Restart nach Corona

„Sehr zufrieden mit den Gästezahlen“

Ein Restaurantleiter
Nicht alle Gastronomen sind derzeitig am Boden zerstört. Viele blicken auch lächelnd in eine neue Zukunft. (©gstockstudio/stock.adobe.com)
Die Coronakrise hat das Gastgewerbe ins Mark und Bein getroffen. Doch es gibt auch zahlreiche Gastronomen, die Positives zu berichten haben und der Zukunft hoffnungsvoll entgegenblicken.
Montag, 01.06.2020, 08:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vielen Gastwirten fällt es durch die harten Restart-Vorgaben durch die Bundesländer nicht leicht, einen Neuanfang zu starten. Doch dass keineswegs alle Gastronomen nur schwarz sehen, zeigt ein kleiner Querschnitt.

Außer-Haus-Service gut angekommen

„Ich bin sehr zufrieden mit unseren Gästezahlen, und ich habe das Gefühl, dass sich die Leute freuen, wieder ein frisch gezapftes Bier und leckeres Essen im Restaurant genießen zu können“, lässt etwa Juri Kühn von der Horgener „Linde-Post“ gegenüber dem Schwarzwälder Boten verlauten.  Zum Glück haben uns unsere Stammgäste beim Außer-Haus-Service rege angefragt.“ Diesen möchte das Restaurant auch Zunkunft weiterführen.

„Gäste sorgen für guten Umsatz“

Auch Marco Koch von der „Villa Rottweil“ sieht Lichtblicke, denn seinen eigenen Angaben zufolge sei das Lokal seit Wochen ausgebucht, wobei die Gäste für einen guten Umsatz sorgen und auch bester Laune seien, wie er dem Bericht zufolge verlauten lässt.

Optimale Tischverteilung und moderne Belüftungsanlagen

Ähnlich positiv sieht es laut rp-online Leon Mratschkowski, Gastwirt in der Alten Schmiede in Kamp-Lintfort. „Wir sind aktuell relativ zufrieden, auch wenn die Öffnung unter Corona-Bedingungen natürlich wesentlich mehr Arbeit mit sich bringt.“ Der Umsatz läge bei rund 75 Prozent und aktuell würden zahlreiche neue Gäste in das Lokal kommen, was dem Wirt zufolge aber auch an der Landesgartenschau läge. Aufgrund eines Umbaus würde er seine Tische optimal im Raum verteilen können und die Gäste wären aufgrund der modernen Lüftungsanlagen sehr viel beruhigter als anderswo.

Wirte erfahren Solidarität von angrenzenden Institutionen

Und wie sieht es im Süden der Bundesrepublik aus? Sucht man etwa das Restaurant Sonnenbogen im Westen von Augsburg auf, findet man ebenfalls fast immer alle Tische belegt. Die Betreiber haben während der Coronakrise unter anderem auf Abholservice gesetzt und wurden solidarisch vom nahegelegenen Seniorenheim unterstützt. Dieses habe während der schwierigen Zeit die eigene Mitarbeiterküche der Institution geschlossen gelassen und sich das Mittagessen vom benachbarten Lokal kommen lassen.

Hoffnung auch seitens des Dehoga

Auch von Ullrich Langhoff, dem Dehoga-Vorsitzende den Kreis Wesel, sind positive Worte zu hören. So hoffe er jedenfalls, dass die Gastronomie allmählich wieder an Fahrt gewinne. „Es wird sicherlich noch etwas dauern, bis sich alles einspielt, aber prinzipiell wollen die Menschen wieder ausgehen“, soll Langhoff dazu verlauten haben lassen. (schwarzwaelder-bote.de/rp-online.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Südwesten schnürt Millionenpaket für Tourismusbranche

Baden-Württemberg hat angekündigt, ein neues Hilfspaket in Millionenhöhe für die Tourismusbranche schnüren zu wollen.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.
Angela Inselkammer
Corona-Auswirkungen
Corona-Auswirkungen

„Kaum Umsatzprobleme in Landgasthöfen“

Die Coronakrise traf insbesondere die Gastronomiebranche mitten ins Mark. Doch nicht überall sieht offensichtlich die Zukunft so düster aus, wie nun der Dehoga Bayern verkündet.
Sarah Wiener
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Sarah Wiener insolvent!

Die Gastronomin und Politikerin Sarah Wiener hat überraschend für ihre Restaurants sowie für ihr Catering Insolvenz angemeldet. Eine wunderschöne Danksagung an die gesamte Branche rührt ihre Facebook-Fans…
Ein gast bezahlt in einem Restaurant
Restart-Maßnahmen
Restart-Maßnahmen

Erste Restaurants erheben „Hygienezuschlag“

Die ersten Gastronomen haben aufgrund der Coronakrise beschlossen, einen Pauschalzuschlag pro Gast auf die Rechnung zu setzen. Was die Gäste und der Dehoga dazu sagen…
Autobahnrestaurant & Motorhotel Zöbern
Raststation-Aus
Raststation-Aus

Oldtimer schließt drei Standorte

Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise, aber auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen, zwingen das Unternehmen, drei von vier Standorten in Österreich zu schließen. 100 Mitarbeiter sind betroffen.
DAs Logo von 50 best Restaurants
Corona
Corona

„50 beste Restaurants“ starten Hilfsaktion für Gastro

Die „50 besten Restaurants und Bars“ haben mit S.Pellegrino, Acqua Panna und Perrier eine großangelegte Kampagne gestartet, um Gastwirte aus der Corona-Krise zu führen.