Kulinarisches Deutschland

Die „Foodtruckerin“ startet wieder

Felicitas Then in ihrem Foodtruck
„Die Foodtruckerin“ Felicitas Then ist wieder unterwegs auf der Suche nach den besten Lebensmitteln des Landes. (Foto: obs/WELT/© WeltN24 GmbH)
Für Felicitas Then gibt es nichts schöneres als gutes Essen. Als „Die Foodtruckerin“ ist die TV-Köchin und Bloggerin ab dem 11. Februar wieder unterwegs auf der Suche nach den besten Lebensmitteln unseres Landes.
Mittwoch, 24.01.2018, 11:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Immer sonntags um 18.05 Uhr besucht sie für die WELT-Reportagereihe regionale Erzeuger, Landwirte und Manufakturen in ganz Deutschland. In der neuen Staffel widmet sich Felicitas gleich vier kulinarischen Lieblingen der Deutschen: Brot, Bier, Pilzen und Obst.

Wie entsteht aus Getreide Malz? Was ist das Geheimnis eines perfekten Brotes? Wo verstecken sich die bestgehüteten Pilz-Hotspots? Und was macht eigentlich ein Bier-Sommelier? Auf ihrer Entdeckungstour schaut Felicitas den Food-Experten über die Schulter und findet es heraus. Ob im Schwarzwald auf Trüffelsuche mit Hündin Alba, beim Destillieren in der Preußischen Spirituosen Manufaktur, in der historischen Backstube im sächsischen Schmilka oder bei der Apfelernte im Alten Land: „Die Foodtruckerin“ ist hautnah dabei und trifft überall auf beste Rohstoffe, feinste Aromen und ganz viel Sorgfalt und Liebe zur Natur.

Direkt vor Ort lässt sich Felicitas von ihren Gastgebern zu ungewöhnlichen Kreationen inspirieren und verrät ihre ganz persönlichen Geheimtipps. In der neuen Staffel serviert sie in ihrer Trailerküche unter anderem Kalbszunge mit Blumenkohlpüree und Apfel-Kapern-Topping, asiatische Ramen-Suppe mit Pilzen, knuspriges Dinkel-Flatbread und frittierten Nil-Buntbarsch mit Papaya-Curry. Hier kommen Foodies voll auf den Geschmack!

Ab 11. Februar immer sonntags um 18.05 Uhr auf WELT, im Timeshift auf N24 Doku und nach Ausstrahlung 30 Tage in der Mediathek: www.welt.de/mediathek (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Inhaber Oz Ben David steht vor dem Restaurant Kanaan.
Serienidee
Serienidee

Restaurant „Kanaan“ in Berlin inspiriert neues Serienprojekt

Ein neues Serienprojekt erzählt von zwei Männern, die in Berlin ein Restaurant eröffnen – inspiriert vom echten „Kanaan“ und seinen Betreibern. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, wirtschaftlichem Druck und persönlichen Widersprüchen.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Grill im Restaurant
Studie
Studie

Grilltrends 2025: Was Gäste jetzt von der Gastronomie erwarten

Von Grillkäse bis Korean BBQ – Gäste erwarten heute mehr als nur Würstchen vom Grill. Besonders in der Gastronomie sind die Ansprüche groß. Welche Trends Gastronomen jetzt aufgreifen sollten.
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.