Virtual Reality

Erster VR-Room für Hotelgäste in Österreich

Hoteldirektor Florian Mayer mit der VR-Brille.
Hoteldirektor Florian Mayer mit der VR-Brille. (© www.fotohofer.at)
Das Hotel Dachsteinkönig im Inneren Salzkammergut bietet neuerdings interaktive Virtual Reality -Games für Gäste an. „Tourismusbetriebe könnten ohne moderne Technologien nicht mehr existieren.“
Mittwoch, 23.01.2019, 09:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ab sofort ist das heimische Tourismusangebot um eine Innovation reicher. Das Leading Family Hotel und Resort Dachsteinkönig bringt mit einem Virtual Reality Room ein neues Gästeangebot nach Österreich. Hier kann man ab nun in interaktive Welten eintauchen.

Angeschafft wurden die Virtual Reality Systeme HTC Vive Pro und Ocolus GO für bis zu vier Spieler. Kinder ab zehn Jahre dürfen den VR-Room in Begleitung eines Erwachsenen nutzen, für Teenager ab 14 Jahre ist das Angebot frei zugänglich. Die Auswahl der Virtual Reality Anwendungen wurde auf Familien, für die das 4-Stern-Superior Haus ausgelegt ist, zugeschnitten.

Von Klettertour bis Astronaut
In den virtuellen Weiten gehen die Spieler auf Klettertour ohne Seil und Haken, erkunden den menschlichen Körper als U-Boot im Blutkreislauf, oder erfüllen sich ihren Traum, als Astronaut ins Weltall zu fliegen. Ein weiteres Highlight sollen die eigens für die VR-Anwendung inszenierten Cirque du Soleil Darbietungen sein, die interaktiv in 360 Grad und erste Reihe fußfrei erlebbar sind.

Hoteldirektor Florian Mayer ist für technologischen Fortschritt offen. Brettspiele hat der Dachsteinkönig zwar nach wie vor im Repertoire, aber digitale Anwendungen, Apps und Virtual Reality liegen im Trend. „Wir gehen mit der Zeit und gerade Tourismusbetriebe könnten ohne moderne Technologien gar nicht mehr existieren. Die Grenze zur digitalen Welt ziehe ich dort, wo sie sich mit gelebter Gastfreundschaft schneiden. Auch in sehr ferner Zukunft wird also der Gast bei uns persönlich vor der Eingangstüre abgeholt „, so Hotelmanager Florian Mayer.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Frau im Hotel desinfiziert sich die Hände
Revolution statt Evolution?
Revolution statt Evolution?

4 Tourismustrends in Post-Corona-Zeiten

Wenn bisher Evolution, nämlich die stetig fortschreitende Entwicklung der touristischen Produkte, der Vater des Erfolgs war, dann braucht es jetzt – Post-Corona – die Revolution der Produkte.
Stopp Corona-App
Stopp Corona-App

Corona-Infos für die Hotellerie

Das Österreichische Rote Kreuz und die Österreichische Hoteliervereinigung informieren gemeinsam in einer neuen Version der App, mit Spezial-Infos für Beherbergungsbetriebe.
Wanderer auf einem Berg
ÖHV-Gutscheinportal
ÖHV-Gutscheinportal

Hotelbuchung ohne Kommission

Die ÖHV launcht eine Gutscheinfunktion auf www.meinhotel.at/vorfreude, die den Hotels Liquidität sichern soll – 400 Betriebe sind schon beim Start dabei.
Eine Stadt in der ZUkunft
Hilton-Zukunftsstudie
Hilton-Zukunftsstudie

Wie die Hotellerie in 100 Jahren aussehen könnte

Tarntechnologien im Dschungel? Fleischersatz aus dem Drucker? Oder kommt alles doch ganz anders? Die Hotelgruppe Hilton hat mit Forschern und Fachexperten eruiert, wie sich die Hotelwelt im Jahre 2119 tatsächlich präsentieren könnte.
Bad Gastein Österreich
Tourismussymposium
Tourismussymposium

Wohin steuert die Hotellerie im Alpenraum?

100 Fachleute aus dem Bankensektor trafen auf Einladung des Beratungsunternehmens Kohl & Partner am Achensee mit Tourismus-Experten zusammen, um aktuelle Fachthemen der Branche zu beleuchten.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.