Caravita
Anzeige

Bereit für eine erfolgreiche Outdoor-Saison

Sonnenschirm Centro bei Hans im Glück in München
Sonnenschirm Centro schützt zuverlässig die Gäste von Hans im Glück in München vor UV-Strahlung, Hitze und Regen. (Foto: © Caravita)
Die Außengastronomie ist für Restaurants, Cafés und Kneipen ein wertvoller Umsatzbringer. Um Gästen bei sonnigem, kühlem oder wechselhaftem Wetter komfortable Aufenthaltsbedingungen im Außenbereich zu bieten, sind funktionale, langlebige und zugleich optisch ansprechende Sonnenschirmlösungen gefragt.
Montag, 02.02.2026, 08:00 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Hochwertige Sonnenschirme schaffen nicht nur Schutz vor Witterung, sondern steigern Aufenthaltsqualität, Markenwirkung und Planbarkeit im täglichen Betrieb. Hierfür bietet der Sonnenschirmspezialist Caravita für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe ein breit aufgestelltes Portfolio an Großschirmen und Sonnensegeln.

Diese finden sich in Terrassenbereichen von Hotels, Straßencafés, Biergärten sowie Strandbars – überall dort, wo hohe Anforderungen an Qualität und Funktion gelten. Die Profi-Gastroschirme lassen sich auf die Gegebenheiten vor Ort anpassen und beschatten zuverlässig kleine bis große Außenflächen. Mit über 200 Gestellfarben und mehr als 150 Tuchfarben bietet Caravita die größte Farbvielfalt am Markt und gestattet eine individuelle Gestaltung.

Die robuste Konstruktion der Schirme, verbunden mit einer 5-Jahre Herstellergarantie, sorgt für eine langfristige Investitionssicherheit. Gut geplante Sonnenschirmlösungen sind ein entscheidender Faktor für Markenauftritt, Gästeerlebnis und Wirtschaftlichkeit im professionellen Gastronomiebetrieb.

Big Ben – Der Großschirm für die Außengastronomie

Der Gastroschirm Big Ben ist ideal für Terrassen von Cafés, Biergärten oder Hotel-Restaurants, die ihren Außenbereich ganzjährig bewirtschaften. Windstabil und ausgelegt für Dauerbelastungen ist der Großschirm mit Spannweite bis zu 7 m eine hochwertige und elegante Lösung für die Außengastronomie.

Maßgefertigte BigBen Schirme beim Hotel Kehrs in Erfurt
Maßgefertigte Big Ben Schirme kommen beim Hotel „Kehrs“ in Erfurt zum Einsatz. Aufgrund der abschüssigen Lage wurde mit Mastverlängerungen gearbeitet, damit die Schirme bündig auf der gleichen Höhe abschließen. (Foto: © Caravita)

Dank Teleskopmechanik schließt der Schirm über Tisch- und Stuhlhöhe. Der Allrounder ist in vielfältigen Formen – rechteckig, quadratisch, dreieckig oder rund – sowie in über 50 Größen erhältlich, optional auch mit WMS Funkmotor, LED-Beleuchtung, Heizstrahlern und Regenrinnen.

Die Modellvariante Big Ben Freestyle bietet eine maßgeschneiderte Beschattung auch für außergewöhnliche Flächen. Durch die individuelle Gestaltungsfreiheit in Form und Größe wird er jedem Designanspruch gerecht.

Big Ben Freestyle
Passgenau geplant: Die sechs maßgefertigen „Big Ben Freestyle“ Schirme des Restaurants De Baron folgen exakt der ovalen Geometrie der Terrassenfläche. (Foto: © Caravita)

Centro – Mittelmastschirm für klare Raster

Mit einem Mastdurchmesser von stabilen 70 mm ist der Mittelmastschirm Centro besonders attraktiv für Betriebe, die klare Tischraster und effiziente Stellpläne benötigen. Die Bedienung per Kurbel ermöglicht schnelles Öffnen und Schließen im laufenden Service, während quadratische Formate wie 4 × 4 m oder 5 × 5 m eine saubere Zonierung von Lauflinien, Serviceachsen und Bestuhlungsinseln erlauben. Die große Beliebtheit des Centro basiert auf seiner Vielseitigkeit und Langlebigkeit. 

