung

Frauenförderung in der Hotellerie: Startschuss für die Abury Hospitality Academy Marrakesh

Neue Perspektiven für junge Frauen: In Marrakesch ist die Abury Hospitality Academy Marrakesh (AHAM) gestartet. Sie soll jungen Frauen aus ländlichen Regionen Marokkos eine praxisnahe Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie ermöglichen. 
Händewaschen in der Gastro
Ratgeber
Ratgeber

Richtiges Händewaschen im Küchenalltag

Am 15. Oktober 2025 ist Welthändewaschtag – ein guter Anlass, um auf ein oft unterschätztes Thema aufmerksam zu machen. Gerade in der Gastronomie ist Handhygiene unerlässlich und entscheidend für Lebensmittelsicherheit und Qualität. Doch was braucht es für wirklich saubere Hände?
Zollkontrolle
Betriebsprüfung
Betriebsprüfung

Zollkontrollen im Gastgewerbe: Kein Grund zur Sorge

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) hat vor Kurzem wieder bundesweit Hotels und Restaurants geprüft. Für viele Betriebe klingt das zunächst beunruhigend – tatsächlich profitieren jedoch alle, die gesetzeskonform arbeiten. Die Kontrollen sorgen für faire Wettbewerbsbedingungen – und mit ein paar einfachen Vorbereitungen ist ein Besuch der FKS meist schnell erledigt.
Zwei Mitarbeiter in einem Café
Schlechter Ruf, starke Chancen
Schlechter Ruf, starke Chancen

Die Sache mit dem Gastgewerbe und der Work-Life-Balance

Eine aktuelle SumUp-Analyse zeigt: Das Gastgewerbe liegt bei der Work-Life-Balance auf dem letzten Platz. Doch die Branche punktet mit Teamgeist, Karrierechancen und innovativen Modellen, die Arbeitgeber aktiv nutzen können.
Dr. Thomas Geppert
Widerspruch
Widerspruch

Dehoga Bayern widerspricht NGG: „Gastgewerbe verzeichnet branchenübergreifend die wenigsten Überstunden“

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern weist die Kritik der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hinsichtlich der Anhäufung von Überstunden im Landkreise Roth entschieden zurück.
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche
Gasspeicherumlage
Gasspeicherumlage

Bundesregierung will Gaskunden entlasten

Unternehmen und Privathaushalte sollen ab dem kommenden Jahr weniger für Erdgas zahlen. Die Bundesregierung will die Gasspeicherumlage abschaffen. Der Bundestag wird am Donnerstag erstmalig über einen entsprechenden Entwurf debattieren.
Widerrufsbutton
Gesetzentwurf
Gesetzentwurf

Geplante Pflicht zum Widerrufsbutton für Online-Käufe – Ist das Gastgewerbe betroffen?

Widerruf per Klick – so stellt sich die Bundesregierung die Zukunft von Online-Käufen vor. Unternehmen sollen verpflichtet werden, den elektronischen Widerruf per Schaltfläche (Button) zu ermöglichen. Gilt das auch für gastgewerbliche Betriebe?