Frauen in der Gastronomie

Drogen, Sexismus, Psychoterror: Gastronomin stellt Branche an den Pranger

Die Berliner Gastronomin Rike Schindler erzählt im Stern-Interview über ihre Jahre in der Spitzengastronomie. (Foto: © demphoto/fotolia)
Die Berliner Gastronomin Rike Schindler erzählt im Stern-Interview über ihre Jahre in der Spitzengastronomie. (Foto: © demphoto/fotolia)
„Irgendeine Hand hast du immer auf dem Arsch“, zitiert der Stern die heutige Betreiberin eines veganen Caterings, Rike Schindler. Die Berliner Gastronomin erzählt im Interview über ihre Jahre in der Spitzengastronomie. Sexuelle Attacken und psychische Angriffe standen demnach auf der Tagesordnung.
Donnerstag, 09.11.2017, 13:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Sie erzählt über ihre Jahre in der Berliner Spitzengastronomie. Das Restaurant, in dem sie gearbeitet hat, sei berühmt gewesen für seinen enormen Stress, die brutalen Arbeitszeiten sowie den rauen Umgangston. Schindler hätte sich dort beweisen wollen, um etwas zu schaffen, das andere nicht schaffen.

Doch mit derart krassen Vorfällen habe Schindler nicht gerechnet. Als sich der Chef des Restaurants mit seinem Schritt an eine halb so alte Kellnerin geschmiegt habe, als diese sich gerade gebückt habe, um Getränke zu holen, war das Maß voll. Die erstattete Anzeige der Kellnerin sei ohne Konsequenzen für den Chef geblieben, denn alle, die dabei gewesen waren, hätten behauptet, dass sie nichts davon wussten. Auch Schindler selbst sei vom Küchenchef sexuell belästigt worden, als dieser ihr während eines Buffets vor allen Gästen zwischen die Beine gegriffen haben soll.

Derartige Vorfälle sowie ein extrem rauer Umgangston seien alltäglich gewesen. Gerade als Frau sei man regelmäßig vor versammelter Mannschaft bloßgestellt und gedemütigt worden. Irgendwann seien die persönlichen Beleidigungen und direkte psychische Schikane einfach zu viel geworden.

„Das war alles so irre“
Doch nicht nur sexuelle Übergriffe und psychische Erniedrigungen standen laut Schindler auf dem Programm. Im Stern-Interview erzählt sie auch von alltäglichem Drogenkonsum. Man fühle sich wie in einem Paralleluniversum. Sie selbst sei zur Außenseiterin geworden, weil sie die Drogen meistens ablehnte. Einmal sei es sogar so weit gekommen, dass ein Kollege mit Schaum vor dem Mund im Kühlhaus lag. Die Verantwortlichen würden sich jedoch eher darüber Sorgen machen, dass derjenige ausfällt und die Arbeit liegen bleibt, als dass er dadurch sterbe. Einfach Wasser ins Gesicht kippen, dann wache der Bewusstlose schon wieder auf. „Es ist primitiv. Machos mit ihren Egos.“, wird Schindler im auf Stern.de zitiert. (Stern.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Nichtraucherschild
Politik
Politik

10 Jahre Rauchverbot

Seit dem 1. Juli 2008 gilt in allen deutschen Bundesländern das Bundesnichtraucherschutzgesetz. Viele Kneipen und Wirtshäuser sagten damals schlimme Auswirkungen voraus. Zeit für ein kleines Re­sü­mee der letzten Jahre.
Traurige Frau in der Stadt
Arbeitszeit
Arbeitszeit

Überstunden in der deutschen Gastro

Nichts Neues: Gastronomen machen Überstunden! Das tun andere Branchen auch. Aber wie schlimm ist es in der Gastronomie eigentlich inzwischen und was bedeutet das für die Arbeitnehmer?
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gast gibt Essen zurück
Neun Praxisbeispiele
Neun Praxisbeispiele

Fehler in der Gastronomie: Wann müssen Wirte dafür aufkommen?

Pannen passieren – auch in der Gastronomie. Doch wann müssen die Wirte dafür geradestehen und wann kommt der Gast dafür auf? Neun Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Rechte Restaurantgäste überhaupt haben.
Pärchen, das im Außenbereich eines Restaurants speist
Sondernutzungserlaubnis
Sondernutzungserlaubnis

Einige Städte verlängern Sonderrecht für Außengastronomie

Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust, im Lieblingscafé oder der Stammkneipe die Tische unter freiem Himmel zu reservieren. In den Pandemie-Jahren konnten Gastronomen ihre Außenbereiche vergrößern. Einige Städte im Südwesten behalten das nun bei.