Nachwuchsförderung

Schnupperaktionen sollen Nachwuchs für Jobs in der Gastronomie begeistern

Schüler beim Schnuppertag GastroVibes
Das Interesse am Schnuppertag GastroVibes war besonders groß: 61 Schüler ließen sich in die Geheimnisse der Küche, im Service und an der Bar einweihen. (Foto: © Andrea Freismuth)
Motivierte Jugendliche sind die Arbeitskräfte von morgen. Im März lud SHR Miniköche in die Delikaterie nach Bad Gleichenberg ein. Im Mai beteiligte sich das Unternehmen an der Aktion GastroVibes, bei der 61 junge Menschen in das Kurhaus Bad Gleichenberg zum Schnuppern kamen.
Dienstag, 24.06.2025, 15:33 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

„Mit gezielten Aktivitäten versuchen wir den Nachwuchs für unsere Branche zu begeistern“, berichtet SHR Geschäftsführer Daniel Freismuth. Im März lud die SHR gemeinsam mit dem Verband der Köche Österreich/Steiermark und den steirischen Mini-Köchen unter dem Motto „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ zu einem Aktionstag in die Delikaterie nach Bad Gleichenberg ein.

24 Mini-Köche wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 sollte ein Menü mit Bärlauchsuppe sowie Schweinsmedaillons mit Duchesse-Kartoffeln, Pfefferrahmsoße und Speckbohnen zubereiten. Gruppe 2 sollte Etiquette im Restaurant trainieren – beim Begrüßen der Gäste, bei der Begleitung der Gäste zum Tisch sowie beim Platznehmen.

„Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache waren“, betont Freismuth.

Berufsalltag in der Küche, im Restaurant und an der Bar

Besonders groß war im Mai 2025 das Interesse am Schnuppertag GastroVibes im Kurhaus Bad Gleichenberg, den 61 Schüler der Mittelschulen Bad Gleichenberg und Feldbach nutzten. Bei dieser Gelegenheit konnte der Nachwuchs in die Welt der Gastronomie eintauchen, den Alltag in der Gastronomie kennenlernen und mit Profis über deren Erfahrungen in der Branche reden.

Die Jugendlichen teilten sich in drei Arbeitsgruppen auf. Die erste Gruppe sollte ein dreigängiges Menü aus Kartoffelcremesuppe, Piccata Milanese mit Tomatennudeln und Marmorkuchen zubereiten. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe sollten sich im Speisesaal nützlich machen und das Jonglieren mit Tellern beim Servieren sowie Servietten-Falttechniken lernen. Ein weiteres Highlight des Schnuppertags war die Bar. Hier sollte sich Gruppe 3 als Mocktail-Mixer üben.

GastroVibes

GastroVibes wurden von der SHR, Wirtschaftskammer und Qualifizierungsagentur initiiert. Ziel dieser Aktion ist es, Lehrberufe in der Gastronomie und Hotellerie attraktiv zu präsentieren und junge Leute für diese Jobs zu begeistern. „Wenn der eine oder andere Teilnehmer beruflich in unserer Branche Fuß fasst, haben wir unser Ziel erreicht“, ist Daniel Freismuth überzeugt.

Über die SHR

SHR ist die Dachmarke einer österreichischen Unternehmensgruppe mit Betrieben im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen in Österreich und Deutschland. Zu den Leitbetrieben der SHR zählen das Kurhaus Bad Gleichenberg in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark und das Hotel König Albert in Bad Elster in Sachsen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 370 Mitarbeiter. 

(SHR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cara Schreiber
Preisverleihung
Preisverleihung

Deutscher Hotelnachwuchs-Preis 2025: Jung. Weiblich. Zukunftsstark.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP) war alles ein bisschen anders – und vor allem besonders eindrucksvoll. Denn: Erstmals standen ausschließlich Frauen im Finale. Drei leidenschaftliche Gastgeberinnen, die mit klarem Kompass, Innovationsfreude und Leadership-Qualitäten aufzeigten, wie die Hotellerie von morgen gedacht und gestaltet wird.
Vandemoortele übergibt Geschenke
Weihnachtsaktion
Weihnachtsaktion

Vandemoortele erfüllt 40 Weihnachtswünsche

In der Weihnachtszeit leuchten viele Kinderaugen, gerade zur Bescherung. Doch es gibt auch viele Kinder, die auf Geschenke verzichten müssen, weil ihre Familien am Existenzminimum leben. Vandemoortele hat einigen dieser Kindern nun eine Freude gemacht.
Auszubildende und Studenten der Talentschmiede
Berufliche Zukunft
Berufliche Zukunft

Talentschmiede 2024: Marriott International fördert seine besten Nachwuchshoteliers

Bereits zum 18. Mal fand vergangene Woche die „Talentschmiede“ von Marriott International statt. Die besten Nachwuchshoteliers hatten hierbei die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen und Inspirationen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.
Málaga
Karriere
Karriere

Chance für Nachwuchskräfte im Tourismus

Junge Talente aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) lädt Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg.
Projekt
Projekt

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg

Das Projekt „Klassengastro“ bietet jungen Schülern einen spannenden Einblick in den Tagesbetrieb und in die Berufe eines Restaurants. Im Rahmen des Projekts übernahmen nun Schüler der 8. Klasse Aufgaben in Küche und Service im Platanenhof in Kirchberg. 
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Motive der Plakat-Kampagne "Leipzig Ambassadors"
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Leipzig vergibt wieder Ausbildungspreis

Damit der sächsischen Stadt nicht die Fachkräfte im Tourismus ausgehen, startet sie auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Ausbildungs-Kampagne „Leipzig Ambassadors“. Gesucht werden die Stars der Branche von morgen. Die Bewerbungen starten ab jetzt. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.