Ungewöhnliche Hotelkonzepte

Baumhäuser mit Hotelcharakter

Blick ins Innere eines der Baumhaushotels
Kuschelig in vier Metern Höhe – Blick ins Innere eines der Baumhaushotels. (Foto: © Dahmke Photographie)
„Urlauben im Grünen“ im wahrsten Sinne des Wortes: An der Nordsee hat jetzt ein neues Baumhaushotel eröffnet. Nicht-Schwindelfreie lenkt mit Sicherheit die heimelig-funktionale Inneneinrichtung ab.
Mittwoch, 06.11.2019, 11:17 Uhr, Autor: Kristina Presser

Übernachten im Baumhaus – für viele ein Kindheitstraum, den man ab sofort in Otterndorf in der Nähe des Nordseedeiches ausleben kann … ohne dabei auf den Komfort eines Hotels verzichten zu müssen. Seit dem 1. November gibt es dort auf einem rund 1,4 Hektar großen Gelände insgesamt fünf Baumhaushotels, jedes benannt nach einer anderen Vogelart, mit Blick ins Grüne und aufs Meer bzw. die Elbmündung.

Baumhaus Amsel
Das neue Baumhaushotel besteht aus fünf Häusern, jedes benannt nach einer anderen Vogelart. (Foto: © Dahmke Photographie)

Luxus in vier Meter Höhe

Für alle Nicht-Schwindelfreien: Der Aufstieg in luftige Höhen hält sich in Grenzen – die Häuser befinden sich alle in vier Meter Höhe. Drinnen wartet eine Einrichtung aus Kaminofen für kühle Tage, TV sowie eine voll ausgestattete Küche, ein kleines Badezimmer und WLAN-Ausstattung auf die Baumbewohner auf Zeit auf. Das Highlight: eine zehn Quadratmeter große Außenterrasse mit Strandkorb.

Wen es lieber auf den Boden bzw. ins Wasser zieht, der kann unter anderem hoteleigene Kanus am Bootsanleger nutzen, um Ausflüge im Drei-Seengebiet zu unternehmen. Auf Wunsch stellen die Besitzer außerdem einen Picknick-Korb mit lokalen Produkten zusammen, mit regionalen Erzeugnisse einer traditionsreichen Fleischerei und einer Bäckerei.

Die Gründerinnen des norddeutschen Baumhaushotels

Die Idee für das außergewöhnliche Hotel hatten Katrin Buck und Elke Freimuth. Die beiden sind in der Region aufgewachsen und kümmerten sich rund ein Jahrzehnt um das Berliner Unternehmen eat-the-world, das kulinarische Spaziergänge in zahlreichen deutschen Stadtvierteln vermittelt. Schließlich kehrten Sie der Hauptstadt den Rücken und erwarben ein altes Hofgelände in Deichnähe – geboren war das Baumhaushotel.

P.s.: Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Hotellerie? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

My Arbor
Besondere Gästeerlebnisse
Besondere Gästeerlebnisse

5 außergewöhnliche Hotelkonzepte

Ob hoch oben im Wald, unterm Sternenhimmel oder sogar in einer anderen Zeit – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Gäste mit einem außergewöhnlichen Hotelerlebnis zu locken. Fünf von ihnen stellen wir im Folgenden vor.
Teamzusammenhalt
Perspektive
Perspektive

Mit Sicherheit eine gute Zukunft – Arbeiten bei den AHORN Hotels & Resorts

Ob Ausbildung, Karriereeinstieg oder Führungslaufbahn – die AHORN Hotels & Resorts setzen auf Kontinuität, Entwicklungsmöglichkeiten und Teamgeist. Als verlässlicher Arbeitgeber in der Ferienhotellerie bietet die Gruppe an sieben Standorten in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen sichere Jobs mit Perspektive.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Palais Coburg in Wien
Neupositionierung
Neupositionierung

Palais Coburg wird zum Private Guesthouse

Das Palais Coburg in Wien wird umfassend renoviert und soll im Sommer 2026 in neuer Form wiedereröffnen: Aus dem Luxushotel entsteht ein exklusives Private Guesthouse mit 36 individuell gestalteten Suiten.
Zimmer im „Parkhotel Quellenhof Aachen“
Neugestaltung
Neugestaltung

Zwei Millionen Euro für die Modernisierung des Parkhotels Quellenhof Aachen

Asset Manager „Jagdfeld Real Estate“ hat knapp 2 Millionen Euro in das „Parkhotel Quellenhof Aachen“ investiert. Unterschiedliche Farbwelten, inspiriert von europäischer Kultur, prägen jetzt 98 Zimmer.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Philip Ibrahim und Conny Doß
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Warum das Moa Berlin künftig ohne Franchise-Logo agieren will

Nach zehn Jahren löst sich das Moa Berlin aus dem Accor-Franchise. Im Interview mit HOGAPAGE erklären Conny Doß, Director Commercial & Strategy, und General Manager Philip Ibrahim die Hintergründe – und welche Strategie hinter der Neupositionierung als hybrider „Urban Hub“ steckt.
Congress Hotel Chemnitz
Reaktion
Reaktion

Schließung des Congress Hotels Chemnitz: Oberbürgermeister spricht mit Eigentümer

Das wohl markanteste Hotel in Chemnitz steht vor der Schließung. Oberbürgermeister Schulze sieht nun die Beschäftigten im Mittelpunkt.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.