Beunruhigende Kontrollen

Schaben, Schimmel, Maden und Mäuse in Bäckereien

Mann in Großbäckerei
Foodwatch veröffentlicht Report zu Hygienemängeln. (Foto: © industrieblick/fotolia)
Schaben, Schimmel, Maden, Mäuse: Kontrolleure haben in bayerischen Bäckereien Hygienemängel entdeckt. Doch die Verbraucher erfuhren davon nichts, wie Foodwatch am Mittwoch bei der Vorstellung des Reports kritisierte.
Donnerstag, 29.06.2017, 10:13 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Verbraucherschutzorganisation hatte über das Verbraucherinformationsgesetz Auskunft zu Kontrollen und Mängeln in acht bayerischen Großbäckereien erwirkt. Demnach ergaben 69 Kontrollen zwischen 2013 und 2016, dass es bei allen Betrieben Beanstandungen gab.

Drei Unternehmen schnitten besonders schlecht ab. Im „Feinen Weihnachtsgebäck“ einer Großbäckerei entdeckten Kontrolleure Nagerkot, Haare und Fraßspuren. An anderer Stelle tropfte Kondenswasser auf Kuchen, in einem Raum schimmelte es. In einer anderen Bäckerei krochen Käfer durchs Mehl und hinterließen dabei ihre Spuren, ein Kotklümpchen eines Nagers war in ein Weizenbrötchen eingebacken. Im dritten Betrieb hausten in einer Krapfenanlage Schaben und Käfer.

Zwei der drei besonders betroffenen Bäckereien erklärten inzwischen, dass sie die Mängel umgehend beseitigt hätten. Man habe alle Beanstandungen der Kontrollbehörden unverzüglich abgestellt, teilte die schwäbische Bäckerei Ihle aus Friedberg bei Augsburg mit. „Wir möchten uns bei unseren Kunden für die Verunsicherung durch die Fälle in der Vergangenheit entschuldigen.“ Die Erlanger Bäckerei „Der Beck“ mit rund 150 Filialen in der Region betonte, es sei nie verschimmeltes Brot an Filialen geliefert worden. Die Bäckerei Bachmeier aus dem niederbayerischen Eggenfelden teilte mit: Die „Berichte über Hygienemängel beziehen sich auf Vorfälle aus dem Jahr 2015 und spiegeln in keiner Weise die aktuelle Situation wieder.“  Zu den Vorwürfen gab die Bäckerei bekannt: „Zum damaligen Zeitpunkt erfüllte die Betriebs- und Prozesshygiene zu unserem Bedauern zeitweise nicht alle Punkte der hohen Qualitätsvorgaben.“ Danach habe es jedoch Schulungen, intensivere Qualitätskontrollen und neue Arbeitsanweisungen gegeben – und somit in den vergangenen zwei Jahren keine Auffälligkeiten mehr. Auch laut „Der Beck“ gab es bei dem fränkischen Unternehmen nur einzelne Probleme wie einen Glassplitter in und Mäusekot an einem Brötchen sowie einen Aluspan in einer Apfel-Zimt-Kruste und Schimmel an einer Nusstasche. Diese Mängel seien überprüft und die Ursachen abgestellt worden. „Die Bäckerei „Der Beck“ ist ein transparentes Unternehmen, welches grundsätzlich jedermann und jederzeit Einblick in seine Backstube gewährt“, hieß es.

Die Zustände seien sicher kein Einzelfall oder ein spezifisch bayerisches Problem, erläuterte Foodwatch. Ähnlich ekelerregende Missstände hätten die Kontrolleure immer wieder auch in anderen Bäckereien gefunden. „Bei amtlichen Lebensmittelkontrollen wird in Deutschland Jahr für Jahr etwa jeder vierte Betrieb beanstandet, vor allem aufgrund von Hygienemängeln“, schreibt Foodwatch. Bekannt werden die Mängel in der Regel nicht. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, ein weiterer Koch und Johannes B. Kerner stehen in einer Küche
Hygienefehler: alle 50 Sekunden
Hygienefehler: alle 50 Sekunden

Bundesinstitut prangert Hygiene von TV-Köchen an

Kochsendungen im Fernsehen sind in Deutschland sehr beliebt. Die Mälzers, Hensslers, Rosins und übrigen Promi-Köche dieses Landes begehen in ihren Shows jedoch unvorstellbar oft Hygienefehler –  so das Bundesinstitut für Risikobewertung.
Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel AG (Foto: © Swissfeel)
Vorgaben
Vorgaben

Neue Regeln bei der Matratzenhygiene

Das Thema Sauberkeit spielt gerade bei Gästebetten eine immense Rolle. Der aktualisierte Kriterienkatalog von Hotelstars Union schreibt nun auch die Reinigung der Encasings vor. Swissfeel erfüllt diese neuen Vorgaben bereits.
Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung. 
Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Hotelzimmer Ortners Eschenhof
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Ortners Eschenhof setzt auf gesunden Schlaf

Endlich gut schlafen? Das familiengeführte Biohotel Ortners Eschenhof setzt bei seinen Gästen mit Schlafproblemen auf eine entspannte und zugleich professionelle Betreuung – durch einen hauseigenen Schlafspezialisten.
Lächelnde Frau sprüht Reinigungsmittel der Marke Cif auf ein Tuch
Professionelle Reinigung
Anzeige
Professionelle Reinigung

Pro Formula – die professionelle Lösung für Küche, Gästebereich & Co.

Speziell für die Anforderungen professioneller Reinigung hat Diversey in Zusammenarbeit mit bewährten Unilever-Marken eine vollständige Palette an professionellen Reinigungsprodukten entwickelt.
Hygienesiegel in einem Gastronomiebetrieb
Transparenz
Transparenz

Gastronomen zeigen wenig Interesse an Hamburger Hygienesiegel

Das Hygienesiegel in Hamburg soll Gästen offenlegen, wie es um die Hygiene und Einhaltung rechtlicher Vorgaben in einem Gastronomiebetrieb bestellt ist. Für die Betriebe kann dies eine gute Werbung sein. Doch nur wenige nutzen das Siegel.