Schnupperaktionen sollen Nachwuchs für Jobs in der Gastronomie begeistern
„Mit gezielten Aktivitäten versuchen wir den Nachwuchs für unsere Branche zu begeistern“, berichtet SHR Geschäftsführer Daniel Freismuth. Im März lud die SHR gemeinsam mit dem Verband der Köche Österreich/Steiermark und den steirischen Mini-Köchen unter dem Motto „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ zu einem Aktionstag in die Delikaterie nach Bad Gleichenberg ein.
24 Mini-Köche wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 sollte ein Menü mit Bärlauchsuppe sowie Schweinsmedaillons mit Duchesse-Kartoffeln, Pfefferrahmsoße und Speckbohnen zubereiten. Gruppe 2 sollte Etiquette im Restaurant trainieren – beim Begrüßen der Gäste, bei der Begleitung der Gäste zum Tisch sowie beim Platznehmen.
„Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache waren“, betont Freismuth.
Berufsalltag in der Küche, im Restaurant und an der Bar
Besonders groß war im Mai 2025 das Interesse am Schnuppertag GastroVibes im Kurhaus Bad Gleichenberg, den 61 Schüler der Mittelschulen Bad Gleichenberg und Feldbach nutzten. Bei dieser Gelegenheit konnte der Nachwuchs in die Welt der Gastronomie eintauchen, den Alltag in der Gastronomie kennenlernen und mit Profis über deren Erfahrungen in der Branche reden.
Die Jugendlichen teilten sich in drei Arbeitsgruppen auf. Die erste Gruppe sollte ein dreigängiges Menü aus Kartoffelcremesuppe, Piccata Milanese mit Tomatennudeln und Marmorkuchen zubereiten. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe sollten sich im Speisesaal nützlich machen und das Jonglieren mit Tellern beim Servieren sowie Servietten-Falttechniken lernen. Ein weiteres Highlight des Schnuppertags war die Bar. Hier sollte sich Gruppe 3 als Mocktail-Mixer üben.
GastroVibes
GastroVibes wurden von der SHR, Wirtschaftskammer und Qualifizierungsagentur initiiert. Ziel dieser Aktion ist es, Lehrberufe in der Gastronomie und Hotellerie attraktiv zu präsentieren und junge Leute für diese Jobs zu begeistern. „Wenn der eine oder andere Teilnehmer beruflich in unserer Branche Fuß fasst, haben wir unser Ziel erreicht“, ist Daniel Freismuth überzeugt.
Über die SHR
SHR ist die Dachmarke einer österreichischen Unternehmensgruppe mit Betrieben im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen in Österreich und Deutschland. Zu den Leitbetrieben der SHR zählen das Kurhaus Bad Gleichenberg in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark und das Hotel König Albert in Bad Elster in Sachsen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 370 Mitarbeiter.
(SHR/SAHO)