Umweltcheck

Ahorn Hotels verteidigen Gold-Status

Dehoga Umweltcheck Gold-Übergabe vor dem Ahorn Seehotel Templin.
Herr Deák (DEHOGA) übergibt erneut die Goldauszeichnung an Stefan Sühr, Hoteldirektor des AHORN Seehotel Templin. (Foto: © Ahorn Hotels & Resorts)
Erneut verteidigen die Ahorn Hotels & Resorts ihren von der DEHOGA zertifizierten Umweltcheck in Gold. Auch das Panorama Hotel Oberhof reiht sich nach der Übernahme im Dezember 2018 erstmalig mit dem Silberstatus ein.
Donnerstag, 27.05.2021, 12:31 Uhr, Autor: Martina Kalus

Für eine umweltbewusste Betriebsführung wurden alle fünf bereits zertifizierten Ahorn Hotels & Resorts erneut im Mai mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold ausgezeichnet. Der Umweltcheck untersucht und bewertet Hotels in den vier Kategorien Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Einsatz der Lebensmittel.

Panorama Hotel Oberhof im Fokus

Diesem detaillierten und vergleichendem Check stellte sich die Ahorn-Gruppe einzeln mit allen sechs Hotels und erlangte fünfmal wieder den Gold- und einmal den Silber-Status für das Ahorn Panorama Hotel Oberhof, welches seit Dezember 2018 in die AHORN-Hotelgruppe integriert wurde. Den Schwerpunkt der neuen und weiteren umweltfreundlichen Verbesserungen bildete das 3-Sterne Superior Hotel in Oberhof: Nachdem das Licht auf LED-Beleuchtung umgestellt worden war, folgte eine neue Wärmetechnik, aber auch Kältetechnik. Die Klimatisierung erfolgt dort erstmalig mit der umweltfreundlichen adiabatischen Kühlung, um mit Verdunstungskälte Räume zu klimatisieren. Hierbei wird zur Kälteerzeugung nur die Verdunstungskälte von Luft und Wasser als Quelle genutzt. Im weiteren Fokus standen eine Vielzahl von Maßnahmen, die eine weitere Modernisierung der Anlagentechnik beinhalteten. Die Investitionen der letzten Jahre bis hinein in die Gegenwart im Bereich Energie-, Umwelt- und Klimaschutz haben sich bestätigt. Mit ihnen verknüpft waren große Kostenersparnisse.

Effizienz-Strategie der Ahorn Hotels

Schon 2009 wurde eine Effizienz-Strategie für alle Hotels dieser Gruppe ins Leben gerufen. So wird z. B. die in der erwärmten Luft in den Häusern enthaltene Energie zurückgewonnen, die Beleuchtung in allen Häusern wurde auf die moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt und der Strom wird selbst produziert. Diese Eigenstromerzeugung mit Blockheizkraftwerken bringt nicht nur wirtschaftliche Vorteile durch Absenkung der eigenen Stromkosten, sondern auch den Effekt mit sich, „abfallende Wärme“ zu nutzen: Die Primärenergieeinsparung beträgt rund 36 Prozent.

Lockdown treibt Digitalisierung voran

Die Zeit des Corona-bedingten Lockdowns wurde  genutzt, um in neue Technik zu investieren. Ein Beispiel ist die Installation einer komplexen, digitalen Überwachung aller versorgungstechnischen Daten in den sechs Hotels. Mit diesem Monitoring-System erfassen die Techniker der Hotels zentral nicht nur den Anlagen-Zustand, sondern können in mehreren Ebenen per Mausklick auch operative technische Vorgänge optimieren. Durch die kontinuierliche Arbeit und Verbesserungen entwickelte sich auch bei den Mitarbeitern ein besseres Gefühl für Prozesse und damit verbundene Verbräuche an Energie.

(Ahorn Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tablet Hotelwebsite
Modernisierung
Modernisierung

Tourismusbranche treibt Digitalisierung voran

Wer als Hotelier oder Gastronom auf den großen touristischen Plattformen nicht sichtbar ist, verliert im Werben um Gäste den Anschluss. Die touristischen Betriebe müssen aber auch bei der Pflege ihrer digitalen Daten auf der Höhe der Zeit bleiben.
Regionaldirektorin Cindy Beck (Mitte) gratuliert den Koch-Auszubildenden Karan Panchal (links) und Sabrina Lamos (rechts) zu ihrem Erfolg bei den Dehoga Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Ahorn Hotel am Fichtelberg: Koch-Azubis überzeugen bei Landesmeisterschaften

Im Ahorn Hotel am Fichtelberg ist die Freude groß. Gleich zwei Nachwuchsköche überzeugten bei den Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Dehoga. Beide landeten auf dem Siegertreppchen.
Michael Naber, Hoteldirektor des Ahorn Harz Hotel Braunlage präsentiert voller Stolz das Zertifikat. (Foto: © Ahorn Hotels & Resorts)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Hotels & Resorts meistern Dehoga-Umweltcheck

Sechs Mal Gold und einmal Bronze: Alle sieben Ahorn Hotels & Resorts haben den Dehoga-Umweltcheck erfolgreich bestanden. Für eine kleine Sensation sorgte das Ahorn Harz Hotel Braunlage.
Dehoga-Umweltcheck/Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Haus Oberwinter erhält Gold beim „Dehoga Umweltcheck“

Umwelt- und Klimaschutz werden in der Hotellerie immer wichtiger. Das Ringhotel Haus Oberwinter aus Remagen hat sich daher als erstes Hotel im Kreis Ahrweiler dem „Dehoga Umweltcheck“ gestellt und wurde dabei mit Gold ausgezeichnet.
22 Vertreter der deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie
Dehoga
Dehoga

Verbände vereinen sich gegen die Herausforderungen im Gastgewerbe

Vom 26. bis zum 28. Juni trafen sich die deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie in Zürich, um über die aktuellen Herausforderungen ihrer Branche zu sprechen. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die großen Herausforderungen in den vergangenen Monaten stark verändert haben.
Digitales Bestellsystem in der Gastronomie
Coaching-Angebot
Coaching-Angebot

Dehoga Digital Coach soll Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie fördern

Das Projekt „Dehoga Digital Coach“ nimmt weiter Fahrt auf. Mittlerweile sind drei Digital-Coaches an Bord und die neue Internetseite online gestellt. Termine können online direkt vereinbart werden.
Ein Redner vor Fachpublikum
Neues aus der Technikschmiede
Neues aus der Technikschmiede

Erste Trendtour Küchentechnik auf der INTERNORGA

Auf dem geführten Messe-Rundgang zeigten ausgewählte Aussteller bei Standbesuchen ihre technischen Innovationen für die Gastro-Küche und Lösungen zu Brennpunktthemen der Branche.