Verbraucherstudie

Essen in der Mensa: Wer, was, wie oft?

Essen in der Mensa ist vor allem bei Männern beliebt. (Foto: © Gerhard Seybert/fotolia)
Essen in der Mensa ist vor allem bei Männern beliebt. (Foto: © Gerhard Seybert/fotolia)
Durchschnittlich dreimal pro Woche essen Studierende in Deutschland in der Mensa. Das gab das Deutsche Studentenwerk (DSW) am Mittwoch in Magdeburg bekannt. Männer gehen demnach häufiger in die Mensa als Frauen. 
Donnerstag, 14.09.2017, 08:36 Uhr, Autor: Markus Jergler

Ob es an der mangelnden Kocherfahrung vieler junger Männer liegt, dass diese öfter das Mensaangebot in Anspruch nehmen, ermittelte das DSW nicht. Die Zahlen basieren auf der jüngsten Sozialerhebung des DSW zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studenten aus diesem Sommer. An der Erhebung nahmen mehr als 60.000 Studierende von 248 deutschen Hochschulen teil. Von ihnen studieren 92 Prozent in Vollzeit, das Durchschnittsalter liegt bei 24,7 Jahren.

„Wir haben so viele Studierende wie nie zuvor. Die Mensa-Kapazitäten sind aber nicht im gleichen Umfang mitgewachsen“, sagte DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde. Er fordert einen Bund-Länder-Hochschulsozialpakt zum Mensen-Ausbau. Die Studentenwerke betreiben nach eigenen Angaben 950 Mensen sowie Cafés, Bistros und Restaurants. Am beliebtesten ist den Angaben zufolge nach wie vor das gerne zu „SchniPo“ abgekürzte Gericht Schnitzel mit Pommes Frites. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Portion Currywurst mit Pommes
Kantinen-Hitliste
Kantinen-Hitliste

Das Jahrhundert-Gericht Currywurst

In den Kantinen der Bundesrepublik ist man sich einig. Die Currywurst war, ist und bleibt wahrscheinlich auch noch für unabsehbare Zeit die absolute Nummer eins. Damit ist der deftige Klassiker bereits seit über einem Vierteljahrhundert an der Spitze.
Fünf Würdenträger des Arbeitskreises Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Effizienz in der Großküche

Kinder für gesunde Ernährung sensibilisieren, Betriebskosten sparen durch Wasseraufbereitung und innovative Küchentechnik in der Gemeinschaftsverpflegung waren Themen beim Treffen des Arbeits­kreises Gemein­schafts­ver­pflegung Köln e.V..
Currywurst mit Sauce
Essen in der Mittagspause
Essen in der Mittagspause

Die Currywurst regiert die Kantinen

Currywurst und Schnitzel sind in der Kantine weiter hoch im Kurs, aber die Unternehmen achten auch zunehmend auf gesunde Ernährung ihrer Mitarbeiter – schon, damit die nach dem Essen nicht am Schreibtisch einschlafen.
Die LionTaste-Gründer Lisa-Marie Noack und Johannes Reichenbach stehen vor einer besprühten Pop-up-Wand mit Pizza-Graffiti und Markenlogo.
Trendbericht
Trendbericht

Zukunft der Gastronomie: Fünf Trends aus der Praxis

Digitale Marken, Pop-ups und Plattformlogiken verändern das Geschäft grundlegend. Ein Trendbericht von LionTaste zeigt, wohin sich die Branche entwickelt.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Junge Leute essen Sushi in Asia Restaurant
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026 – Die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Die kulinarische Welt ist im Wandel: Die Nachfrage nach heimischen, regionalen und saisonalen Gerichten ist weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt das Interesse an neuen, inspirierenden Geschmackserlebnissen. Dabei stellt sich jährlich die Frage: Welche Länderküchen liegen im Trend? Aufschluss darüber gibt der Internorga FoodZoom 2026.
Junge Reisende mit Rucksack blickt von einem Bergpfad auf ein Tal mit Wald und Bergen
Umfrage
Umfrage

Reisetrends 2026: Gen Z setzt auf Kleinstädte und KI

Der neue „What the Future“-Report von Kayak zeigt, wie sich Gen Z und Millennials 2026 beim Reisen neu orientieren. Im Fokus stehen kleinere Ziele, Naturerlebnisse, Wellness und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Planung.
Johannes Trautwein
Entalkoholisierung
Entalkoholisierung

Warum alkoholfreier Wein im Trend ist

Im Dry January sind sie besonders gefragt, aber längst nicht nur dann: alkoholfreier Wein und Sekt. Über Trends, Verfahren und Geschmack.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.