Hygienefehler: alle 50 Sekunden

Bundesinstitut prangert Hygiene von TV-Köchen an

Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, ein weiterer Koch und Johannes B. Kerner stehen in einer Küche
Das Bundesinstitut für Risikobewertung prangert die Hygiene in TV-Kochshows an. (Foto: picture alliance)
Kochsendungen im Fernsehen sind in Deutschland sehr beliebt. Die Mälzers, Hensslers, Rosins und übrigen Promi-Köche dieses Landes begehen in ihren Shows jedoch unvorstellbar oft Hygienefehler –  so das Bundesinstitut für Risikobewertung.
Montag, 22.01.2018, 12:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

Durchschnittlich alle 50 Sekunden findet irgendeine Art von Hygienefehler statt, verursacht durch den kochenden Prominenten. Dies ist das Ergebnis eines neuen Berichts des Bundesinstituts für Risikobewertung. Dafür wurden insgesamt 100 Folgen verschiedener Kochsendungen ausgewertet.

Zu den am häufigsten gezählten Hygienefehlern gehöre die Tatsache, dass die TV-Köche ihr Schneidebrett zwischen den einzelnen Lebensmitteln nicht ausreichend reinigen. Zudem würden sie sich kratzen, niesen, husten und anschließend einfach weiterkochen, ohne sich die Hände zu waschen. Schmutzige Hände würden außerdem oft am Geschirrtuch abgewischt werden. Das Würzen mit den Fingern stelle bereits ebenfalls einen Hygieneverstoss dar.

Schlechte Vorbilder?
Das Bundesinstitut für Risikobewertung schreibt in seinem Bericht über seinen Verdacht, dass das Verhalten und Vorgehen der TV-Köche auf die Nachahmer in den heimischen Küchen abfärbe. Dadurch würde das gesundheitliche Risiko beim Nachkochen deutlich erhöht. „Personen, die Kochvideos mit einwandfreier Küchenhygiene sehen, machen beim Nachkochen weniger Hygienefehler als diejenigen, die fehlerhafte Kochvideos sehen.“

Insgesamt würden in ganz Deutschland Jahr für Jahr rund 100.000 Krankheitsfälle gemeldet, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, dass sich der Hobbykoch lebensmittelbedingte Infektionen durch Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Parasiten eingefangen hat. Derartige Erkrankungen könnten allerdings durch einwandfreie Hygiene vermieden werden. (FAZ/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann in Großbäckerei
Beunruhigende Kontrollen
Beunruhigende Kontrollen

Schaben, Schimmel, Maden und Mäuse in Bäckereien

Schaben, Schimmel, Maden, Mäuse: Kontrolleure haben in bayerischen Bäckereien Hygienemängel entdeckt. Doch die Verbraucher erfuhren davon nichts, wie Foodwatch am Mittwoch bei der Vorstellung des Reports kritisierte.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel AG (Foto: © Swissfeel)
Vorgaben
Vorgaben

Neue Regeln bei der Matratzenhygiene

Das Thema Sauberkeit spielt gerade bei Gästebetten eine immense Rolle. Der aktualisierte Kriterienkatalog von Hotelstars Union schreibt nun auch die Reinigung der Encasings vor. Swissfeel erfüllt diese neuen Vorgaben bereits.
Das Schnäppchen-Menü auf SAT1 (Foto: © Jens Hartmann)
Unterhaltung
Unterhaltung

Zwei Spitzenköche bekommen Koch-Show im TV

Der Sender SAT.1 bringt im Frühsommer gleich zwei renommierte Köche ins Fernsehen. Im Nachmittagsprogramm wird zuerst Alexander Kumptner für die Zuschauer aktiv. Direkt nach ihm soll Johann Lafer den Kochlöffel schwingen. 
Europa-Park
Castingshow
Castingshow

„Deutschland sucht den Superstar“ gastiert im Europa-Park

Im Frühjahr darf der Europa-Park ein ganz besonderes Show-Spektakel bei sich begrüßen. Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gastiert dann in Deutschlands größtem Freizeitpark.
Tim Mälzer und Richard Rauch
TV-Tipp
TV-Tipp

„Kitchen Impossible“: Tim Mälzer vs. Richard Rauch

Die neunte Staffel von „Kitchen Impossible“ steht in den Startlöchern. Zum Auftakt am 25. Februar 2024 trifft Tim Mälzer auf Richard Rauch.