Dialog

Mitarbeiter-Gespräche im Holiday Inn München-Unterhaching

Mitarbeiter-Benefit: E-Bike
Für manche Mitarbeiter des Holiday Inn München-Unterhaching sind zum Beispiel E-Bikes ideale Benefits. (Foto: © Holiday Inn München-Unterhaching)
Einfach mal nachfragen, wo der Schuh drückt – das ist für Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer des Holiday Inn München-Unterhaching, ein wirksamer Weg, für mehr Zufriedenheit bei seinen Mitarbeitern. Dafür hat der Hotel-Manager jetzt den informellen Dialog intensiviert.
Montag, 08.08.2022, 11:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„So individuell die Menschen sind, so individuell sind auch ihre Wünsche: Ein Familienvater oder eine Mutter hat andere Bedürfnisse als ein Single. Hier versuchen wir, möglichst individuelle und kreative Lösungen für die unterschiedlichsten Anliegen zu finden“, erklärt Uwe Schulze-Clewing, Geschäftsführer des Holiday Inn München-Unterhaching.

„Hilft in einem Fall ein Fahrkostenzuschuss für ÖPNV, so ist in einem anderen Fall ein E-Bike ideal – nicht zuletzt auch, um Sprit zu sparen – oder ein eigenes Laptop, um im Hotel noch mobiler zu sein.“

„Oft sind es die kleinen Dinge, die für Wohlfühl-Atmosphäre sorgen“

Viele Benefits für seine Mitarbeiter hat das Vier-Sterne-Hotel im Unterhachinger Gewerbegebiet Erlenhofpark bereits geschaffen – so unter anderem eine faire Bezahlung, beschränkte Wochenenddienste, viele Fortbildungsangebote, Mitarbeiter-Wohnungen und -Apartments direkt gegenüber dem Hotel oder auch ein Mitarbeiter-Auto.

„Oft sind es aber die vermeintlich kleinen Dinge, die für eine Wohlfühl-Atmosphäre am Arbeitsplatz sorgen“, sagt Uwe Schulze-Clewing.

(Holiday Inn München-Unterhaching/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Caroline von Kretschmann
Mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit

Wie der Europäische Hof Heidelberg Mitarbeiter bindet

Seit mehr als 115 Jahren ist der Europäische Hof Heidelberg nun in Familienbesitz. Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel hat dabei den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert. Das zahlt sich auch bei der Mitarbeiterbindung aus.
Jeder Human Star hat einen echten Stern geschenkt bekommen.
Wertschätzende Geste
Wertschätzende Geste

Hoteldorf Schindlerhof im Sternenzauber

Human Stars, so heißen die Mitarbeiter im Hoteldorf Schindlerhof. Und das ist mehr als ein nett klingender Begriff. Aber wieso?
Mann und Frau stehen an einer Rezeption
Recruiting-Maßnahmen
Recruiting-Maßnahmen

Ruby Hotels mit ungewöhnlichen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Ab dem 1. Oktober führt Ruby unternehmensweit für alle Mitarbeiter in den Hotels, Workspaces und in der Reservierung eine 35-Stunden-Arbeitswoche ein. Alle Beschäftigten der Gruppe werden zudem zukünftig am Gewinn beteiligt. Dies soll die Mitarbeitergewinnung und -bindung stärken.
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76
ETL Adhoga Gastrobriefing #76

Rekrutierungswege ausweiten, Mitarbeiter einbinden, Gesundheit fördern

In keinem anderen Berufsbereich ist die Zahl der qualifizierten Beschäftigten seit März 2020 so stark gesunken wie in den Tourismus-, Hotel- und Gaststättenberufen, wie eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt. Wie dieser Trend erklärt werden kann und welche Strategien und Möglichkeiten Gastronomen haben, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, darüber wurde beim ETL Adhoga Gastrobriefing #76 diskutiert.
BERAG_Heritage_Restaurant_Bar
Prämien
Prämien

MHP Hotel zahlt Mitarbeiterbonus

Als Dank für das Engagement ihrer Angestellten während der Corona-Pandemie vergibt die Hotel-Investment- und Management-Plattform MHP Hotel Geld- und Aktienprämien an ihre rund 800 Beschäftigten.
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es.