Weitere Informationen: www.caravita.de/gastronomie

(Caravita)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemütlicher Außenbereich mit Holzstühlen, Decken und Feuerstelle; über dem Feuer hängt ein Topf, daneben liegen winterliche Snacks und Getränke.
Außengastronomie
Außengastronomie

Winterwetter lockt Gäste in Hessens Außenbereiche

Mit Decken und Glühwein schaffen viele Lokale auch draußen Gemütlichkeit. Warum Besucher trotz Kälte gerne draußen sitzen und Gastronomen zufrieden sind.
Blumen im Vordergrund, Biergarten im Hintergrund
Wettbewerb
Wettbewerb

Lieblingsbiergarten 2025: Die Gewinner stehen fest

Der Dehoga Bayern hat erneut den „Lieblingsbiergarten“ ausgezeichnet. Über den Sieg entschieden die Gäste, die Einteilung erfolgte dabei in zwei Kategorien. Das sind die Gewinner.
Gäste sitzen im Außenbereich eines Restaurants
HOGAPAGE-Interview
Anzeige
HOGAPAGE-Interview

Außengastronomie als Umsatz-Booster – so gelingt es bei jedem Wetter

Kaum steigen die Temperaturen, zieht es die Menschen ins Freie. Für Gastronomen und Hoteliers ist der Außenbereich eine wertvolle Erweiterung ihres Angebots – und eine Chance, zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch der perfekte Außenbereich will gut geplant sein. Christine Buch von zelthandel.de verrät im Interview mit HOGAPAGE, worauf es wirklich ankommt und wie Betriebe den Außenbereich optimal für ihre Gäste gestalten und nutzen können – auch bei schlechtem Wetter.
Gendarmenmarkt
Außengastronomie
Außengastronomie

Wirte wollen Gendarmenmarkt unbefristet nutzen

Die Umbauarbeiten auf dem Gendarmenmarkt in Berlin sind längst abgeschlossen. Die Gastronomie möchte wieder zum Zug kommen – und das möglichst nicht nur für eine Saison.
Der neugestaltete Schanigarten des Café Mozart
Umgestaltung
Umgestaltung

Café Mozart präsentiert den ältesten Schanigarten Wiens im frischen Look

Der Außenbereich des traditionsreichen Hauses wurde umgestaltet. Ab sofort verbindet die Terrasse des Café Mozart klassische Kaffeehauskultur mit einem zeitgemäßen Design. 
Kellner bringt Essen an den Tisch
NRW
NRW

Es wird wärmer – Gastwirte starten mit Außengastronomie

Es wird mild und frühlingshaft. Gastwirte zögern nicht lange und stellen die Tische und Stühle raus, um ihre Gäste auch draußen bewirten zu können – so zumindest die Einschätzung des Dehoga NRW.
Bad Gasteiner Hotel
Ehrung
Ehrung

Zwei Interior-Auszeichnungen für das Badeschloss

Das Bad Gasteiner Haus überzeugt mit seinem Design auf der ganzen Linie. Vor Kurzem wurde es unter die Callwey Top 50 der „schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ gewählt. Bei den SBID Awards sicherte sich das Hotel eine weitere Auszeichnung.
James Ardinast, Lena Iyigün sowie die beiden Fachvorstände Sascha Euler und Jalalle Chahboune.
Initiative Gastronomie Frankfurt
Initiative Gastronomie Frankfurt

Lärmschutzempfehlungen für Gastronomiebetriebe

Das Thema „Lärm durch Außengastronomie“ erregt in Frankfurt immer wieder die Gemüter. Die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) setzt deshalb auf Verständigung. Sie hat nun neue Lärmschutzempfehlungen für Gastronomiebetriebe erarbeitet.
Eine Mücke auf einer Hand
Plagegeister
Plagegeister

Hilfe gegen die Mückenplage

Derzeit ist es in vielen Biergärten ein wildes Hauen und Stechen. Die Gäste werden reihenweise zum All you can eat Buffet für Moskitos. In diesem Jahr ist die Belastung aufgrund der bisherigen Wetterverhältnisse besonders hoch. Was können Gastronomen tun, um die Kundschaft nicht zu verlieren?