Gute Verdienstmöglichkeiten

Mietköche: Wenn das Restaurant zu Dir kommt

Ein Koch stütz die Ellenbogen vor einem Gericht auf die Theke und lächelt
Ein Mietkoch kommt in die eigenen vier Wände un kocht den Abend exklusiv für einen Kunden. (Foto: vectorfusionart/fotolia)
Eine echt coole Idee! Wer Appetit auf professionelle Küche, aber keine Lust hat, das Haus zu verlassen, für den könnte ein Mietkoch im eigenen Heim genau das richtige sein.
Donnerstag, 07.12.2017, 10:59 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zu Hause erstklassig bekocht werden und vielleicht auch gleich etwas dabei lernen? Wer Eberhard Braun bucht, bekommt genau das: Der Mietkoch bereitet seine Gerichte direkt vor den Augen seiner Kunden zu – und zwar in deren Küche.

Reinigung der Küche inklusive
„Das Kochen ist interaktiv, die Menschen wollen einem über die Schulter schauen“, erklärt Braun. Da gibt es etwa einen bei Niedrigtemperatur gegarter Kalbsrücken an Rosmarinkartoffeln und mediterranem Ofengemüse. In der Vorweihnachtszeit häufen sich die Anfragen für ein Engagement in den fremden Stuben, wie der 46-Jährige erzählt – auch als Geschenkidee. Das Prinzip ist simpel: Für einen bestimmten Geldbetrag kommt ein Privatkoch zu einem nach Hause und bringt die Utensilien und Zutaten gleich mit. Er kocht und serviert die Speisen, manchmal ist die Reinigung der Küche sogar inklusive. Wie viele Mietköche in Deutschland tätig sind und wie stark die Nachfrage ist, bleibt aber unklar. Weder Verbände noch die Bundesagentur für Arbeit führen Statistiken zur Nischen-Dienstleistung – zu speziell sei die Sparte.

Die Menschen wollen etwas lernen
„Private Dining“ in den eigenen vier Wänden ähnele prinzipiell einem Kochkurs, denn selten arbeite er alleine, erzählt Braun. Eine der häufigsten Fragen sei, wie das Fleisch richtig schön zart wird. „Richtig einkaufen und bei angemessener Temperatur braten“, antwortet der Mietkoch, der auch Kochkurse gibt. Oder wie man Kartoffeln richtig tourniert, also sie in eine schöne Form bringt. Denn neben dem Essen ginge es seinen Gastgebern auch darum, zu Hause Kochen zu lernen und etwas Besonderes zu erleben. Das Exklusive ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Mietköche, die sonst etwa für kleinere Familienfeiern arbeiten, oft als Geschenk erworben werden.

Annette Glücklich berichtet ebenfalls über ein gestiegenes Interesse: „Zurzeit ruft jeden Tag jemand an“, sagt die 32-Jährige aus Worms, die vor allem für Kundschaft aus dem Raum Heidelberg kocht. Der Reiz sei, sich in den eigenen vier Wänden ganz privat bekochen zu lassen und der Anonymität im Restaurant entfliehen zu können.

Nachfrage stagniert
In der Adventszeit serviert die Köchin beispielsweise im Hauptgang einen sous vide gegarten Rehrücken mit Portweinjus an karamellisiertem Rotkraut und getrüffeltem Kartoffelgratin. Der Preis ist dabei von den gewünschten Zutaten und der Personenzahl abhängig: „Ein billiger Spaß ist es aber nicht“, gibt Glücklich zu verstehen. Im Schnitt müsste man bei zwei Erwachsenen rund 150 Euro pro Person fürs „Private Dining“ kalkulieren – dafür soll jedes Menü aber individuell sein. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Der hohe Preis könnte auch Grund dafür sein, warum derartige Geschenke beim Erlebnisanbieter Jochen Schweizer aus München nicht stärker gefragt sind – und das, obwohl andere Dinnererlebnisse und Kochkurse zu den am meisten gekauften Produkten gehören. In den vergangenen drei Jahren konnte keine signifikante Steigerung im Verkauf festgestellt werden, teilt ein Unternehmenssprecher mit.

Verbände positiv gestimmt
Aus Sicht der Arbeitnehmer begrüßt der Verband der Köche Deutschlands (VKD) den noch recht kleinen Trend. „Köche können den Preis individuell aushandeln und müssen bei einer hohen Auftragslage nicht zwingend jeden Tag arbeiten“, sagt VKD-Vizepräsident Daniel Schade. Denn für Arbeit an den Feiertagen gebe es in der Branche selten Zuschläge. Schade rät dem Verbraucher zugleich, sich die Kosten genau ausweisen zu lassen: „So kann ich sehen: Wie viel haben die Waren gekostet? Wie viel zahle ich für den Arbeitsaufwand?“

Beim Deutschen Hotel- und Gaststättenbundesverband Dehoga hat man kein Problem mit Wettbewerb – solange dieser fair sei. „So kann es nicht sein, dass unsere Betriebe ständig mit neuem Regelwerk und neuen Dokumentationspflichten überzogen werden und andererseits rechtsfreie Räume toleriert werden“, sagt Verbandssprecherin Stefanie Heckel. Aufgrund fehlender Zahlen sei nicht zu klären, ob und in welchem Umfang durch solche Angebote den Restaurants Umsatz entgehe. Der Dehoga zieht dagegen bislang eine positive Bilanz: Das Weihnachtsgeschäft in der Gastronomie sei insgesamt gut angelaufen. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.